Skystar 2: Nach Neueinrichtung des PC's kein Empfang...

Lucky Luke

Ensign
Grüße an die Gemeinde!

Ich habe vor ein paar Tagen mein System neu eingerichtet - es war bitter nötig. Danach habe ich als erstes wie gehabt alle Treiber installiert (natürlich die neusten). Die Installation des Treibers von der Skystar lief auch ohne Probleme. Sie wird auch ganz normal im Gerätemanager angezeigt. Jetzt wollte ich gleich mal mit ProgDVB die Funktionsfähigkeit überprüfen. Allerdings kam erstmal die Meldung "Gerät nicht gestartet (Skystar 2)".

ich habe dann mal die software von technisat installiert (DVB-Viewer, Server4PC & Setup4PC). jetzt kann ich zwar den treiber von progdvb verwenden, allerdings habe ich wenn ich tv schauen will weder bild noch ton. nur radio hören über progdvb geht. bei dvb-viewer geht auch nix. die signalstärke und -qualität sind auch nicht mehr so wie sie vor der neueinrichtung meines pcs waren:

progdvbnd5.jpg

früher waren bei mir signalstärke und -qualität annährend gleich. kabel1 z.b. (siehe screenshot) hatte vor der neuinstallation von meinem system immer ne signalstärke und quali bei 90%. jetzt ist die signalstärke ja total eingebrochen, die qualität aber gleich geblieben. müsste ich dann nicht trotzdem ein bild haben bei ~90% signalqualität?? also ratloser als ich kann glaube niemand im moment sein^^

ich arbeite mit der version 4.76.3 - ist die version, die ich schon immer nehme.

progdvb2is8.jpg

so hoffentlich habt ihr noch ne idee. ansonsten muss ich mir wohl ne neue tv-karte kaufen. aber das soll der letzte ausweg sein weil kaputt ist sie mit sicherheit nicht. vielleicht stimmt auch irgendwas in der registry nicht...

mfg lucky

Sieht mir mehr nach einem Decoder-Problem aus. Sind alle für den in ProgDVB eingestellten Filtergraphen nötigen Decoder installiert?

hmm was müsste ich denn noch installieren damit das geht? und wo kann ich sehen welchen filtergraph ich eingestellt habe?

Den Filtergraph findest du in den DirectShow-Optionen.
Aber wenn du nichtmal das weißt frag ich mich wie du bisher mit ProgDVB zurechtgekommen bist :D
Alternativ könntest auch mal die neue Version 5.XX probieren. Da brauchst du keine Filtergraphen mehr zu erstellen sondern kannst die Decoder direkt angeben.

ich habe jetzt mal noch zusätzlich powerdvd installiert und den entsprechenden decoder in den optionen ausgewählt. jetzt geht soweit alles.

aber ich kann mir nach wie vor nicht erklären warum die signalstärke nach dem neueinrichten so rapide gesunken ist. hat da jemand noch eine idee woran es liegen könnte?

Neue Treiberversion? Afaik hatte ProgDVB mit älteren Versionen den Bug, dass Link und Quality immer den selben Wert hatten. 40-60% sind völlig normale Werte für die Signalstärke...

Zurück
Oben