Sleeper oder: Mein erstes Modcase

Antimttr

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir ziemlich blauäugig ein Gehäuse gekauft, welches mir damals schon sehr gut gefallen hat (Geschmäcker sind eben verschieden).
Es handelt sich um ein MS-Tech LC-182.

s-l1600.png

Die Hardware aus meiner Signatur ist mein zweiter Computer überhaupt, vorher hatte ich einen i3-4130 mit GTX 960.
Auch von Casemodding habe ich absolut keine Ahnung, aber es gibt ja immer ein erstes mal. :)

Erfreut über das neue Gehäuse habe ich dann meine aktuelle Hardware verbaut, um dann relativ schnell festzustellen, dass das so nicht funktioniert.
Die Temps waren unterirdisch und es kam nach etwa 30 Minuten spielen zu einem throttled der CPU.
Da ich das Gehäuse aber trotzdem gerne verwenden würde, habe ich mir Gedanken über ein paar Modifikationen gemacht.

Hier erstmal ein paar Bilder zum nackten Gehäuse:

1731012505170.jpg
1731030744889.jpg1731030744892.jpg1731030744894.jpg1731030744897.jpg

Auf dem letzten Bild sieht man schon eine Schablone die ich mir gemacht habe.
Erst wollte ich im Deckel eine AiO verbauen, aber selbst wenn ich ein SFX Netzteil verbaue, passt da nicht mal mehr eine 240er rein.
Dann habe ich gedacht ich verbaue die AiO im Boden, doch nach einigen Youtube Videos weiß ich nun, dass ich das lassen sollte.
Ich werde also auf einen Xilence M705D LuKü setzen, bei dem ich allerdings die Lüfter tauschen werde.

In die Front passen unten 2x 80 mm oder 1x 120 mm Lüfter.
Hinten gehen 2x 80 mm.
Zusätzlich wollte ich jetzt unten noch 2x 120 mm verbauen und dafür das Gehäuse aufschneiden.

1731030744881.jpg1731030744884.jpg

Die Halterung für die 3,5 Zoll Schächte kommt auf der Seite zur Öffnung hin ein Stück weg, damit die beiden 120 mm Lüfter im Boden platz haben.
Einer der beiden Lüfter bläst dabei Frischluft auf die Grafikkarte, der andere an der Grafikkarte vorbei hoch zum CPU Kühler.
Außerdem wollte ich in der Metallplatte zwischen dem 5,25 und dem 3,5 Schacht ein Loch schneiden, um dort z.B. das Stromkabel von der Grafikkarte durchführen zu können.

1731030744878.jpg

Im obersten 5,25 Schacht kommt ein 5,25 HDD Bay, was etwas tiefer ins Gehäuse innere ragt.
Nicht aber etwa für Festplatten, sondern dort kann ich dann die Kabel vom Netzteil "verstauen" und verlegen.
Sobald das Bay hier angekommen ist, mache ich Fotos davon. :)

Soweit der Plan, ich freue mich schon sehr auf dieses Projekt. :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Bumba-Bobby, prayhe und 2 andere
Das Gehäuse weckt Erinnerungen, bin gespannt auf dein Projekt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Schildbrecher, prayhe und eine weitere Person
Eigentlich ein sehr schickes Gehäuse, erinnert etwas an den BB-8 aus SW.
Viel Glück und gutes Gelingen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Wenn die Optik erhalten bleiben soll, ist der intake am Boden deine beste Option.

Ich denke du solltest dann aber die Füße verlängern, damit von unten überhaupt genug Luft angesaugt werden kann.

Wenn es geht auch drei Lüfter in den Boden statt zweien.
Edit: Da musst du eventuell eh den Festplatten Einschub entfernen...ich hoffe das Gehäuse ist danach noch stabil genug.

Die Lüfter vorne scheinen mir sinnlos? Die sitzen direkt an einer geschlossenen Front und verwirbeln nur etwas Luft statt anzusaugen.
War vermutlich früher in Ordnung für die HDD Kühlung aber es hilft dir wenig bis gar nichts bei CPU und GPU.

Also ich würde es mit drei 120ern im Boden und zwei 80ern hinten versuchen....plus Aufbocken um Luft von unten ansaugen zu können.

Löcher im Deckel werden unschön aussehen... Löcher vorne auch...die Seiteneinlässe würde ich ignorieren oder gar von innen zukleben.

