SLI / Crossfire oder Single

Bert_64

Commander
In naher Zukunft will ich mir wieder nen Rechner zusammenbauen.

Als möglicher Grundbaustein soll ein Core i7 920 + Asus P6T + 6GB dienen.

Die interessantere Frage ist allerdings wie das Grafiksystem aussehen soll. Verwendet werden die Auflösung 1920x1200 an nem LCD TV sowie 1920x1200 an nem 24" Flatscreen.

Meine Gedanken zielen auf ein SLI System mit 2x 275GTX oder eine 295GTX. Stellt sich Frage ob ein internes SLI besser ist als ein externes? Bezüglich der Leistung sei erwähnt, das zu der o.g. Auflösung ich doch recht gerne auch die volle Detailstufe habe. Somit soll auf jeden Fall Leistung satt anliegen.

Mit Crossfire Systemen habe ich keine Ahnung, wäre aber auch eine Option.

Bei multi GPU Systemen hast du die altbekannten Probleme. Mikroruckler und
dergleichen. Sowohl bei SLI und Crossfire. Trotzdem kannst du das natürlich
machen wenn du möchtest. Ich selbst besitze mittlerweile auch einen i7 ein
x58 DFI board und 6GB RAM und ich warte derzeit noch auf die HD58xx. Das
ist meiner Meinung nach das vernünftigste was Preis, Geschwindigkeit und
Zukunftssicherheit angeht. Soll gegen Oktober-November rauskommen.

Von der Leistung her sind zwei einzelne gtx275 besser als eine gtx295. Aber die sind dann auch wahrscheinlich wärmer und lauter.

Edit: ich warte gerade auch auf die neuen ATIs :)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich multi-gpu?

Doppelte Lautstärke, doppelter Stromverbrauch, keine doppelte Leistung, Mikroruckler...

Hallo,

volle Details, bei voller Auflösung und angenehmen Frames?
Wie immer gilt: Es kommt auf das Spiel an.

Aber Du wirst wahrscheinlich nicht auf ein Gespann verzichten können.

Was Lautstärke angeht, würde ich auch auf meine Wakü zurückgreifen.

ich empfehle auch die single lösung. eine gtx 275 ist optimal

@5OCIAL_5Y5T3M - welche zukunftssicherheit bei pcs? gibt es da sowas? ja, für maximal 8 monate ;)

Also von den Mikrorucklern merke ich persönlich nichts (muss nicht heisen, dass es bei anderen genau so ist). Würde aber von der GTX 295 abraten. Ich würde sie auch nicht nochmal kaufen. ^^ Der VRam ist hier einfach viel zu klein. Wenn du schon n SLI aus 2 GTX 275 bauen willst, dann nimm bitte auch die, die den doppelten VRam haben. Ansonsten bist du bei Maximalen Details auch ziemlich "krüppelig" unterwegs.

Wie aber schon gesagt wurde: Es kommt immer auf das Spiel an. ;)

Ich würde warten bis ATI die HD5000er Serie hervorbringt und dann mal schauen,
persönlich tendiere ich aber lieber zu einer Single-GPU Lösung....

also meine GTX 285 im SLI läuft ohne probleme und die leistung haben die, es gibt spiele die ohne SLI besser laufen als mit SLI dacher muss jeder selbst wissen, aber auf einem 24zoll TFT ist so eine SLI bei vielen spielen gut, die frage ist ob du doch lieber paar monata wartest und dann die neue Karte kaufst die ja bald auf markt kommen. Und wie mir bekannst ist tretten die Mikroruckler nicht bei einem SLI system sonder bei einer Doppel-GPUkarten wie die GTX 295 etc.

ich würde dir einfach eine gtx285 2g empfelen, und dann noch ne 98gt eco oder sowas als physx karte und du hast die nächste zeit top leistung...
mit zwei karten könntest du dnann recht gut dualscreen machen

Zanza schrieb:
Und wie mir bekannst ist tretten die Mikroruckler nicht bei einem SLI system sonder bei einer Doppel-GPUkarten wie die GTX 295 etc.

Das ist nichts anderes als SLI auf einem Board, also können auch dort "Mikroruckler" auftreten. Es passiert nunmal zwangsläufig wenn mehrere GPUs im AFR rendern das sich die Timeframes verschieben wenn dort nicht Treiberseitig eingegriffen wird.

ich hab 2x285gtx mit 2gb und habe noch keine mickroruckler in keinem spiel gehabt.

farcry 2. crysis. rfactor. fallout3. cod 4, cod 5. und noch andere spiele. da is nichts

einizig in Grid habe ich fps schwankungen bei bestimmten mps von 150-70. das sieht dann in etwa aus wie mickroruckler aber das können keinen sein bei den fps. bei anderen maps hab ich ja auch in etwa gleich fps oder soar weniger und hab das nicht.

ich finde das wird übertrieben. ich spiel aber nicht mit max bildquali wenn ich online spiele oder wenn die fps wie bei crysis eh nschon nciht hoch sind. FPS gehn mir da vor auch wenn sich dann SLI nicht wirklich zeigt.

So nen CF Verbund aus 2 4890 wäre auch schick, nur der idle Verbrauch ist etwas hoch. Wurde da mittlerweile was dran gemacht?

Zurück
Oben