Sl2-141-i

Master N00B

Cadet 2nd Year
Sl2-141-I

Guten Abend, Herrschaften.

Ich habe da ein Problem. Erst einmal entschuldige ich mich, da ich durch die alten Beiträge nicht weitergebracht wurde.

Ich fasse kurz:

Mein Problem liegt darin, dass mir trotz mehrmaligen Anrufe bei ALICE nicht weitergeholfen wurde. Ich habe mir ein iPod touch, die 3. Generation, gekauft. Ich nenne euch einfach alles, damit sie/ihr nicht nachfragen müssen/müsst :).

Ich komme mit dem Laptop über WLAN ins Internet. Doch das habe ich nur (ich sage das, weil es anders nicht geht!) durch die Eingabe des Nummers geschafft, was hinten auf dem WLAN-Modem steht. Mit der IP 192.168.1.1 - wie auf der Seite http://www.bitel.de/de/service/servicebereich/Download/1200048740_0/WLAN_SIEMENS_SL2-141-I.pdf beschrieben - komme ich nicht weiter. Die Seite wird nicht angezeigt, oder es passiert nicht einmal etwas.

Genauso wird auch bei meinem iPod die Seite nicht angezeigt. Ich komme mit dem iPod leider nicht ins Internet, mit der Eingabe (wie beim Laptop) des Nummers verbinde ich mein iPod touch mit dem WLAN-Modem, doch danach heißt es immer wieder: "Die Seite kann nicht angezeigt werden!" & blablabla.. Ich hoffe, dass ich alles gut wiedergegeben habe. Falls aber noch weiter Fragen da sind, rückt sie her :evillol:

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Hilfe & verbleibe

Mahmut

EDIT: DHCP ist wohl deaktiviert. Ich bin auf Windows Vista Ultimate 64-Bit. Ich weiß mit DHCP usw. nichts anzufangen. Ich habe es nur öfters hier im Forum gelesen ;D
Falls ihr nicht weiterwissen solltet, ich kann auch gerne über Windows XP starten! :p

Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.1 ist die IP deines Routers. Du musst bei fester IP-Vergabe deinen Geräten eine andere IP geben, zum Beispiel 192.168.1.2
Wichtig dabei ist, dass sie in diesem Format auftaucht: 192.168.1.xx

Oder du aktivierst einfach DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol), dann vergibt dein Router automatisch IPs an Geräte, welche sich bei ihm anmelden wollen.

Ich hoffe ich habe dein Problem einigermaßen verstanden.

Ich habe mir ein iPod touch, die 3. Generation, gekauft.
Den gibt es noch nicht.

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe, kennyalive. Als erstes meine ich natürlich die 2. Generation des iPod touch. Jetzt zum Problem: Die IP-Vergabe, soll ich das bei LAN-Verbindung oder bei der selbst erstellten Internet-Vebindung eingeben?

Ich werde derweil mal probieren, bis gleich :D

Apropos: Wie aktiviere ich denn die DHCP?

Außerdem hast du hier ein Bild:

IPv6 oder IPv4? Oder sollte ich doch auf Windows XP umswitchen? ;x

Zuletzt bearbeitet:
DHCP aktivierst du im Router-Menü. Das erreichst du normalerweise über die IP 192.168.1.1, welche du einfach in die Adresszeile deines Browsers eingibst.
Wie du das in deinem Rechner einstellst, ist ab Seite 7 der Anleitung, welche du oben verlinkt hast, zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auf Windows XP und bin auch auf dem Interface des Routers, vielen herzlichen Dank. Es steht nirgendwo, wo man die DHCP aktivieren kann. Darüberhinaus habe ich auch eine andere Frage: muss ich irgendetwas einstellen, damit ich mit dem iPod ins Internet kann, wie bei Laptop MAC-Adresse o.ä.? Oder verbindet sich alles automatisch, nachdem ich DHCP aktiviert habe?

Thanks x)

EDIT: Soweit so gut. Hier hast du ein Bild. Ist das so richig? Ich tippe mal auf "Weiterleitung aktiviert"? Doch wie verbinde ich nun das iPod? Ich meine, ich habe ja die WEP-Verschlüsselung bei meinem iPod eingetippt. Es funktioniert aber leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Master N00B schrieb:
Irgendwie komme ich nicht mehr in das Interface. Kann ich das irgendwie rückgängig machen, indem ich meinen Router resete? -.-'
Ja, das sollte auf jeden Fall helfen. Dann sind aber alle getätigten Einstellungen futsch.