Einen Tower Luftkühler der die Luft nach hinten pustet erscheint mir auch deutlich sinnvoller als eine AiO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für die Front hatte ich mir überlegt mit meinem 3D Drucker ein Lüftergitter in Form eines Bonsai Baums auszudrucken, da ich einen ryZEN verbaut habe und das Wort ja aus dem buddistischen kommt.
Ich würde quasi den Bonsai vom Bild in Weiss ausdrucken und dort anbringen, wo der Lüfter hinter der Front sitzt.
Wenn ich einen Slim Lüfter verwende, kann dieser sogar direkt hinter die Front montiert werden und nicht am Blechrahmen.
Dafür könnte ich einen ARGB Lüfter nehmen und diesen dann in Orange leuchten lassen.
Selbst wenn das Kühltechnisch nichts bringt, kann ich mir vorstellen, dass es optisch gut aussieht.

1731108486764.jpg18.png

Morgen müssten die Lüfter kommen.
Ich habe mich für Arctic P12 entschieden, da ich in meinem jetzigen Showcase auch P12 ARGB verbaut habe und sehr zufrieden damit bin.
Für die Rückwand habe ich dementsprechend 2x P8 genommen.
Alle Lüfter haben die PST Funktion von Arctic.

Aber selbst wenn ich mich gegen die "Bonsai Öffnung" an der Front entscheide, ist unten an der Front eine Kerbe drin, wodurch Luft gezogen werden kann.

1731108486767.jpg1731108486770.jpg

Für den 3,5 Slot habe ich keine Blende, weswegen ich mir da ein Kartenlesegerät in Weiß besorgt habe, welches farblich auch super passt. :)

1731109164520.jpg

Als Towerkühler habe ich mir den Xilence M705D geholt, welcher dann mit 2x P12 Lüfter betrieben wird.
Der Kühler ist 150 mm hoch und passt damit gerade so ins Gehäuse rein. :)

1731109389911.jpg

Editiert:
Habe es jetzt nochmal nachgemessen und unten passen in der Tat 3x 120 mm Lüfter hin, was ich dann wohl auch so umsetzen werde.
Dafür müssen dann aber zumindestens die unteren 3,5 Zoll Schächte raus.
Oben brauche ich noch, da dort ja das Kartenlesegerät hinkommt.

1731122074613.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es gibt ein kleines Update:

Ich brauche einen Zweit PC für meine Zweitwohnung und habe daher für das Modding Gehäuse folgende Komponeten gekauft:

• Ryzen 5 1600 AF
  • Asus B450M-K II
  • GTX 1660 Super
  • 16 GB Ram
  • Chieftec Polaris 650 Watt
Diese werde ich dann in das Modding Gehäuse verbauen.
Da ich mich die letzten zwei Monate in meiner anderen Wohnung aufgehalten habe, konnte ich jedoch nicht am Gehäuse weiter basteln.

Heute habe ich Probeweise das Netzteil eingebaut, um zu schauen, ob das mit dem 5,25 Einbaurahmen als Kabelhalter funktioniert und bin soweit auch recht zufrieden damit.
Vorteil dadurch ist, dass die Kabel nicht offen ins Gehäuse hängen und dadurch den Airflow behindern.
Doch auch wenn ich glaube, dass die veränderte Hardware deutlich weniger Abwärme produziert, als die Hardware die dort ursprünglich rein sollte, werde ich unten im Boden Lüfter verbauen.

Des Weiteren habe ich mich für einen Topblow Kühler entschieden, um an der Seitenwand noch einen 80mm Lüfter verbauen zu können, welcher zusätzlich Luft zieht.

Anhänge

• 1735847067029.jpg
    1735847067029.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nun werfe ich das gesamte Konzept nochmals über den Haufen und kehre zum ursprünglichen Plan zurück. :)
Anfangs wollte ich das Gehäuse für die Hardware aus meiner Signatur verwenden und deswegen ein Case Mod basteln und genau das setze ich jetzt auch um.

Heute Habe ich das Gehäuse erstmal komplett leergeräumt.

1736270204079.jpg

Damit das Mainboard Tray etwas mehr Stabilität hat, habe ich ein Aluprofil hinter dem Mainboard Tray befestigt.
1736270204077.jpg1736270204074.jpg

Diese zusätzliche Halterung dient gleichzeitig auch als Rahmen für eine 360er AiO, welche dort nun exakt hinein passt.
An der Gehäuse Rückwand werde ich dann dementsprechend mit einem Stufenbohrer ein Lochmuster einfügen, damit die Lüfter die warme Luft nach draußen befördern können.

