Skythe Andy Samurai oder Zalman CNPS9700 NT?

marxx

Rear Admiral
Hi Leute,

suche mir momentan einen guten CPU-Kühler und kann mich nicht so richtig entscheinden.
Gekühlt werden soll in Kürze ein E4400, den ich auch ordentlich übertakten werde. Später wird die CPU dann höchstwahrscheinlich gegen einen Penryn oder Kentsfield ausgetauscht, da muss er also noch deutlich mehr ackern.

Meine Favoriten sind momentan der neue Scythe Andy Samurai Master und der Zalman CNPS9700 NT.

Tendiere etwas zum Zalman, weil der dank 4-PIN CPU-Anschluss auch automatisch (über PWN) durch die Einstellungen im Bios gesteuert werden kann. Beim Scythe weiß ich nicht, wie die Steuerung laufen würde. Könnte das Teil ja vielleicht über meine Lüftersteuerung steuern, oder? Habe eine Zalman ZM-MFC 1 - und die hat noch zwei Plätze frei. :D

Liebe Grüße
marxx

Edit: Hatte gerade einen kleinen Umschwung, weil ich gelesen habe, dass die Montage des Scythe sehr viel leichter (und fürs Mainboard ungefährlicher) von der hand gehen soll. Zudem ist er unter Last zwar etwas wärmer als der Zalman, jedoch extrem viel leiser. Ich denke, das wird meinen Ansprüchen momentan eher entgegenkommen. Nur die Steuerung der Lüfterdrehzahl ist mir noch etwas schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir nen Scythe empfehlen. Ob Samurai, Infinity oder Ninja ist egal. Sie sind halt sehr viel leiser bei nur wenig schlechteren Temps.

Was das regeln angeht, ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum so ein hype um die 4pin lüfter gemacht wird. Sogut wie jedes aktuelle board kann die lüfter nach temp regeln obwohl die lüfter nur nen 3 pin anschluss haben.

Bei mir zB hab ich nen Noctua NF-12 (800U@12V) auf 5V laufen, da sinken die drehzahlen unter 500 U/min, und die kühlung reicht locker für meinen übertakteten Opti aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir leicht gemacht und einen ganz einfachen Arctic Cooling Freezer 7 Pro genommen. Für den kleinen E4400 reicht der locker aus, zumal ich eine sehr gute Gehäuselüftung mit 4 120ern habe. Wenn dann irgendwann ein Quadcore ins Haus kommt, kann ich mir immer noch einen absoluten High-End Kühler zulegen. Wer weiß, was es dann interessantes gibt! ^^

Die Entscheidung war eigentlich recht leicht, denn vom Zalman (dem oben beschriebenen und auch dem 9700 LED) haben mir einige stark abgeraten, weil die Teile unter Last extrem laut sind, was mir auch einige Tests bestätigen - und ich hab den Rechner im Wohnzimmer stehen. Und den Scythe hatte mein Local Hardware Dealer gerade nicht da - da hab ich einfach erstmal zu was einfachem gegriffen, das unter 1 Sone unterwegs ist.

Trotzdem danke für die Tipps.
marxx

Zurück
Oben