SLI board, CPU, netzteil ?

Turianus

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich will mir nen SLI system anschaffen ... sollte nen richtig guter Zockerrechner werden
da ich Grafisch auch viel arbeite, und gern in maximum details bei min. 1280 x 1024 zocke
hab ich die 7800gt`s schon hier rumliegen :)

und jetz fehlen mir noch nen neues Board mit SLI technologie und passender CPU mit Netzteil
hab nen Qtec 550W netzteil, aber ich glaub das is nich der bringer dafür oder ?

hab nicht so den aktuellen durchblick bei guten boards und / oder CPUS

im ersten augenschein hatte ich jetz :

MSI K8N Diamond (nicht das plus)
und
AMD Athlon 64 X2

und mein Qtec netzteil, wobei ich mal denke das ich auch hier was neues brauche...

Jetz also meine Frage:

Könnt ihr mir vorschläge mit begründugen geben, was vllt besser wäre ?
hab zB gerad "erforscht" das Dual core nicht wirklich was bringt beim zocken ?
weil nur ein kern beansprucht wird ?? is meine info da korrekt ?
was hättet ihr für alternativen bezüglich Board und CPU plus Netzteil ???

bin für alles offen :) - Hauptsache das system rennt nachher wie der rote blitz

Danke für eure posts!;)

also ich würde mal so ca 400 euro +- 50 euro anlegen... aber so genau leg ich mich nich fest...
nur unter 600 sollte es bleiben

Also ich würde vieleicht erst mal das alte netzteil testen befohr du schon wieder an ein neues überdimensioniertes Netzteil denkst ^^

Also von dem Qtec550W würd ich dir schnell abraten, es hat beiweiten nicht die leistung und wird mit SLI höchstwahrscheinlich probleme machen.Ich hatte vorher genau das gleiche und es hat schon bei mir rum gemuckt, hab mir dann ein 460W Enermax geholt das geht bedeutend besser.

Hier ein Vorschlag wenn du ein gutes Budget hast.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ (Boxed, OPGA, "Toledo") 459€
oder den wenn du nicht so viel ausgeben willst
AMD Athlon 64 X2 3800+ (OPGA, "Manchester") 269€
Mobo: Asus A8N-SLI Premium (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID) 149€

Du du anscheinend die 2 Grafikkarten schon hast versuche ich erst gar nicht dich von SLi abzubringen ;)

Das mit DualCore ist teilweise richtig, viele bzw. die meisten Games sind auf SingleCore optimiert weshalb ein zweiter Kern nicht wirklich was bringt, aber schon in naher Zukunft wird sich das drastisch ändern, neuere Games sind fast allesamt auf DC optimiert und mit einem SC wirste da nimmer all zu weit kommen. Deshalb bist du in Sachen Zukunft mit einem DC viel besser dran.

Als Board würde ich dir das SLi Board von DFI LANparty UT nF4 SLI-D empfehlen oder das A8N32-Sli Deluxe oder vieleicht das EVGA NF47-AX. Das letztere ist zwar noch nicht wirklich bekannt, aber EVGA ist bekannt für Hardware der Spitzenklasse.
Die Preise liegen bei 150 bis 170€

NT würd ich sagen das Enermax Liberty 500W ATX 2.2, ist eines, wenn nicht sogar das beste, NT zur Zeit auf dem Markt.
Kostenpunkt ~80€

also das mit den 2 grafikkarten is nich ganz richtig :)

hab eine 7800GT hier... die 2te wollte ich anfang nächter woche kaufen...

Wieso wolltest mich den vom SLI wegreissen ??

bin für infos offen ?

hat das board auch gute übertaktfunktionen... ?

Das NonPlusUltra zum übertakten dürfte das DFI sein.

[EDIT]
Wenn du eine 7800 GT schon hast würde ich erstmal alle Spiele testen di du hast, die sollten auf 1280x1024 auch mit nur einer Karte richtig flüssig laufen. Bedenke das 2x7800 GT nicht wirklick doppelt so schnell ist wie eine Karte. Der Unterschied liegt bei etwa 0-60%.

Zuletzt bearbeitet:
weil wenn dir die eine nicht reicht, dann sollte es günstiger/ mehr performance broingen eine 7900gtx zu erwergen und die 78er zu verkaufen...

hab mir das DFI board gerad angeschaut, also echt klasse... muss ich sagen... gefällt mir besser als das MSI - allein wegen der anordnung der speichersteckplätze is das super!
da ich nen großen lüfter habe... das is ein riesenelement :) bin ja wasserscheu bis jetz ;) also gute luftkühlung is wichtig zum takten...

dann wäre das schonmal geklärt für 115 € bekomm ich das!
also bei 1 x 7800GT sollte mein Netzteil ja noch ausreichen oder ?

jetz nur noch das herzstück... wie siehts mit Processor aus ?
meine wahl fällt da ja bis jetz auf den Athlon64 x2 (manchester) der liegt bei 250€
was sagt ihr dazu ?

