Skystar 2 TV (DVB-S) - LC Power 350W ?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.159
Möchte mir die PCI TV Karte von Technisat: Skystar 2 TV (non HD) zulegen habe aber Bedenken dass mein Netzteil mit dieser zusätzlichen Belastung die Grätsche macht ;) Es geht im Prinzip nur ums Fernsehen, keine Aufzeichnung oder so!

LC Power 350W, Super Silent, Modell LC6350

+3,3V|+5V|+12V
______________
26A |30A| 15A

Rest:

Asrock K7VT4A Pro, KT400A
Athlon XP @ 1,8GHz, 1.5V
XFX Geforce 6200 AGP (GPU 350Mhz/RAM 532 MHz)
2 x 512 MB RAM @ 166Mhz
640 GB Festplatte
Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte

Ich habe mal irgendwo gelesen dass gerade DVB-S TV Karten stromhungrig seien, ist das wahr und wie steht es mit der Sksystar 2 TV Karte? Gibts mit der übrigens irgendwelche Unterschiede zwischen Version 2.6 und Version 2.8?

Würde es was bringen wenn ich meine Geforce 6200 runtertakte? ich zocke ja ohnehin nicht am PC...

Mfg

PS: falls jemand eine Skystar 2 TV rumliegen hatt und es loswerden möchte wäre ich interessiert. Sollte aber möglichst ab Revision 2.6D sein, am liebsten mit USB-IR Empfänger oder aber dem Seriellen IR Empfänger liegt ein Verlängerungskabel bei.
 
Hey,

hatte eine zeit lang eine Skystar2 mit viel stärkerer Hardware und einem 450W Netzteil problemlos betrieben, sollte also denke ich mal kein Problem sein.

Habe die auch noch rumliegen, welche genau, müsste ich mal gucken, auch wegen Empfänger.
 
Ich betreibe auch ne SkyStar2 und hab nen BeQuiet PurePower 350W.
Läuft bei mir wunderbar.

Rest bei mir:
Intel C2D E6400
2*1024MB RAM
500GB HDD
GF 8600GT
SB X-Fi

Also alles in allem sehr vergleichbar ;)
 
@New-Bee

super, schau mal bitte nach, hätte wie gesagt interesse dran sofern sie noch absolut in ordnung ist.
 
Dein Netzteil sollte locker ausreichen, ich nutze ein 385 Watt Netzteil mit aktueller Hardware (Sandybridge 2500, GTX 560 TI) ohne Probleme.
 
fein, wobei 350Watt ist nicht gleich immer 350Watt, das LC Power gehört bestimmt nicht zu den besten Netzteilen *g
 
Von LC Power wird hier im Forum eigentlich immer abgeraten, die gehen gerne mal in rauch auf.
Aber ich denke, dein jetziger PC sollte weit weniger verbrauchen, als du vermutest.
 
hab leider kein Stromverbrauch Meßgerät...

wär übrigens nett wenn jemand auch auf die anderen Fragen eingeht im Eröffnungspost wie z.b. obs Unterschiede zwischen den Versionenen 2.6 und 2.8 gibt bei der Skystar 2? Und obs allgemein was bringt die Geforce 6200 runterzutakten in Bezug auf Stromverbrauch...
 
Kannst ja spaßeshalber mal den Maximalkonsum deiner Hardware zusammenrechnen. Dann weißt du, wieviel Luft nach oben noch ist.
Übermäßig sparsam können Sat-Karten nicht sein, da sie neben der Hardware an sich auch noch den LNB mit Strom versorgen müssen.

Die TV-Karte könnte allerdings theoretisch maximal 25 Watt aus einem PCI ziehen. Mehr gibt der Standard nicht her, den die Karte einhalten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte die SkyStar 2 in einer ähnlichen Konfiguration mit einem 300W NoName Netzteil betrieben ohne Probleme.