Durch die Idee mit der AiO entsteht aber das Problem, dass die Grafikkarte nicht mehr horizontal eingebaut werden kann, weswegen ich mir eine universelle vertikale Grafikkartenhalterung besorgt habe, um die Grafikkarte vertikal einbauen zu können.

1736270829194.jpg

Hinter die Grafikkarte kommen dann noch zwei 2,5 Zoll Einbaurahmen unter das mATX Mainboard, damit ich dort meine beiden SATA SSDs verbauen kann.

1736270992205.jpg

Da die AiO die Möglichkeit vorne einen Lüfter einzubauen blockiert, werde ich unter der vertikal montierten Grafikkarte einen 120mm Lüfter positionieren, welcher von unten Luft ins Gehäuse zieht.
Die Idee ist, dass die beiden hinteren Lüfter, der Lüfter an der Gehäusewand und der vordere untere Lüfter alles Intake sein werden und die 3x 120mm Lüfter der AiO werden Outtake.

Im Moment warte ich auf die vertikale Grafikkartenhalterung und die 360er AiO.
Wenn die Teile angekommen sind, geht es weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Heute ist die AiO angekommen und passt fast schon wie angegossen. :D
Das Aluprofil muss nur etwas breiter sein, damit ich dort Löcher zum verschrauben rein machen kann.
Also heute nochmal zum Obi und ein anderes Aluprofil besorgen. :)

Ich glaube dann nehme ich auch direkt Schmirgelpapier, Grundierung und Schwarz Matte Farbe mit, da ich das Gehäuse von innen gerne schwarz lackieren würde. :)

Anhänge

• 1736418802115.jpg
    1736418802115.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 23
  • 1736418935410.jpg
    1736418935410.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Heute habe ich das neue Aluprofil gekürzt und die Löcher für die AiO gebohrt.
Ich wollte eigentlich auch direkt die Gehäuse Rückwand fertig machen, allerdings schafft mein Akkubohrer das nicht, weswegen ich das die Tage mit der Standbohrmaschine meines Dads machen werde.

Die Rückwand hat nun 2-3 kleine Löcher, was mich zugegeben ziemlich nervt, muss mir da etwas einfallen lassen, eventuell einen Staubfilter vor den Löcher oder so, muss mal schauen.

Anhänge

• 1736477089300.jpg
    1736477089300.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Das kleine Logo auf der Front kommt mir irgendwie bekannt vor :daumen:

• Gefällt mir
Ich habe das Gehäuse aber tatsächlich in der Bucht gekauft. :)
Das Logo fand ich aber trotzdem ganz toll und lasse es auf dem Gehäuse, auch, weil es irgendwie zur Optik passt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Heute ist die vertikale Grafikkartenhalterung eingetroffen.
Ich finde Im Moment schreit das Gehäuse innen förmlich nach einer Lackierung. :)
Jetzt fehlen noch der Luftauslass auf der Gehäuse Rückwand und dann wäre das Office Gehäuse Einsatzbereit. :)

Anhänge

• 1736513386420.jpg
    1736513386420.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • 1736513386423.jpg
    1736513386423.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
Ich glaube ich brauche mal etwas Schwarmwissen, da ich mit dem Airflow nicht so ganz auf einen grünen Zweig komme.

An der linken Gehäusewand befindet sich ein 80mm Lüfter, vorne soll noch ein 120mm Slim Lüfter hinkommen.
Dann die beiden 80mm an der Rückseite und die drei 120mm der AiO + Netzteil oben.

Das Netzteil ist ja immer Outtake, weswegen ich das außenvor lasse.
Welcher Airflow wäre wohl am besten?

Airflow 1:
  • Hinten Intake
  • Seitenwand Intake
  • Vorne Intake
  • AiO Outtake
Airflow 2:
  • Vorne Intake
  • AiO Intake
  • Seitewand Intake
  • Hinten Outtake
Airflow 3:
  • Vorne Intake
  • AiO Intake
  • Seitenwand Outtake
  • Hinten Outtake

Schwer zu sagen.

Beste CPU Temperatur hast du mit intake bei der AiO.

Dafür kommt die Abwärme ins Gehäuse und die GPU, der RAM usw. werden wärmer.

