SLI funktioniert nicht richtig

club619

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
12
Hallo !

Ein etwas merkwürdige Geschichte, die für mich unerklärlich ist:
Hatte meine PC Teile im Corsair SPEC Omega RGB eingebaut mit einer GTX 1080 von EVGA.
Kumpel hat auf eine RTX 2080 aufgerüstet, hat somit seine GTX 1080 von MSI nicht mehr benötigt.
Per Amazon eine SLI Brücke bestellt, die MSI eingebaut und über das BIOS musste ich bei der GPU etwas aktivieren, nannte sich "iGPU Multi-Monitor" damit die SLI Optionen bei der NVidia Systemsteuerung angeführt waren.
Denn nach dem Einbau ohne der BIOS Einstellung war das nicht der Fall.
Auf jeden Fall lief alles so wie es sein sollte, SLI war aktiviert.. GTA 5 konnte ich auf 4k hochskalieren ( Full-HD, 144hz Monitor ) und 90FPS in der Stadt auf Ultra Einstellungen waren möglich.

Da die Stromverbindung etwas zu weit rausragte und ich meine Seitenscheibe beim Gehäuse einsetzen wollte, zerbrach plötzlich die Scheibe.
Somit musste ein neues Gehäuse her, habe exakt die selben PC Teile in das neue Gehäuse umgebaut, alles gleich angesteckt usw.
Und plötzlich funktioniert die SLI Technik nicht mehr richtig.. beide Grakas werden erkannt, beide laufen und haben Strom, beide haben die gleichen Grafikkartentreiber, eine neue SLI Brücke habe ich mir auch bereits besorgt.
Über die NVidia Systemsteuerung ist SLI auch aktiviert, Haken ist bei "3D Performance maximieren" gesetzt.
VSync aus, bei den Globalen Einstellungen.

Ganz egal welches Spiel ich starte und zocke.. nur eine Grafikkarte wird voll ausgelastet, die andere macht so gut wie nichts.
Das Hochskalieren ist unmöglich, weil ja nur eine Graka arbeitet.
Bedeutet z.B. Graka 1 ist bei der Auslastung mit 80 - 90% ( 70 - 80° ), Graka 2 bei 20% - 30% (40 - 50° ).

Setup:

Betriebssystem: Windows 10 Home
Prozessor: i7-7700K @ 4,2-4,5 GHz
Grafikkarte Nr.1: EVGA GTX 1080 Superclocked 8GB
Grafikkarte Nr.2: MSI GTX 1080 GAMING X 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR4 32GB
Mainboard: ASUS ROG Strix Z270F
Festplatte: 2 x Samsung 850 EVO SSD 1TB
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 700W CM
Gehäuse: Nox NXHUMMERMCB
Gehäuselüfter: Nox
CPU Lüfter: Noctua NH-U12S


Hab einiges probiert, sehr viel gegoogelt.
Leider finde ich keine Lösung.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen..


MfG
club619
 
iGPU Multi-Monitor ist eigentlich dafür da, dass die interne GPU vom 7700k auch aktiviert wird wenn eine dedizierte Grafikkarte verwendet wird. Dann kann man z.b. den TV an die Ausgänge vom Mainboard anschließen.

Mit SLI hat das nichts zu tun.

Hast du SLI Profile aktiviert, z.B. mit Nvidia Inspector?
 
Hmm.. bedeutet also falls es im BIOS aktiviert ist, man auf deaktiviert wechseln soll? Weil die interne GPU ja nicht benötigt wird?
 
Wahrscheinlich hast Du beim gewaltsamen Einsetzen der Scheibe Leiterbahnen an der Karte oder dem Board beschädigt,so das die 2. Karte nicht mehr voll funktionsfähig ist.
Das Problem war ja das das PCB bei deinem Sockel von den Herstellern extra dünn ausgeführt wurde und sogar das zu starke Verspannen eines CPU Kühlers das Board schon unbrauchbar machen könnte,weil Risse im selbigen, die Leiterbahnen durchbrechen ließen.
 
