Sleep Modus abschalten bei Sharkoon Docking Station USB 3.0 ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Hallo Leute !

Ich habe eine Sharkoon USB 3.0 duo Docking Station. Die fährt nach gefühlten 3 Minuten die Festplatten runter. Im Windows und auch im BIOS habe ich Sleep deaktiviert.

Die Docking Station ist an eine ASUS U3S6 Karte angeschlossen, die über PCI-E läuft.

Wie kann ich verhindern, dass die Platten runterfahren bzw. die Sleep Zeit ändern ?

Schönen Dank schonmal !

Gruß, HuckJ

Die Docking Station ist an eine ASUS U3S6 Karte angeschlossen, die über PCI-E läuft.

Hat mir auch schon sehr viele Nerven gekostet, allerdings mit einem Fantec USB 3.0 Gehäuse. Habe es an verschiedenen USB Controllern getestet, haben zwar alle den NEC Chip drauf, eine U3S6 Karte habe ich auch getestet. Deshalb glaube ich das es wohl nicht am Gehäuse/Docking Station liegt sondern am Treiber. Das Gefühl
Die fährt nach gefühlten 3 Minuten die Festplatten runter
habe ich auch immer, nervig ist, es passiert auch beim kopieren. Dann schläft es ein, der Explorer macht nix, drückst Du irgendwo drauf wird sich neu mit dem Laufwerk verbunden und es geht weiter. Bei den intern am U3S6 angeschlossenen Platten am Marvell ist es fast genauso. Habe schon das Board und das Netzteil gewechselt, weil ich gedacht habe es liefert zuwenig Saft, an den Neuen genauso.

Beim Kopieren passiert das bei mir nicht, habe ich bislang jedenfalls nicht mitbekommen.
Ich schneide ab und zu Filmmaterial, welches ich mit der SAT Karte auf der internen HDD aufgenommen habe und speichere das dann auf der externen ab. Und jedesmal wenn ich das Material noch bearbeite, fährt die externe Platte runter und braucht erstmal wieder 10 Sekunden bis sie das Video dann abspeichert.

Kann es nicht an der/n Platten liegen, AAM, NCQ oder PowerManagement, hab mir nie was dabei gedacht, sollte ich mal nachsehen.

Bis zum heutigen Tage habe ich nur die Lösung gefunden, Medien auf die Festplatte zu packen und abzuspielen (z.B. mp3) so dass ein ständiger, minimaler Zugriff auf die Festplatte besteht. Dadurch bleibt die Platte dann an.

Hier ein kleiner hinweis:NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Es sollte die Aktuelle Firmware auf dem Nec Chip sein dieses sollte geprüft werden.

Für die Asus Card bitte Support Kontaktieren und Update erfragen,
da nicht gesichert das das einfache aufspielen der Firmware von der angegeben seite Korekt Funktioniert.

Die Neusten Treiber Verwenden, und unter:
Programme: Renesas Electronics : USB 3.0 Host Controller Driver : USB 3.0 Host Controller Utility

Ausführen und die: Energieverwaltungsfunktion Abschalten.
Sollte mit der Neusten Firmware das Problem beheben.

Alternative wenn es immer noch Passiert das USB 3.0 Kabel zwischen PC und USB 3.0 Gerät austauschen

Zurück
Oben