Als outtake kommt warme Luft von der GPU und die CPU wird minimal wärmer.

Kommt also darauf an, was bei dir eher kritisch ist.

Da deine CPU mit der großen AiO eh gut/leise gekühlt werden dürfte, würde ich die als outtake nehmen.

Dann hinten auch raus und Seite und vorne rein.

Aber vermutlich wird so ziemlich alles funktionieren, was nicht alles rein oder raus bedeutet.

• Gefällt mir
@Baal Netbeck
Ich danke dir für deine Eröterung. :)

Die GPU kann an der Seitenwand durch eine Öffnung Luft ziehen und wenn ich die Öffnung ein klein wenig modifiziere, könnte dort sogar ein 80mm Slim Lüfter hin, welcher direkt Luft auf die Grafikkarte bläst.

1736550855341.jpg

Ursprünglich war ja geplant, dass unter der vertikalen Grafikkartenhalterung noch 1-2 Lüfter kommen, aber das passt leider nicht.
Und weiter vorne wo die AiO ist passt es auch nicht, da die Schläuche unten im Weg sind.
Zwischen Halterung und AiO könnte ein 80mm Lüfter Luft von unten reinziehen.

Oder aber 3x 40mm direkt neben der Halterung.
Da meine RTX 4070 Super eine 2 Slot Karte ist, würden die 3x 40mm ihr quasi von unten frische Luft direkt Luft vor die Ventilatoren blasen.
Da ist nur die Frage, wie effektiv 40mm Lüfter sind, wenn sie leise sein sollen.

1736551534082.jpg

Übrigens werden alle Lüfter von einem Arctic Fan Hub angesteuert. :)

Editiert:
Ich habe gerade einen 80mm Lüfter mit einer Rahmentiefe von 10,8mm gefunden, der würde dorthin passen.
Dann hätte ich unten 3x 80mm die Intake wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Löcher in die Rückwand gemacht, damit die AiO die Luft raus pusten kann.
Zugegeben, ich bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.
Die Gehäuse Rückwand war so labbrig, dass sie sich selbst mit Standbohrmaschine verbogen hat.

Bin am überlegen die Löcher komplett weg zu machen und dort einfach ein Viereck auszuschneiden.
Oder aber ich lass es erstmal so, kommt später eh noch ein Staubfilter darüber.

1736891033849.jpg

Ich habe unten im Gehäuseboden keinen Lüfter mit verbaut, da die zwei an der linken Seitenwand mehr als ausreichenend sind.
Leider bin ich beim anpassen der Löcher unten für den Lüfter um ein Loch zu weit nach außen gegangen, weswegen ich nun noch zwei Löcher nach bohren muss.

1736891033854.jpg

Trotzdem habe ich heute die Hardware verbaut und beim Kabelmanagement so gut es geht darauf geachtet, den Airflow nicht zu stören.
Das Bild folgende Bild habe ich beim verlegen der Kabel gemacht.
Die SSDs habe ich in 2,5 Zoll Rahmen montiert und in den Deckel geklebt.
Hier auf dem Bild war die rechte Platte schief, habe ich mittlerweile korrigiert.

1736891033871.jpg1736891033868.jpg

So sieht das ganze im Moment aus.
Insgesamt bin ich zufrieden damit, auch wenn es etwas chaotisch aussieht.
Leider kann man die Kabel nicht hinter dem Mainboard Tray verlegen, aber ich glaube insgesamt habe ich das ganz gut gelöst.

Leider habe ich noch keine weiße 3,5 Zoll Blende fürs Diskettenlaufwerk und der Power wie auch der Reset Switch funktionieren im Moment nicht, weswegen ich einen externen Power Switch angeschlossen habe.

1736902613181.jpg1736891033847.jpg1736891033852.jpg1736891033856.jpg

Temperaturen habe ich natürlich auch direkt geprüft.
30 Minuten Cinebench R24 Multicore Test sind ~82°C bei ~700 RPM Lüfterdrehzahl.
Die Pumpe läuft dauerhaft auf 2500 RPM.
Der Rechner steht ~80cm von mir entfernt auf dem Tisch und ist trotzdem unhörbar.

Somit würde ich sagen, dass mir mein erstes Projekt wohl geglückt ist. :)
Ich hatte viel Spaß dabei und glaube, dass das nicht das letzte Projekt gewesen sein wird.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sascha_Ro
Zurück
Oben