SLI Modus mit 2 Grafikkarten und 2 Monitoren...

Bourne123

Cadet 4th Year
Hallo,
habe auf meinem Mainboard MSI P7N SLI Platinum zwei Geforce 9800GT´s laufen (mit SLI Brücke).
An der oberen Karte habe ich zwei 19" TFT´s angeschlossen und im Nvidia Treiber auf SLI Modus geschaltet, leider geht dabei der zweite Monitor immer aus,
schalte ich SLI aus, funktionieren beide Bildschirme wieder einwandfrei.

Kann man keine zwei Monitoe im SLI Modus bei zwei Grafikkarten betreiben?

Auf dem primär TFT möchte ich spielen und auf den sekundär TFT habe ich TS, Skype und Steam geöffnet.

Gruß
Alex

System:
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.40GHz
MSI P7N SLI Platinum
2x Geforce 9800GT´s
Windows XP Professional 32-bit SP3

SLI ist nur dazu da, die Leistung mehrerer Geforce-Graka zu bündeln um die an einem Monitor anzeigen zu lassen...

Trotzdem sollten beide Monitore funktionieren. Hatte ich auch lang genug mit 2 9600GTs im SLI am laufen. Hast du bereits probiert nach dem Einschalten von SLI die Monitore wieder richtig im Treiber einzurichten?

du musst auch beide monitore an eine karte stecken soweit ich weis.

@technik_el
Meine Leistung reicht mir...wenn ich schon zwei Grafikkarten im Rechner habe, sollen sie auch im SLI Modus betrieben werden.

@1337bjoerN
Beide Monitore sind an der ersten Grafikkarte angeschlossen.

@WTH0_0
Wenn ich auf SLI Modus umgestellt hab (3D-Performance maximieren) verschwindet links die Möglichkeit "Mehrere Anzeigen verwalten", somit ist es mir nicht möglich die Monitore im Treiber neu einzurichten.

Siehe Foto

sli.png

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gehen drei Monitore an einer GTX295 (SLI aktiviert, 2 Monitore) und einer 8400GS (1 Monitor) ohne Probleme. Einer der Monitore (der mittlere) ist der SLI-Fokus sowie Primärbildschirm.
Es scheint, dass es an deiner Konfiguration, deinem Treiber oder dem System liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist der Aktuellste!
Ich verstehe das auch nicht!

Einziger Unterschied ist, das bei dir Multi GPU steht und nicht SLI...Mein SLI Modus soll ja über zwei Grafikkarten laufen

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du SLI aktivierst, kannst du nicht anschließend den zweiten Monitor wieder anschalten? Er findet ihn dann nicht mehr?

Das finde ich auch nun reichlich komisch. Ich konnte im SLI Modus noch in die Multimonitorverwaltung.

@e-Laurin
Wenn ich SLI aktiviere, verschwindet links unter Anzeige "Mehrere Anzeigen einrichten"...somit habe ich keine Chance den zweiten Monitor wieder einzuschalten.

@WTH0_0
Finde das Mittlerweile auch sehr merkwürdig.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit mit rechts klick auf dem Desktop > Eigenschaften > Einstellungen... dort kann man die Anordnung der Monitore verwalten.
Wennn SLI deaktiviert ist schaffe ich es beide Monitore 1 und 3 einzurichten... ist SLI aktiviert steht mir nur ein Monitor zu verfügung.

anzeige1.png

ohne SLI

anzeige2.png

mit SLI

Ist das vllt. ein Windows XP Problem? Ich hatte zu dem Zeitpunkt Windows 7 verwendet.

Den Gedanken hatte ich auch schon...wäre schön wenn einer mal Berichten könnte ob es bei einem unter Windows XP funktioniert.

Zwar keine Lösung, aber eine weitere Bestätigung:
Mehrere Monitore an mehreren Karten laufen definitiv im SLI Modus.
Hab nicht alles gelesen, aber hast Du mal versucht, je Karte einen Monitor anzuschließen?

Hab den zweiten Monitor an der zweiten Grafikkarte angeschlossen...ohne SLI laufen beide Monitore einwandfrei, sobald ich aber auf SLI umschalte geht der zweite Monitor wieder aus.

anzeige3.png

ohne SLI

anzeige4.png

mit SLI

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild, dass du mit "ohne SLI" betitelst, zeigt doch, dass SLI aktiv ist. SLI wäre erst aus, wenn da der Punkt bei "SLI deaktivieren" da wäre.

Auf Bild 1 ohne SLI ist SLI doch deaktiviert, wenn SLI Aktiv ist steht unten der grüne Balken mit SLI und dann ist der zweite Monitor immer aus.

Bei "Alle Anzeigen aktivieren" steht etwas darunter SLI deaktiviert...

Ok, ich habe mich da täuschen lassen.

Hm, dann geht es unter Windows XP einfach nicht. Offenbar sind die Grafikkarten im SLI-Betrieb einfach nicht in der Lage, mehr als einen Monitor anzusteuern.

Du könntest dir eine billige, einfache dritte Grafikkarte holen (zB für einen PCI-Slot für 20 € oder so) und dort den zweiten Monitor anschließen. Die SLI-Grafikkarten würden sich dann um den ersten Monitor kümmern.

Zum Zocken habe ich ja noch mein Spiele Rechner mit WIndows 7, der geht wieso besser als der ältere.
Wollte es halt mal ausprobieren, wenn man schon zwei Grafikkarten im Rechner hat.
Dann belasse ich es halt so das ich die zweite Grafikkarte als PhysX laufen lasse und die zwei Monitor über die erste laufen lasse.
Oder kann man es so lassen wie ich es jetzt auf dem letzten Bild mit "ohne SLI" betreibe, die Monitore auf beiden Grafikkarten aufteilen und dann ohne SLI.
Läuft die Performance dann besser?

Zurück
Oben