Das Einsetzen der Scheibe hat nichts beschädigt, SLI lief trotzdem nur das Gehäuse war eben offen bis ich umgebaut habe :)
 
Einzeln funktioniert es? Also auch die slots einzeln getestet?
 
Und die Karten vor allem die 2. Karte Mal einzeln getestet ? Natürlich erst Mal in dem Slot 1 wo mit PCIe 16 x getestet werden kann. Wenn da Spiele und Benchmarks mit voller Leistung laufen, kann ein Kartenfehler und Steckplatzfehler erst mal ausgeschlossen werden. Dann die 1. Karte ausbauen und die 2. Karte einzeln in PCIe Slot 2 Testen. Sollte die Karte aus Slot 1 die da voll funktioniert hat im Slot 2 Probleme machen ,kannst Du davon aus gehen, das der Steckplatz oder die Sromanschlüsse von Karte 2 was abbekommen hat.
Der SLI Stecker sitzt auch richtig an den Anschlüsssen ? Da Du die 2. Karte mit ca 20 % Leistung angibst, könnte auch hier ein Fehler liegen. Obwohl immer behauptet wird, SLI soll auch ohne Stecker laufen, hab ich schon was anderes erlebt. Habe nämlich auch SLI am Laufen. Das Du SLI in der NV Systemsteuerung nicht aktivieren kannst
ist erst Mal schon sehr verdächtig.
IGP Multi Monitor darf da gar nicht erscheinen, wenn es im Bios deaktiviert wurde. Durch das Bestücken der Slots 1 und/oder 2 Mit einer Grafikkarte muss das automatisch deaktiviert sein.Dazu muß man nicht ins Bios. Wenn nur 1 Grafikkarte auf Platz 1 steckt könnte man das aktivieren. iGPU ist nämlich der Grafik Chip auf deiner CPU.Wenn Du die aktivieren musstest, kann etwas nicht stimmen in der Config.Dann wird eine NV Karte nicht erkannt.
 

Anhänge

  • SLI.PNG
    SLI.PNG
    98,4 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten funktionieren schon mal im Slot 1, werde beide dann im Slot 2 ausprobieren.
Die SLI Stecker sitzen richtig ja, immer wieder kontrolliert und eben extra eine neue SLI Brücke gekauft.

SLI kann ich aktivieren und ist es auch, glaube das hast du falsch rausgelesen^^
"Über die NVidia Systemsteuerung ist SLI auch aktiviert, Haken ist bei "3D Performance maximieren" gesetzt. "
 
Das ist sehr merkwürdig :rolleyes:
SLI ist ja leider auch vom Treiber her bei vielen Spielen nicht mehr unterstützt.Aber wenn es vorher lief und jetzt
nicht mehr...könnte es nur noch am Treiber liegen, wenn der jüngst aktualisiert wurde. NV will ja den Support für SLI ganz einstellen. Aber offiziell gab es noch kein Statement ,ab wann das der Fall sein soll.
Ich habe ja auch schon festgestellt, das manchmal nur 5% Last auf Karte 2 liegt. Das wäre insofern nicht ungewöhnlich. Auch ein Update bei GTA V könnte die Ursache sein.Die Spielehersteller sind ja bekanntermaßen
da vorgeprescht und haben SLI Anpassungen schon ganz rausgenommen.
Warum das allerdings nach Deinem Umbau plötzlich auftritt ,ist mir ein Rätsel.
Aber wenn IGPU im Bios aktiviert ist muss das unbedingt abgeschaltet werden. Das stört auf jeden Fall die Kommunikation der CPU mit den PCIe Slots. Dein Bios ist auf jeden Fall aktuell oder ?
Wenn da ein BUG drin ist, der das gleichzeitige aktivieren der iGPU und Grafikkarte erlaubt, kommst Du eh nicht
klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Grafikkarte einzeln auf Slot 2 probiert, sehr schlechte FPS bei z.B. LS19.
Vorher 144 FPS, Ultra Settings auf Slot 1
Jetzt 30 FPS, Ultra Settings, Auslastung durchgehend bei 100%
Liegt es also am Slot2? Neues Mainboard fällig?
Beide Grakas hab ich ja auf Slot 1 getestet, da war alles in Ordnung.
Wenn jetzt die EVGA auf Slot 2 auch ihre Probleme hat, dann wird es das wohl sein?
 
