Sleeper PC mit dedizierter "VGA-Grafikkarte"

captaincapri

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
678
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, das Thema "2 unterschiedliche GPUs im gleichen System" wurde schon öfter besprochen. Soweit ich das sehe ging es aber immer entweder um das Anschließen von einem immensen Haufen Monitore oder um die Hoffnung den GPU-Load auf beide GPUs aufzuteilen.
Es gibt einige Fundstellen bei Google und Videos auf Youtube dazu, aber irgendwie nichts ansatzweise konkretes für meinen Use-Case.

Ich habe folgendes vor:
Angefixt durch die Herren von Digital Foundry (Link) möchte ich meinen alten Röhrenmonitor (15" Vobis Highscreen @ 1024x768 bei 100 Hz, also nichts besonderes) aus der Mottenkiste holen und parallel in einem Gehäuse von 2000 (Bigtower ebenfalls Vobis Highscreen) einen relativ günstigen Sleeper-PC bauen.
Folgende Komponenten habe ich bereits günstig ergattern können:

CPU: Ryzen 5 3600 mit Stock Cooler
RAM: 16 GB Ballistix Sport LT 3200 CL16
BOARD: MSI MEG X570 ACE (ich weiß, ist overkill)
PSU: Be Quiet Pure Power 11 400 Watt mit Kabelmanagement
SSD: Crucial P1 1TB
GPU: Asus GeForce GT710 2GB DDR5

Das die GT710 in Spielen nichts gerissen bekommt ist klar, sie hat aber einen VGA-Ausgang, sodass ich den Röhrenmonitor ohne Adapter anschließen kann.

Jetzt die eigentliche Frage:
Angenommen ich würde günstig an eine 1060 oder 1070 kommen, könnte ich diese schlicht in das System setzen und die Arbeit folgendermaßen aufteilen?

GPU A (bspw. GTX 1060): Rendering
GPU B (GT 710): Bildausgabe bei 1024x768er Auflösung und 100 Hz


Danke für eure Zeit!

LG,
Captain
 
captaincapri schrieb:
GPU A (bspw. GTX 1060): Rendering
GPU B (GT 710): Bildausgabe bei 1024x768er Auflösung und 100 Hz
Nein.
Wenn du Analog Output mit Power brauchst dann musst du eine ältere Graka wie z.B. eine 980Ti nehmen. Diese hat noch einen vollwertigen/voll belegten DVI Ausgang, der auf analog adaptiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, janosch und captaincapri
@h00bi
Danke für deine Antwort.
Mal angenommen ich würde Windows XP per VM (VMware Player wahrscheinlich) betreiben.
Es wäre doch dann so, dass ich der VM eine GPU zuweisen könnte (die GTX 1060) und auf Windows 10-Ebene die GT710 die eigentliche Bildausgabe übernimmt.
Könnte ich damit meinem Ziel näher kommen, gesetzt den Fall, dass ich die 1060 unter XP überhaupt zum Laufen bekomme?

Ich finde die Idee mit der 980Ti gut, allerdings ist das doch ein ziemlich stromhungriges Teil. Vielleicht reicht aber auch schon eine GTX 970. Bei den Auflösungen spielt VRAM ja keine große Rolle :)
 
Was hast du denn vor? Willst du ältere Spiele auf der Röhre laufen lassen? Weil das Video zielte ja eher auf die modernen Spiele die auf einer guten Röhre auch gut aussehen.

Einige moderne Spiele kann man ja einer GPU zuweisen. Man könnte doch aber ein Mainboard mit VGA nehmen und dort die Röhre anschließen. Bräuchte man aber eine CPU APU.

Ist denn das Bild gut genug von der Röhre? Schonmal getestet? Mein Sony Trinitron war dafür leider zu unscharf mitlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Du kannst beliebig viele Grafikkarten in deinem PC haben und die können auch all die Dinge tun, die sie tun können wenn sie alleine im PC sind.
Du kannst nur die Leistung nicht kombinieren. Weiterhin kommt es teilweise auf die Anwendung an. Bei manchen Anwendungen kannst du nicht einstellen, was auf welcher Grafikkarte passieren soll.

Aber ich hatte auch eine zeit lang zwei Grafikkarten bei der die eine Windows kram und 2./3. Monitor versorgt hat und auf meiner Hauptkarte hab ich dann nur gezockt bzw entwickelt / gerendert.

Es kann dadurch aber z.b. passieren, dass die Karte(n) in andere / höhere Powerstates schalten.
Ich weiss nicht wie Windows das alles mittlerweile löst.
Weiterhin muss es aber nicht heißen das trotzdem immer alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
@mfJade
Guter Punkt! Ich möchte den PC in erster Linie für meine älteren Spiele (Unreal, Unreal Tournament, Battlefield 1942, Starcraft 2), sowie neuere Indiespiele (Point&Clicks à la Thimbleweed Park und Strategie vom Schlage Wasteland Remastered) verwenden.
Das Projekt ist vor allem dazu gedacht meinem kleinen Bruder den Vibe von damals zu vermitteln :p
 
captaincapri schrieb:
Das Projekt ist vor allem dazu gedacht meinem kleinen Bruder den Vibe von damals zu vermitteln :p

dann würde ich jedoch alle komponenten passend zum Monitor irgendwie gebraucht kaufen. Weißt du noch das Jahr von dem Monitor, bzw wann du auf TFT umgestiegen bist? Dazu dann die passende CPU mit Board und GPU und losgehts. dann gleich einen richtigen retro pc für die alten spiele und um die "anfänge" zu vermitteln.
 
