Die Engine wurde in großen Bereichen umgekrempelt:
-Weit höherer möglicher object- draw count (kann ENB nicht)
-Deutlich verbessertes randomisiertes cluttering/decals (kann ENB nicht)
-Integriertes akkurates HBAO/SSAO (kann ENB nur mit erheblichen Fehlern- Stichwort Nebel)
-Volumetrisch korrekt berechnetes atmospheric scattering und light rays (kein ENB- Fake, der blickwinkelabhängig ist->Auch von hinten kann Licht einstrahlen.
-Saubere TAA Integration
-Der neue flow based Wasser- Shader ist ein absoluter Traum! -> Das Wasser schlängelt sich um Felsen und die Fliessgeschwindigkeit und Flussrichtung wird korrekt simuliert. Wasser fliesst an Hindernissen langsamer ab... (kann ENB nicht)
-Verbesserte Schnee- Shader inkl. sparkling, Verwehungen etc.
-Stark verbessertes Verschattungssystem, welches auflösungstechnisch bis 16K mitspielt und für die komplette UGrid reichweite gültig ist (ENB hat die Schatten nur leicht verbessert)
-Lod system der Schatten ist auch weit überlegen und ist in der ini fein steuerbar (kann ENB nicht)
-Verbessertes deferred lighting (kann ENB nicht)
-Das Parallax- System wurde repariert (hat ENB auch gemacht)
-Dynamisch gesteuertes LOD- System, welches ohne Tools wie Dyndolod fein granular auf Wunsch (über Schwellwert in der INI steuerbar) bis über die gesamte Sichtdistanz auch kleine Kiesel darstellen könnte. (kann ENB nicht)
-Aufhebung der 32 BIT Grenze (kann ENB nur über einen RAM-Wrapper, der viel Leistung kostet)
-Nativ berechnete Screen space reflections (Genauigkeit in der INI Steuerbar) (kann ENB wiederum nicht sauber sondern nur über eine post- processing- emulation)
-64BIT HDRRendertarget (kann ENB nicht)
Zum Vergleich:
Stark modifiziertes ENB Skyrim, welches genial aussieht:
Skyrim SE mit 3 ini Tweaks (Atmospherischen Nebel etwas nach hinten geschoben, UGrids erhöht und LOD) sonst keine Mods
Skyrim SE (wieder ohne ENB oder sonstige Mods)
Die SE reicht an ein hochgezüchteten ENB Skyrim dran und übertrifft diese in den oben aufgezählten Bereichen und das bei besserer Performance.
Ganz zu schweigen, was für neue Modding- Möglichkeiten sich durch den stark verbesserten Grafik- Motor ergeben.
Die volumetrische Beleuchtung inkl. Godrays sorgen in Aktion immer wieder für schöne Effekte, die leider nicht in Bildern festzuhalten sind.
Texturen und Meshes blieben nahezu unverändert. Da gibt es aber so viel Auswahl, dass man da keine Sorgen haben muss,
sich das nicht nach dem eigenen Geschmack einrichten zu können.
Die SE ist also alles andere als nicht empfehlenswert. Man hat viel verbessert und umgearbeitet.
Da hat sich Bethesda viel Mühe gegeben (nur Enginetechnisch).
Und das auf dem PC für lau....
Grüße
Zero