weiss nicht wie der 2 Slot angebunden ist aber klingt danach - ja
 
Vermutlich - am besten testest du das noch und dann kann es ja auch sein, dass du etwas beim Umbau beschädigt hast. Soetwas kann vorkommen, es reicht ja quasi nur sich nicht zu entladen und plötzlich erzeugt man einen kleinen Kurzschluss oder ähnliches.
Ansonsten am besten auch einfach das Bios updaten und komplett zurücksetzen sowie auch Windows einmal komplett neu aufsetzen, damit man alle Software Probleme ausschließen kann.

Gruß Brian
 
Die EVGA hat wie auch die MSI auf Slot 2 bei LS19 ( Ultra Settings ) 30 FPS und die Auslastung ist bei 100%.
 
Hab die EVGA gleich danach wieder in den Slot 1 gesteckt und auch wieder LS19 gestartet, da waren plötzlich auch nur 30 FPS. Spiel ein paar mal neu gestartet und siehe da es ging wieder, 144 FPS ( Bei Slot 2 genau das Selbe gemacht ).
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob es an einem der Slot's liegt..
 
man müsste auch mit GPu-Z oder auch CPU-Z die lanes kontrollieren.
wenn das board eine macke hat, können die lanes auf 4 oder soagar nur 1 Lane fallen.
ausserdem ist ein pure netzteil nicht gerade geeignet für sli, klar mit den 700 watt wird es reichen, aber bei lastwechsel vom ganzen system kann es in die knie gehen. Kann sich auch ein defekt vom netzteil eingeschlichen haben.
 
Normalerweise wird bei SLI auf dieser CPU der Steckplatz 1 bei einer Karte mit 16x angesprochen. Wenn Steckplatz 2 auch bestückt ist, sollen es durch Lanesharing für beide 8x sein.Habe bei Deinem Board noch nicht nachgesehen.Hatte vorher ein Asrock Board.Da war PCIe auf Steckplatz 2 mit 4x angegeben.Die Folge war,NV System Steuerung hat keine SLI Aktivierung ermöglicht. Die Frechheit war,das Asrock das trotzdem mit SLI beworben hat. Dann hab ich ein Asus genommen,wo für SLI 8x/8x angegeben war und es funktioniert seit dem.
Aber die Schwierigkeiten mit Steckplatz 2 ,bei beiden Karten würden meine Theorie bestätigen, das da dran was faul ist.Also wie vom Vorredner angesprochen mal mit GPU-Z auslesen.Wenn da 2x oder 4x steht,kannst Du keine volle SLI Leistung mehr abrufen.
Das würde ein Ersatzboard fällig machen.
Ergänzung ()

Also Dein Board unterstützt laut Asus 2x PCIe 8x ,so sollte es auch wie von Dir Eingangs
beschrieben SLI in normalen Modus ermöglichen und hat es ja auch.
Das beschriebene Verhalten ist normal,das nach einem Kartenausbau erst Mal im alten Mode weiter gewerkelt wird.Du mußt nach dem Neustart immer in NV Steuerung und den aktuellen Modus neu einstellen.Vor allem Grafik Beschleunigung immer auf Maximum stellen.Sonst Takten die Karten nur im Stock Mode.
Ergänzung ()