Hatte die in meinem MediaPC betrieben, die Karte ist seit einigen Monaten ausgebaut. Könnte sie dir anbieten, müsste eine Rev 2.8A sein, inklusive USB Empfänger und Fernbedienung. Wegen der Rev. kann ich nachher nachsehen, bin derzeit unterwegs.

Die Hauptsächlichen Unterschiede in der Version sind wohl der verbaute Chipsatz. Zumindest gab es für die 2.8 für Linux keinen direkten Treiber. Für die 2.6 allerdings mehr oder weniger offiziell (je nach Empfänger). Des weiteren gab es die 2.6 wohl mit seriellen als auch USB Empfänger.

gruß Michael
 
fürs zusammenrechnen müßte ich nur wissen was die Komponenten einzeln an Strom konsumieren ;)

25 Watt ist schon ne ganze Menge, ich denke mal damit liegt es gleichauf mit der Geforce 6200, wenn nicht sogar höher. Selbst allein die 6200 habe ich vor Einbau fast dem LC NT kaum zugetraut ;)
 
k.A. welchen Athlon XP du hast, aber sie sollten sich im Stromverbrauch nicht sonderlich unterscheiden. Ein 1.6GHz Duron mit einer Geforce 4 Ti 4200 zieht bei mir im idle 95W aus der Steckdose, rechnet man noch den Wirkungsgrad des Netzteils hinaus, muss das NT gerade einmal ~70W liefern.

zur 6200: Runtertakten bringt eh schon kaum eine Ersparnis, noch viel weniger bei einer Low-End Karte.
Vielleicht lässt sich die CPU-Spannung (vcore) ein wenig senken, die Stabilitätstest kosten dann aber auch Zeit und Strom, also wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen.
 
Ja, aber 25 Watt heißt ja nicht, daß die Karte die wirklich zieht.

Aber so als Maximalrechnung kannst du ja sowohl die TV- als auch die Grafikkarte mit 25 Watt annehmen. Hammwer 50. Dazu 10 Watt HDD, der RAM vielleicht auch, die Soundkarte wird sparsam sein, was das Board zieht, muß man schätzen.... Was verbraucht denn der Athlon XP? Sparsam war er meines Wissens nicht, aber im Maximum sollte der auch nur wenig über 100 Watt liegen.

Ich hatte mal einen Rechner mit AthlonXP 2800+ Barton, zwei bis drei Festplatten, eine Ati9500 und Sat-Karte. Ich glaube, der lief je nach Last mit 140 bis 180 Watt an 220 V. Also der Schwund des NT war da auch mit drin.
 
@gedon
ist ein Athon XP 1700+ @ 1.8GHz (Thoroughbred-B, DLT3C Stepping, schafft bei 1.5V selbst 2.1 GHz)

hier übrigens mal nen Screenshot über die Spannungswerte von Everest:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einer der kühlsten XPs. Die vcore scheint auch an der untersten Grenze der Standardspannung zu liegen. Das Ding verbraucht vielleicht 50W unter Last.
Wenn du dir sorgen machst, dass dein 350W NT keine 100-150W liefern kann, dann solltest du dich lieber nach einem zuverlässigeren NT umsehen.
 
1.5V ist die Standartspannung bei dieser CPU! habe daran nichts geändert, weiß auch gar nicht ob mein olles Asrock Mainboard das überhaupt zulässt...mein Abit NF7-S was ich zuvor hatte war genial zum OC'en. Das ging allerdings hopps als mein Enermax 350Watt hochging beim Einschalten...und der war viell. 3-4 Jahre in Betrieb. Wenigtens ging nur das Mainboard mit hoch. Wobei es mittlerweile bei meinen Komponenten nicht viel ausmachen würde wenn nun auch mal das LC Power hoch geht, einzig die Festplatte mit Daten und die Soundkarte mir wichtig sind.
 
Wenn du es noch nicht gemacht hast, lege dir ein Backup an
und dann steck die neue Karte rein
 
Zurück
Oben