Der X2 3800+ ist eine gute wahl, mit dem DFI Board und einer guten kühlung dürfte der bis 2,7Ghz zu ocen gehen.

Du hast gesagt "du arbeitest grafisch viel", mit wlechen Programmen den?
Also wenn du SLi möchtest/brauchst gerne.
Den ich halte 2 x 7800GTs für ~550E sinnvoller als eine 7900GTX XxX sonstwas Edition für 550E, den der Wiederverkaufswert von 2 7800GTs ist höher.

Nimm aber ein SLi Board was 2 16x Lanes hat. ;)

Ich halte weder 2x7800GT noch 7900 GTX für Sinnvoll, man bezahlt jede Menge Geld und bekommt aber nicht die Leistung die man bezahlt. Eine 7800 GT oder 7900 GT sollte für 95% aller Anwednungen ausreichend sein. Und lieber spielt man mal ein Spiel mit 2xAA statt 4xAA statt sich ne zweite Karte für 250€ dazu zu kaufen.

Ich mach es seit Jahren wie folgt, ich kauf mir immer die Midrange Karte ala 7900 GT und verkauf sie wieder wenn sie noch 100-150€ wert ist, leg dann nochmal 150€ drauf und bekomm wieder eine Midrange Karte.

Prozessor:
Da du dem übertakten nicht abgeneigt bis würde ich dir auch einen X2 3800+ oder Opteron 165 empfehlen.

grafisch viel mach ich mit AutoCAD in drei dimensionen zB..
also Werkzeugkontruktionen und solche sachen... für große pressen... sowas spielt sich in tonnen ab... bereiche von 500kg - 10...15 tonnen...

also muss schon ne 7800GT sein... die hab ich ja auch schon
die SLI sache war eigentlich eher nebensächlich, da ich an ne 2te 7800GT günstig rankommen kann, und beim zocken grafisch hohe ansprüche habe ;)

also ich denk ich behalt erstmal die eine 7800GT und werd dann mal sehn...
das QTec lass ich dann auch erstmal so drin, da für eine karte die leistung wohl reichen wird.

allerdings Board und prozessor muss sein,
und mit dem DFI board kann ich mich eigentlich bestens anfreunden... da dann meine Platzprobleme bedingt durch meinen (gigantischen) Lüfter echt erledigt sind... und mit den 2x PCIe x16 hast eigentlich auch recht.. aber da ich mich jetz doch erstmal für die einfache variante entschieden hab... reicht mir das glaub ich dann doch so...

zu den Prozessoren:
in wie fern sind denn da größere qualitätsunterschiede zwischen dem X2 3800+ für den ich mich auch entschieden hatte und dem Opteron ?
kannst mir da auch noch helfen :) ?

ups mein beitrag is was höher gerutscht ^^

Hab gerad doch festgestellt... als ich mir einige bilder von dem Board angesehn hab, das mein Lüfter die Rams zerdrücken würde....

hab mich jetz fürs Asus entschieden, da meine 7800GT sowieso von Asus ist, passt das auch ganz gut und mein jetziges board is ebenfalls von Asus und da passt mein Kühler ja hervorragend ;)
bevor ich mich nachher schwarzärger wenn da komponentenkonflikte wegen platzmangel auftreten nimm ich dann wohl das asus ...

aber was für ein prozessor is nun am besten :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ob X2 3800+ oder Opteron 165 ist eigentlich recht egal, beide lassen sich recht gut übertakten, der X2 taktet Standard 200MHz schneller hat dafür nur die Hälfte L2-Cache. Ich hab meinen, da passiv Kühlung, von 1,8GHz auf 2,4GHz bei Standard Vcore gebracht. Aber 2,65GHz wären auch drin mit 1,47 Volt. Ist dann aber nicht mehr geeignet um passiv zu kühlen.
Der X2 lässt sich nochmal 100-200 MHz besser übertakten, bringt im Endeffekt meist das gleiche. Allerdings gibt es keine Garantie das er so hoch geht.

also du hast den opteron ?
hat der denn dann nachteile, wenn ich nen gutes programm habe, das dualcore technology schon unterstützt ?
ich mein, is ja nahe zukunft mit der kompletten unterstützung mit dualcore...

mein Lüfter: Verax polargate 478 Al S

hier habt ihr ein bild von dem:

http://www.verax.de/verax.php?SID=19099447057711d0a4&template=catalog_entry&entryid=67

hat das Board keine Lüfterhalterung ???
und was is das denn für ne digitalanzeige da ?

Zurück
Oben