Dann kommt noch eine Unbekannte dazu. Viele hier im Forum meinen baugleiche Karten von verschiedenen Herstellern laufen immer zusammen.Aber Du hast EVGA und MSI 1080 drin. Beide haben komplett andere BIOS Versionen.EVGA hat i.d.R. höhere Taktung als MSI.Habe selbst schon erlebt,das ich bei nicht baugleichen Karten einer Serie trotzdem keinen SLI Verbund herstellen konnte.Der Idealfall ist also 2 baugleiche Karten,des gleichen Herstellers.Mit unterschiedlichen Herstellern,kann das was Du hier beschreibst schon passieren,das es Mal geht und dann wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Mainboard ist auf jeden Fall SLI-Fähig und es hat ja eben schon einmal alles funktioniert.
Ja natürlich sind zwei gleiche Marken von Vorteil aber da es zwei GTX 1080 sind dürfte es kein Problem sein, denn die die höher taktet passt sich normalerweise an die andere an und taktet runter.

Vielleicht hilft dieser Screenshot weiter..
800393


Die unter Grafikkarte läuft unter Volllast, wenn ein Spiel läuft.
Die obere wird minimal ausgelastet aber tut wenig bis nichts.

Crysis hab ich ja auf dem PC, wird offiziell von SLI unterstützt.
Dort auf 4k hochskaliert, hatten beide Grakas die selbe Aulastung.. lief auf 70-90 FPS.
Geht ein paar Sekunden so, plötzlich FPS Einbruch, die eine Graka bleibt auf voller Auslastung und die andere knallt runter.
Dann fängt sich das wieder und beide arbeiten wieder mit identischer Auslastung.
Was kann das sein?

Der FPS Einbruch ist immer zur selben Zeit, alle 20 Sekunden.
Außer den FPS Einbrüchen funktioniert SLI somit..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Dann lade Dir Mal MSI Afterburner herunter und stelle bei beiden Grafikkarten identische Werte bei GPU Takt und Speichertakt ein.Dann hoffe ich, das es ordentlich läuft.
 
Wenn es ein ewiges hoch und runter ist, könnte einer der Grafikkarten auch einfach zu heiß werden und deshalb einfach drosseln. Dann sind die Temperaturen wieder in Ordnung die Grafikkarte taktet kurz wieder hoch und drosselt dann wieder. Die obere kann ja quasi auch nicht so gut atmen wenn die drunter alles versperrt.
Am besten einmal alles zurücksetzen und dann alles neu installieren und die Werte auslesen. Auslastung, Temperaturen, Lüftergeschwindigkeiten usw.
 
Xedos99 schrieb:
Dann lade Dir Mal MSI Afterburner herunter und stelle bei beiden Grafikkarten identische Werte bei GPU Takt und Speichertakt ein.Dann hoffe ich, das es ordentlich läuft.

Hätte mal probiert GPU Takt und Speichertakt hochzudrehen, da dreht der PC völlig ab.
Blackscreen usw..

Gestern hab ich das erste mal Warhammer: Vermintide 2 angeworfen, beim Steam Summer Sale gekauft.
Dieses Spiel unterstützt tatsächlich auch SLI und siehe da, hat alles funktioniert.
Keine Ruckler, maximale FPS bis 160 bis minimal 60 je nachdem was los war.
Kumpel hat eine RTX 2080 drin, wir waren genau gleich was die FPS betrifft.

Aber trotzdem hab ich das Gefühl das was nicht stimmt..
GTA 5 hab ich hochskaliert auf 4k im Vollbildmodus, laggt mega und wieder arbeitet nur eine Graka.
Stell ich um auf Rahmenlosen Fenstermodus lief es plötzlich besser mit 80-90 FPS aber nicht ganz Ruckelfrei..
SLI im alten Gehäuse konnte ich ohne Probleme im Vollbildmodus spielen, da lief alles perfekt.

Bin gerade dabei meine Spiele und persönliche Daten auf eine externe Festplatte zulegen, wird an der Zeit den PC neu aufzusetzen.
Da ich sowieso nebenbei andere Probleme habe, wie z.B. das der Ton nicht Asynchron ist mit Netflix, Amazon Prime Video, usw
Und hatte auch öfters komplette PC Abstürze..
 
Zurück
Oben