Sli bluescreen gleich beim starten von Windows

Willsnone

Lt. Commander
Hy Leute,

hab gerade meine frisch bekommene zweite gtx 970 eingebaut um mit Sli durchzustarten.

Ich start den Rechner, Windows bootet und dann kurz Bluescreen...das wars.

Hab angeschlossen: Sli Brücke und zweimal strom.

Mainboard ist das Z77 Exteme 4
Grafikkarte 2xEvga Gtx 970 Sc
Netzteil ist ein Lepa B800M Baugleich bzw. Hersteller Enermax

Meine Soundkarte hab ich raus getan und alles beim Onboard angeschlossen da diese leider den platz für Sli raubt.

Hab jetzt wieder alles so umgebaut wie es vorher war (die neue Graka wieder raus und meine Soundkarte wieder rein) aber der fehler bleibt bestehen.

Na sauber.
Im uefi habe ich auch "load uefi defaults"gemacht aber der fehler bleibt...windows logo kommt und dann blue screen.

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Mit welchen Fehlercode den :) ?
Schon überprüft ob du beiem Ein- und Ausbau der Grakas eventuell an ein SATA Kabel etwas locker geworden ist und beim Booten von deinen Betriebssystem einfach die Festplatte nicht korrekt ansprechen kann. (Passiert schneller als man denkt so ein lockeres SATA Kabel)

In welchen Slots hast du denn deine zwei Grakas rein gesteckt ? Laut Handbuch müssen diese für SLI auf PCIE2 und PCIE3 installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

der bluescreen ist grad mal eine Sekunde zu sehen...kann man nichts erkennen.
Ansonsten hab i keine Fehlermeldungen...System bootet eigentlich ganz normal.
Erst beim Windows laden stürzt er ab. ..genau wo die Animation anfängt.
Die Sata kabel sitzen gut...es wird im Bios auch alles erkannt.

aja und die grakas waren richtig reingesteckt pcie2 und 3...da kann ich auch gar nicht großartig aus bei meinem mb.

Hab da mal denn bluescreen gefilmt und dann einen Screenshot gemacht.

Da Bios ganz normal durchbootet und erst beim Windows laden abschmiert denk ich fast das des Windows irgendwie a problem hat..irgendwie durch die Umstellung von der soundkarte auf onboard. Aber halt seltsam das die ur Konstellation nicht mehr funzt.

Was meint ihr?

Hab jetzt Windows im Abgesicherten Modus gestartet und da bleibt er dann bei aswRvrt.sys hängen und bluescreen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1426429980695.jpg
    uploadfromtaptalk1426429980695.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hast du schon mal versucht dein System im Abgesicherten Modus zubooten?
Eventuelle ist irgendein Dienst einfach nur platt.

Aber laut deinen Bluescreen hast du ein Problem mit deiner Festplatte.
1. Alle SATA Kabel noch mal prüfen oder einfach alle SATA Kabel abstecken und wieder dran.

Hast du mehr als eine platte?
Wenn ja, erst mal alle Festplatten bis auf die mit Betriebssystemen anschließen

Hab alle festplatten abgeschlossen nur die os hdd nicht.
Hat nichts geholfen.

Im abgesicherten hab ich schon und bleibt dann bei aswRvrt.sys hängen

uploadfromtaptalk1426433382382.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Dein Betriebsystem scheint irgendwie beschädigt worden zusein, warum auch immer das bei einen GraKa wechsel passieren mag.

Bitte leg die WIndows Installations CD/DVD ein
- PC neu starten und beim nächsten Booten von der CD starten
- Klick auf "Computerreparaturoption"

Alles weitere sollte dann eigentlich auf deinen Monitor erklärt werden.
Sonst hast du hier einen guten Link, wo alles schnell und solide erklärt wird.

