Blutschlumpf schrieb:
Naja, du hast die Frage nach Systemen mit 1 GB Ram aus dem Zusammenhang gerissen
Weiß nicht. Ich habs allgemein verstanden (hab ich auch ganz transparent so gesagt).
Denn Du sagtest ja so sinn-gemäß: Rechner mit 1GB RAM das ist ja höchstens für Anwendungsfälle wie alte Software. Spätestens hier war deutlich, das Du das nicht auf Slax bezogen haben kannst (es sei denn es geschah aus Unwissenheit; aber ich unterstelle meinem Gegenüber erst mal das er weiß, wovon er spricht).
Denn alte Software ist i.d.R. für allem auch auf alte (Software-)Systeme angewiesen. Nicht umsonst gibts heute noch Rechner die mit irgendeinem alten Windows oder gar DOS gefahren werden. Weil die Software die darauf läuft nicht unter aktuellen Windows-Versionen funktionieren würde.
Ähnlich ist es auch unter Linux. Wenn Du ein legacy-Programm hast was für ein Linux von vor 10 Jahren geschrieben wurde wirds eher schwierig das auf einem aktuellen Linux zum laufen zu kriegen (regelmäßig fliegt alte Software aus Distributionsrepositories weil die mit neuen Versionen einfach nicht mehr funktioniert).
Und Slax ist ja bewusst eine aktuelle Software. Ist ja nicht so das die da irgendwie ein Kernel 2.6 mit einer uralt glibc usw. fahren.
Blutschlumpf schrieb:
Im Grunde hast du die Frage nach Zielgruppe / Einsatzzweck von Slax nicht beantworten können, abseits von "es gibt keinen, das ist Spielerei".
Hier sieht man mal wieder wie wenig genau Du liest.
Ein Grund war z.B. auch das man es als Grundlage (Minimalsystem) nehmen kann um sich sein eigenes System zu basteln.
Blutschlumpf schrieb:
Was den Browser anbelangt:
Ich weiß nicht was der Mozilla da drunter fasst.
Tja. Wenn man sich nicht auskennt sollte man vielleicht auch nicht versuchen mitzureden. ;-)
Blutschlumpf schrieb:
Da er "Cached Web Content" separat listet (ist bei mir auf 0, habe ich deaktiviert), wirds kein Cache sein.
Keine Ahnung was da bei Dir los ist. Bei mir ist der Firefox-Profilordner abzüglich Cache weniger als 10MB groß. Wobei die mit Abstand größte Datei die
places.sqlite ist, wo Firefox Bookmarks, History, Favicons usw. speichert. Ohne dem wäre der Profilordner bei ca. 1MB
Das Cache-Verzeichnis ist mehrere GB groß. Was aber dann auch so sein soll weil ich hab den Platz und der soll halt dann bitteschön auch dafür eingesetzt werden den Browser zu beschleunigen.
In Szenarios wo meine Zielsetzung eine andere ist werde ich es dann natürlich auch anders konfigurieren.
IBISXI schrieb:
Ich wollte damit nur verdeutlichen wie sinnlos es ist auf Teufel komm raus Platz beim OS zu sparen, wenn sich selbst ein Browser mit Standardeinsteillungen innerhalb von Wochen ein vielfaches davon genehmigt.
Wie gesagt. Das ist auch eine Frage der Konfiguration und der Nutzung.
Und wenn ich sparsam sein will dann konfiguriere ich das entsprechend bzw. die Macher von Schmalspur-Distributionen a-la Slax machen das ja schon von sich aus.
Dementsprechend lässt sich der Browser den Du normal auf Deinem Rechner verwendest nicht mit dem vergleichen.