Bei dem von dir verlinkten Bild musst du "DHCP-Server aktiviert" aktivieren. Dann verteilt dein Router automatisch IPs in dem Bereich von 192.168.1.2 bis 192.168.1.254.

Ja, bin wieder auf dem Interface. Doch trotz Aktivierung funktioniert es nicht. Any ideas? :( & mehr muss ich denn nicht machen? Auf "Liste der reservierten IP-Adressen" müsste ich doch die IP und so eintragen? Doch mein iPod hat ja keine IP, nur, dass ich WEP-Schlüssel eingeben kann, was ich auch getan habe! Außerdem steht da nur für 1 Tag?

DU musst auch in Windows und beim iPod einstellen, dass die IPs automatisch zugewiesen werden. Näheres dazu im verlinkten Artikel. Wie das beim iPod geht, kann ich dir nicht sagen.
Hast du denn eine WEP/WPA-Verschlüsselung aktiviert?

Die WEP-Verschlüsselung des Routers ist aktiviert, ja. Ich verbinde mich selbstverständlich mit dem WEP-Schlüssel an, ich bekomme auch Netz. Doch die Seite kann nicht geladen werden. Kann ich irgendwie die Verschlüsselung des Routers mal abstellen? Aporpos: welche IP soll ich beim iPod eintippen??

EDIT:
Irgendwie bin ich hier drin, unter killaiPod .. doch wieso komme ich mit dem iPod nicht ins Internet? Ich verstehe nichts mehr -.-

EDIT 2: Am iPod stehen diese Sachen:

IP-Adresse: 192.168.1.5
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1
Such Domains: (leer)
Client-ID: (leer)

Diese Sachen findet man unter DHCP. Außerdem kann ich auf BootP & Statisch klicken.

BootP beinhaltet auch die oben genanten Sachen, außer Client-ID. Genauso ist es auch bei Statisch.

Fehlermeldeung:
Seite kann nicht geöffnet werden
Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet.

Außerdem: nachdem ich den Router neu gestartet habe, hat mein iPod eine neue IP bekommen & im Interface steht das auch! Also.. nur wieso ich jetzt nicht ins Netz komme wundert mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber alles richtig aus. Der iPod bekommt die richtige IP und ist ja auch am Router angemeldet. Komisch.
Stell mal testweise die Verschlüsselung aus (geht wahrscheinlich oben unter Wireless).

So, habe die Verschlüsselung deaktiviert. Ich komme nicht ins Internet. Woran kann das liegen? Nicht am IP und so denke ich jetzt.. any ideas? XD

Und irgendwie komme ich nicht mehr einmal mit Vista ins Internet.. was'n das -.-

Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK FÜR EURE HILFEN!! Es hat an der DHCP-IP-VERGABE fehlgeschlagen. Danke onkeljohn, dein 1 Beitrag hat mir sehr geholfen. Auch danke für deine sehr hilfreichen Beiträge kennyalive.

Bis später, jetzt erst einmal PARTYTIME XD..:evillol:

Hallo nochmal :)

eine Frage: Mein iPod verbindet jetzt, meine 2 Rechnert & 1 Laptop auch. Ich habe ja Alice als Provider & mein TV läuft auch über das Modem. Nur immer, wenn ich die Einstellungen des iPods anwende, geht mein TV nicht. & andersrum dann mein iPod.

Kann hier jemand nochmals weiterhelfen? Ich weiß, ich & mein Alice XD..

da ich nicht bei alice bin, kann ich dir zu der tv-funktion nichts sagen.
da solltest du ehr in die speziellen hansenet/alice foren gehen.

bezüglich spezieller geräte wie handys,x-box,iradios, etc.
ist oftmals der explizite eintrag der dns-server besser, sowie fester ip-adressen.

z.b.
ip-adresse 192.168.1.10
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1 ( sl2-141-i )
bevorzugter dns-server z.b. einen von http://provider-stoerung.de/blog/2007/ubersicht-uber-die-dns-server/
alternativer dns-server z.b. einen von http://provider-stoerung.de/blog/2007/ubersicht-uber-die-dns-server/

Hallo :)

Deine IPs etc. funktionieren, doch mein Fernseher funktioniert leider trotzdem nicht. Entweder TV oder iPod :(

Zurück
Oben