SLI? - Crossfire? *Aufklärung*

gehacktesmacher

Lt. Commander
Hi!

Kann mich mal jemand über dieses WirrWarr aufklären?

Ich meine irgendwann irgendwo mal gelesen zu haben das SLI mittlerweile nur auf nVIDIA Chipsätzen läuft und Crossfire nur auf Intel Chipsätzen.
Kann man also sagen das es umgekehrt gar nicht geht?

Also ich kann z.B. auf einem Gigabyte 965P-DS4 ein Crossfire Verbund erstellen aber kein SLI System?

Und umgekehrt kann ich aufm einem ASUS P5N32-SLI SE Deluxe ein SLI Verbund aufbauen aber kein Crossfire Verbund aus ATI Grafikkarten?

Crossfire geht auch noch mit den recht selten vertretenen ATI Chipsätzen.

Aber ansonsten hast du es schon richtig erkannt. ;)

Das eine geht auf dem anderen nicht.
Ausnahme, mit von Freaks umgeschriebenen spezial Treibern. ;)

Oh man das ist doch ein Käse, sowas sollte man den Herstellern echt verbieten.

Das ist eigentlich echt nur zum Kotzen und bedeutet also,

das ich kein SLI Verbund aus 2x 7950GT auf einem Board mit P965 Chipsatz zum Laufen bringen werde mit Standardtreibern?

gehacktesmacher schrieb:
und bedeutet also,
das ich kein SLI Verbund aus 2x 7950GT auf einem Board mit P965 Chipsatz zum Laufen bringen werde mit Standardtreibern?
Bingo. Damit muss man sich abfinden.

Aber auf dem 965 macht SLI/Crossfire eh keinen Sinn, da die PCIe Lane verteilung scheiße ist.

Hm, dann scheint mir wohl für ein SLI System im Moment die einzig richtige Wahl das ASUS P5N32SLI SE Deluxe zu sein, oder?

Wäre eine einzelne GX2 denn eine vernünftige Alternative, bzw. überhaupt lauffähig auf einem nicht SLI Board?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das auf den nforce4 basierende Board? Mittlerweile gibt es dieses hier: P5N32-SLI Premium, ansonsten das sehr günstige P5NSLI, das sich nur schlecht übertakten lässt und nur zweimal PCIe 8x leistet.

Naja die 8800er werden doch bestimmt wieder über 500 Euro kosten oder?
Ne GX2 gibs ja mittlerweile für unter 500 bzw. zu nem Preis von 2x 7950er GT's

@gehacktesmacher:

Der neue Nvidia 680i und 650i Chipsatz fuer Intel soll heute noch vorgestellt werden. Da geht SLI und Quad-SLI auch mit einem Core 2 Duo :)

Mal schauen wann die Boards vernünftig verfügbar sind.
Gott sei dank dauert das im Desktop Markt nicht solange wie im Server Markt, denn so eine Katastrophe wie mit dem 5000P und nem vernünftigen Board brauch ich nicht nochmal.

Also wegen der lane verteilung würde ich mir keine sorgen machen kaum ein graka brauch die volle anzahl an lanes kann auf wunsch mal bilder posten mit 1x graka im 1 solt (16x) und im zweiten slot (4x)
ich selber betreibe sli auf so einem board und es ist auch kein prob an solche treiber zu kommen einfach mal bei xs vorbeischauen oder mir ne pm zu schicken

Betreiben kannst du die Grakas natürlich in dem Slot. Allerdings hast du einbußen von etwa 20-30% je nach Anwendung, gegenüber einem System mit 8/8er Aufteilung.

Sli oder Crossfire macht dann beim eh schon relativ geringen Leistungszuwachs durch ne 2te Karte keinen Sinn.

Zurück
Oben