Slack: Trotz Deaktivierung von Autostart noch im Logon-Autostart

rongador

Commander
Hi,

ich habe Slack installiert und direkt über Einstellungen > Erweitert die Punkte "Fenster verbergen, wenn es bei der Anmeldung gestartet wird" und "App bei der Anmeldung ausführen" deaktiviert. Danach natürlich den Computer auch neu gestartet.

Aber trotzdem sehe ich über "Autoruns" im Bereich "Logon", dass nach wie vor bei jedem Start "com.squirrel.slack.slack" mit "C:\Users\XXXXXXXXXX\AppData\Local\slack\slack.exe" ausgeführt wird.

Weiß jemand, wieso und wie man das ohne den Umweg über Autoruns verhindern kann? Wieso nistet sich Slack da trotz Deaktivierung in den Einstellungen ein?

Gruß

Weil es an verschiedenen Stellen im System noch aktiv ist oder sein kann.

shell:startup

shell:common startup

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Aufgabenplanung

rongador schrieb:
... "Fenster verbergen, wenn es bei der Anmeldung gestartet wird"
Steht doch da, das Programm wird normal gestartet, nur eben nicht offen, sondern vermutlich nur über ein Symbol in der Taskleiste angezeigt.

Ansonsten kannst du über den Taskmanager (Rechtsklick auf die Taskleiste --> Taskmanager) im Reiter Autorun solche Sachen deaktivieren, wenn es nicht direkt über die Einstellungen im Programm geht.

RealGsus schrieb:
Steht doch da, das Programm wird normal gestartet, nur eben nicht offen, sondern vermutlich nur über ein Symbol in der Taskleiste angezeigt.

Der Haken über dem Setting muss raus.
Anhang anzeigen 1316872

Ansonsten kannst du über den Taskmanager (Rechtsklick auf die Taskleiste --> Taskmanager) im Reiter Autorun solche Sachen deaktivieren, wenn es nicht direkt über die Einstellungen im Programm geht.
@RealGsus Hast Du meine Nachricht durchgelesen? Ich zitiere:

die Punkte "Fenster verbergen, wenn es bei der Anmeldung gestartet wird" und "App bei der Anmeldung ausführen" deaktiviert
Den genannten Punkt habe ich also bereits deaktiviert.

Zurück
Oben