Okay...danke dir. Werd ich testen.
Soll ja angeblich bei Win7 gut zu funktionieren beim Xp war diese Option immer umsonst.

sind 6 und 8 pin stromzusatzstecker mit adapter gebündelt oder einzeln am netzteil?
sollten beide die selbe stromschiene benutzen, könnte genau das der fehler sein, dann müsstest du mal die 8pin einzeln und die 6 pin mit molex-adapter an jeweils ein laufwerksstrom-schiene anschliessen (oder 6pin einzeln und 8pin...)

einzeln funktionieren beide grafikkarten, an beiden pci-e steckplätze?

PS: lese gerade, dass dein netzteil nur zwei 12volt stromschienen hat... für sli eher suboptimal...

Zuletzt bearbeitet:
Grafikarte/n sind ohne adapter direkt an der 12v Schiene angeschlossen.
Wie gesagt...der rechner bootet auch nicht mehr in der ur Konfiguration.
Immer bluescreen beim Windowslogo.

dann steck mal eine graka an den laufwerksstrom... ich befürchte, dass die zwei stromschienen überlastet sind... das netzteil ist im unteren preissegment... hat also auch bestandteile im unteren preissegment eingebaut.

einzeln funktionieren beide?

Wie gesagt, hab wieder alles zurück gebaut wie es ursprünglich war (und ohne Probleme funktionierte) aber Windows bootet trotzdem in den bluescreen. Es hängt sich im abgesicherten Modus immer bei aswRvrt.sys auf...das, wenn man googelt ein bekanntes Avast Virenscanner problem ist.
Wie das genau mit meinem Hardware upgrade zusammen hängt ist mir halt ein Rätsel.

hast du schon mal ein bios-reset gemacht? nicht dass der virenscanner ein problem mit dem/r datum/uhrzeit hat, die möglicherweise wegen überlastung des NT nicht mehr stimmt.

Hab ich auch schon gemacht. ..brachte leider nichts.

und starten mit windows-dvd mit der option reparieren?

andere frage: wurde die pci-e sound-karten-treiber deinstalliert?

Ja das hab ich als nächstes vor das ich die Reparatur Option versuche...hoff das dies funktioniert.

Bügelt dies auch die Avast und soundtreiber probleme weg?

Das hab ich leider nicht gemacht den zu deinstallieren.
Hab das vorher leider nicht bedacht das ich die Soundkarte entfernen muss...war der Meinung das dich das ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die soundkarte nochmals reintun. sollte es problemlos starten, sämtliches der soundkarte deinstallieren, avast deaktivieren, soundkarte rausnehmen, testen...

Also erstmal danke für euere hilfe und Ratschläge :)

Wie oben scho mal erwähnt hab ich die Soundkarte wieder eingebaut und alles mit nur einer Grafikkarte (so wie mein Sys vorher immer problemlos gelaufen ist) probiert. Problem bleibt genau so bestehen...immer bluescreen bei aswRvrt.sys mit meiner alten konfig.

Wenn reperarieren und letze bekannte. ..nicht funktioniert werd ich eine Neuinstallation inkauf nehmen müssen, nur ärgerlich wenn das dann auch nicht hilft.

So...ich hab jetzt die Reparatur Option probiert hat aber keinen fehler gefunden"die Starthilfe hat kein Problem erkannt"
Die letzte bekannte hat nicht funktioniert weil keine Herstellungs punkte erstellt wurde.

Hab dann Linux mitn Laufwerk gebootet.
Im Linux kann ich alles ansprechen. ..alle Festplatten und Laufwerke, es lauft stabil und ohne Probleme.

Im abgesicherten modus stürzt er immer bei der Datei aswRvrt.sys ab. Hab die dann unter linux weggemacht dann hängt er bei aswVmm.sys, hab die dann auch wegemacht, dann hängt er bei Classpnp.sys und so würde es dann wahrscheinlich immer weitergehn.

Hab auch das 750watt bequit netzteil von von mein buddy zum testen eingebaut...leider war das auch nicht der Fehler.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mal eine blöde frage...wie macht man den mb reset bzw. den clear cmos switch richtig?
Vielleicht hab ich da was falsch gemacht. Pc ausgeschaltet aber angesteckt und dann den Knopf drücken. ..oder muss man da länger drauf bleiben, eine bestimmte zeit vielleicht?

Schonmal Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben