The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim: RealVision ENB chrash to Desktop nach Bethesda Logo

vale82588

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe mir vor ein paar Tagen Skyrim gekauft und zum ersten Mal versucht zu Modden, allerdings funktioniert das Ganze nicht so recht.
Ursprünglich wollte ich mir RealVision ENB draufladen und habe alles genau wie in der Anleitung auf der Website beschrieben gemacht.

Ich habe die Recommended Mods und die Essential Mods Option A installiert.
Mods wurden alle mit Nexus Mod Manager installiert.
Danach habe ich noch einmal BOSS drüberlaufen lassen.
Bei so gut wie allen Mods steht active, nur bei ein einigen steht etwas wie:

"Update.esm Active

Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
Contains dirty edits: 92 ITM, 3 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here."

So bald ich Skyrim starte kommt links oben im Bild der (richtige?) ENB Hinweis, sobald das Bethesda Logo allerdings weg ist und das Skyrim Symbol kommt, crasht das Spiel ohne Fehlermeldung auf den Desktop.

Mein System ist:
I7 3770k
Asus GTX 770 OC
16 GB Ram
Crucial M4 SSD 256GB

Ich habe mittlerweile schon einige Stunden lang versucht das Spiel zum laufen zu bringen, weiß aber jetzt nicht mehr so recht was ich machen soll, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!!

Alle mods runter und Schritt für Schritt neu anfangen. Ich weiß net was BOSS sein soll, aber der Nexus reicht vollkommen, musst nix mehr machen eigentlich.

BOSS managed die Loadordner und ist mehr als wichtig, sobald man Mods nutzt.
Das BOSS da meckert, ist normal, da selbnst die DLCs von Bethesda nicht alle sauber sind und tote Einträge haben.
Das hat aber nix mit dem Crash zu tun.

Ich schätze eher, da läuft was mit ENB falsch.

ENB sollte man (es sei denn, da hat sich was getan) auch niemals mit dem NMM installen.
Vermutlich hat der da Mist gebaut, worauf dein Crash beruht.

Hatte damals auch mit nem anderen ENB Probleme, habs dann iwann gelassen. Hatte auch keine Lust nach ner Lösung zu suchen, muss ich zugeben :D
Allerdings hab ich bis heut noch nie mit meinen nun mehr als 60 Mods BOSS benötigt, alles läuft sauber. Mann muss nur ein wenig auf die Ladereihenfolge der Mods achten, aber sonst... Kann die Wichtigkeit da nicht nachvollziehen. Ist vlt günstig und gut, aber mMn nicht notwendig.

Wie gesagt alle Mods runter, neu drauf und danach den ENB sauber ohne NMM installieren, dann sollte auch alles klappen bei dir ;)

Danke schon mal für alle Antworten!

Ich habe jetzt alles noch einmal deinstalliert, jede Mod einzeln installiert und anschließend geprüft, ob Skyrim läuft.

Dabei ist folgendes rausgekommen:
Die Mods Climates of Tamriel - Weather Patch - Fog Rain Overcast und
Immersive Spells and Light - Spells emit light

haben immer einen Crash verursacht. Ohne den beiden Mods läuft alles ganz normal (ENB nicht aktiviert).
Möglicherweise vertragen sie sich nicht mit irgendwelchen anderen Mods.
Seltsam daran ist allerdings, dass ich nur genau jene Mods die vom ENB-Ersteller empfohlen wurden verwendet habe.
Vielleicht hilft das ja jemandem einmal weiter...
Falls ihr noch einen Tipp habt, bin ich für alles offen!
Danke!

Nero1 schrieb:
Allerdings hab ich bis heut noch nie mit meinen nun mehr als 60 Mods BOSS benötigt, alles läuft sauber.
Naja, 60 Mods sind ja nun auch nicht grade viel bzw. wenns nur Mods wie Rüstungen/Waffen sind - Mods die auf Scripts verzichten können - dann kann man auch ohne BOSS ganz gut leben.
Ohne BOSS wird aber spätistens dann schwer, wenn man bewusst konkurierende Mods drauf macht, die sich aber nicht "logisch" verhalten.
Beispiel: RaceMenu und ECE. Obwohl man die Oberfläche von RaceMenu evtl. bevorzugt, steht sie in der Load Order vor ECE.
Eigentlich gibt sonst immer die letzte Mod den Ton an.

vale82588 schrieb:
Seltsam daran ist allerdings, dass ich nur genau jene Mods die vom ENB-Ersteller empfohlen wurden verwendet habe.
Das die empfohlenen Mods aber auch ihre eigenen Vorraussetzungen haben ist klar, oder? Du hast schließlich geschrieben, dass du zB Climates Of Tamriel - Weather Patch benutzt, aber nicht, dass du auch Climates Of Tamriel selbst drauf hast. Heißt ja nicht umsonst Weather Patch.

Solltest du nicht offizellen DLCs nicht haben, dann musst du außerdem bei Immersive Spells and Light die "NODLC" Version nachladen.

Tja missing masters... ist zu 99% immer ein CTD an genau der Stelle, die restlichen 1% sind mehr schon spezielle SKSE plugins.

@Nova eXelon
RaceMenu ist ein GUI Replacer und auf Papyrus basierender Slidermaker, ECE ist ein Race Overhaul/Texture Switcher, du meinst wahrscheinlich Character Maker Extender mit ECE, CME ist ein auf SKSE basierender Slidermaker und ist compatible mit Race Menu.
Da der eine Papyrus verwendet und der andere SKSE konnen beide stehen wo sie wollen sie finden sich beide und funktionieren auch beide egal in welcher Reihenfolge. RM steht nach CME und ich habe keine Probleme damit, ich richte mich auch nicht zwingend an BOSS, da ich selbst weis was in den Plugins und Masters drin steht^^

Es ging darum, dass BOSS als mehr oder weniger überflüssig bezeichnet wurde.
Kann die Wichtigkeit da nicht nachvollziehen. Ist vlt günstig und gut, aber mMn nicht notwendig.
Und du selbst bestätigst gleich zweimal, dass das nicht richtig ist:

1. Mit einer Erklärung, die Begriffe wie "Papyrus" braucht und die unterschiedliche Funktionsweisen von Papyrus und SKSE aufzeigen muss, bestätigst du indirekt, dass BOSS nicht überflüssig ist. Der durchschnittliche Mod-User sollte das alles nicht wissen müssen.

2. "Tja missing masters... ist zu 99% immer ein CTD an genau der Stelle,"..........BOSS hätte ihm gleich gesagt, dass Masters fehlen.

Um mehr ging es gar nicht. Vielleicht ein schlecht gewähltes Beispiel von mir, OK.

Boss ist auch nicht notwenig, sondern ein Hilfmittel. Notwendig ist es nicht, weil auch ohne Boss Skyrim mit mods spielbar ist. Das zu große Verlassen auf Boss alleine verursacht auch Fehler, da viele Leute sich die Beschreibungen nicht mehr oder nur unzureichend durchlesen, Boss wird schon alles machen. Das ist ein Trugschluss, auf den auch die Bossautoren und diverse andere modder immer wieder hinweisen. Ferner gibt es noch genug mods, die von Boss noch gar nicht erfasst sind. Boss ist nicht die ultimative Lösung, sondern nur ein Hilfsmittel zum Erstellen der loadorder, die dann vom Modnutzer nachgebessert werden sollte oder sogar muss. Übrigens ist TES5Edit wichtiger als Boss, alleine um die offiziellen updates/dlcs zu säubern und fehlende master findet man mit TES5Edit ohne Probleme ebenso, bzw. ob die loadorder wirklich funktioniert, zeigt einem TES5Edit deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Boss ist auch nicht notwenig, sondern ein Hilfmittel.
Ich bin mir zimlich sicher, den Begriff "notwenig" nicht verwendet zu haben. Desweiteren habe ich BOSS auch nur zB dadurch als Hilfmittel beschrieben, dass es aufzeigen kann, dass Masters fehlen und wenn ja, welche.

Also fühle ich mich jetzt mal nicht angesprochen und verabschiede mich außerdem.

MfG

BOSS ist einfach und bequem.
Die Masterlist wird von fähigen Leuten gemacht und man hat den Vorteil, dass man sich net jedes Mal einen Kopp drum machen muss, welche Mod nu wann geladen werden sollte.
Zusätzlich gibt BOSS auch Hinweise auf Konflikte, überflüssige Mods, die schon in anderen integriert sind und meckert über tote Einträge, die nun mal gerne zu Crashes führen.
Die Dateien mit toten Einträgen kann man mit paar Minuten Zeit selbst bereinigen und stellt somit sicher, dass optimale Vorraussetzungen gegeben sind.

Neben TESVedit und Skyrimconfig mein Lieblingstool.

Das Problem hatte ich auch mal. Das musst du Googeln. Ich weiß das leider selbst nicht mehr genau wie ich das gelöst habe.

Zurück
Oben