@Jasmin83 Das hatte ich auch erst überlegt, aber der Kerl soll damit auch ruhig was für die Uni machen können (fängt bald bei ihm an), Youtube schauen etc.
Er wird da sicher auch noch einen normalen 1080p Monitor anschließen, denke ich.

Der Monitor müsste von 1999 oder 2000 sein. Umstieg war bei mir relativ spät. Ich glaube 2008 hatte mich meinen ersten Samsung Syncmaster LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das hindert trotzdem nichts daran, einen P2/P3 mit Windows 2000 oder ME oder sonst was zu verwenden, das wäre doch ein gutes projekt, auf einer derart alten kiste (vielleicht auch mit XP) irgendwas aktuelles hinzubekommen, browser für youtube, ein altes office lässt sich sicher auch auftreiben und natürlich nichts SSD, sondern schön eine HDD laufen lassen. die jüngeren dürfen auch gerne lernen, das nicht alles vom himmel fällt und wir uns damals auch mit den kisten rumgequält und rumgeärgert haben. so werden es jedenfalls meine kinder im richtigen alter dann lernen, erstmal mit wenig auszukommen, da werde ich mit einem 486er und Windows 3.11 bzw P55C 166MMX mit Windows 95 anfangen. Hab noch genug altes Zeug, das man dann jedes Jahr ein klein wenig aufrüsten kann, damit die nicht mit 12 lernen, das alles schnell ist und der PC nur zum Spielen da ist und man sich selber damit befassen muss, damit alles läuft. Mal gucken, wie weit ich damit komme. Problematisch werden dann nur defekte Komponenten und dafür ersatz zu bekommen.

Aber hey, so kann man jemanden noch was zum lernen beibringen. Jedenfalls hab ich so gelernt meine Probleme selber zu lösen, die ich damals mit dem PC hatte.. :)
 
@Jasmin83
Ich glaube da habe ich den passenden Zeitpunkt bei meinem Bruder schon verpasst. Wenn ich ihm jetzt, in seiner "Fortnite auf PS4"-Phase den Pentium III 800 mit 128 MB RAM, einer Maxtor 40 GB IDE HDD und einer Geforce 2 MX hinstelle, also den Komponenten, die eigentlich in dem Case verbaut waren (vorher müsste ich die Kondensatoren auf dem Board neu machen), dann würde seine Aufmerksamkeitsspanne nicht mal den Boot von Windows XP überdauern.

Ich denke wir hatten da einfach mehr Geduld in vielerlei Hinsicht.

@h00bi
Ich würde dann auf eine GTX 970 (MSI Gaming 4G) gehen und einen DVI-I auf VGA-Adapter besorgen. Müsste passen, right?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
captaincapri schrieb:
dann würde seine Aufmerksamkeitsspanne nicht mal den Boot von Windows XP überdauern.
eigentlich unfassbar, wenn man bedenkt, wie ewig wir früher vor den blöden kisten gesessen haben, nur um das letzte rauszuholen und heute muss alles in 5 sekunden funktionieren, sonst ist es uninteressant..

Normal liegen die DVI-I adapter bei den Karten bei, jedenfalls war es bei meiner 980Ti EVGA so, hab gerade einen ganzen karton alter VGA Kabel und Adapter weggeworfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
@Jasmin83 Ich kann mich noch bestens erinnern, wie ich mal Sonntags vor diesem Rechner saß und die Heavy Metal FAKK 2 Demo mit ihren gigantischen 72 MB runtergeladen habe. Ich schätze das war schon zu ISDN-Zeiten, hat aber trotzdem den ganzen Tag gedauert, weil die Downloads auch nicht sonderlich stabil waren und oft abgebrochen sind.
War wie Weihnachten, als ich endlich zocken konnte :p

Ich schaue auch nochmal im Keller nach einem passenden Adapter. Vielleicht kann ich mir die Neuanschaffung sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
captaincapri schrieb:
GTX 970 (MSI Gaming 4G) gehen und einen DVI-I auf VGA-Adapter besorgen. Müsste passen, right?
Ja, der hintere DVI der MSI GTX 970 Gaming 4G ist ein vollbelegter DVI-I. Hier sieht man auch schon den Unterschied:
1580818141593.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
captaincapri schrieb:
Heavy Metal FAKK 2 Demo

Julie war mein Vorbild und meine Heldin, neben Lara Croft. Hab noch alle Tomb Raider im Original zu Hause :) ich hab dann irgendwann angefangen ISDN mit 2 Leitungen zu bündeln und einen Download Manager zu verwenden, das ich nicht immer wieder von vorne anfangen musste. Etwa Jahr 2000 war auch der Zeitraum, wo wir sagenhaft DSL 768k bekommen haben, nachdem Internet by Call und ISDN Flatrate sich gerade etabliert haben und wir dann auf DSL Flatrate mit einer riesenkiste von DSL Modem angefangen haben.. das waren zeiten.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Zurück
Oben