SLI problem mit 2x 8600gt

Bara86

Cadet 3rd Year
hallo liebe forumuser,
heute kam meine 2. gainward 8600 gt aus der reparatur, ich hab beide grafikkarten auch einzeln im system getestet und sie laufen anstandslos.
wenn ich aber nun beide reinhänge schmiert der rechner bei jedem spiel ab. ich kann mir nicht helfen, was is da nich in ordnung?

mein board: Asus M2N32-SLI DELUXE
Grakarten: Gainward 8600gt 1024mb

vielen dank für eure hilfe

mfg bara

Wenn beide im single modus anstandslos laufen dann kann entweder nur dein motherboard defekt sein oder bei der reparatur wurde geschlampt und etwas beschädigt. Was genau kann ich auch nicht sagen, nur ich rate dir einfach zu einer neuen grafikkarte!

Wenns günstig sein soll eine 9600GT 512MB oder eine ATI HD 3870 512MB!

von sli kann ich nur abraten^^

Was bedeutet denn der Rechner schmiert ab? Wir haben von hier aus Probleme über Deine Schulter zu schauen.
Gehts vielleicht genauer?

Und wäre es nicht sinniger anstatt Low-End-SLI zu betreiben eine vernünftige Graka zu kaufen? Selbst eine lutschige 9800 spielt das 86er-SLI an die Wand.

also erst mal danke für die antworten, ich hab zur zeit kein geld für ne neue grakarte darum sollen es die beiden werden. ich hab eine auch von meinem onkel bekommen und nur eine gekauft, ich hatte noch nie ein sli system und wollte es mal probieren.
abschmieren heißt er geht ohne eine fehlermeldung einfahc aus und startet auhc nicht wieder neu, er bleibt einfach aus. die beiden karten ahben keine externe stromversorgung oder so, kann man da was vergessen???
muss der monitor an einen bestimmten anschluss oder is das egal?

mfg bara

Geht einfach aus: Wird wohl das Netzteil nicht mitmachen. Oder irgendwas so warm werden das es den Rechner abschaltet. Ich tippe mal aufs Netzteil. Aber das ist natürlich nur Rätselraten, weil ich Dein Netzteil nicht kenne, und mir auch nicht ausrechnen kann was Dein Rechner an Strom verbraucht, weil ich nicht alle Komponenten kenne.

Was hast du denn für ein netzteil?...

evtl musst du nen 4 pin molex stecker aufs board stecken (kommt öfters bei SLI Mainboards vor...)

Hallo!

Die SLI Brücke hast du drauf? Grafikkartentreiber neu installiert? und auch SLI im Treiber aktiviert? Sind es zwei gleiche 8600GT?

@Master1991
für zwei 8600GT brauchst keine 500Watt

... bei neueren Treibern (ab 169.xx) und den kleinen Karten wie 8600GT sollte die Brücke nicht mehr montiert werden. Daten werden komplett über den PCIe Bus übertragen und nicht mehr über die Brücke.

also, ich hab jetzt den treiber von dieser seite hier probiert (Nvidia ForceWare 175.19)
mit dem geht das ganze nur wenn ich keine brücke benutze,wenn ich diese reinstecke fährt der rechner nicht mehr hoch.
ohne brücke ist in der nvidiasystemsteureung jedoch keine option für sli vorhanden, ich nehme also an er benutzt nur eine karte.

mein netzteil hat im übrigen 550w und auf dem 12v stecker 32a, achso die karten sind baugleich, sogar vom gleichen hersteller

mfg bara

... hast du den alten Treiber sauber deinstalliert: Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber.
Es müssen bei der Installation beide Karten im PC sein. Das Netzteil ist ausreichend für zwei 8600GT.

selbst wenn das wahr sein sollte, dass man bei einer 8600GT keine SLI Brücke mehr braucht, was ich mir aber nicht vorstellen kann, würde ich sie trotzdem benutzen - schaden tut es jedenfalls auf keinen Fall. Und der Rechner muss auch mit SLI Brücke hochfahren. Das SLI ohne Brücke vom Treiber nicht erkannt wird - könnte schonmal ein Hinweis sein, dass es ohne Brücke nicht funktioniert und die SLI Brücke vorhanden sein muss.

... ich hatte einige Zeit ein 8600GT SLI Gespann. Nach der Installation von Treiberversion 169.21 hat mein Monitor bei 3D Anwendungen nur noch geflimmert. Ich habe 2 Monate lang nach einer Lösung gesucht. Mit Glück habe ich im SLI Zone Forum (http://forums.slizone.com/ User: Nicoc) den Tipp gefunden die Brücke weg zu machen und siehe da: es lief wieder. Die Werte in 3Dmark06 waren auch ohne Brücke besser als mit dem alten Treiber (163.75 - dieser lief auch mit Brücke). Ca. 8600 Punkte SLI.

Allerdings sollte das System auch mit Brücke starten. SLI wird auch ohne Brücke erkannt. Die Brücke erhöht lediglich die Datenübertragungsrate zwischen den Karten (1 GB mehr Datendurchsatz). Kommt aber bei den 8600GT nicht zum tragen, da diese (leider) zu schwach auf der Brust sind. @Salem30: Misstrauen ist natürlich gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich werd jetzt mit einer grakarte leben, da wie gesagt ohne brücke kein sli erkannt wird und mit brücke es nicht läuft.

vielen dank für die lösungsansätze, aber jetzt is es auch egal, werd wohl doch auf ne neue grakarte sparen

vielen dank

mfg bara

... ich habe beispielsweise ein LC Power 550W (aktives PFC) und meine Maschine rennt bisher stabil und ohne Probleme. Die LC sind bei weitem nicht die besten aber 2 8600 GT bekommen die auch noch zum laufen. Wenn ich da die ganzen Probleme mit BeQuit sehe...

Zuletzt bearbeitet:
welche Probleme mit BeQuiet? Habe seit mehreren Jahren eins (530W) und das Ding rennt ohne je ein Problem gehabt zu haben. Was da schon angeschlossen war - selbst zwei 7950GX2 QuadSLI lief damit ohne zu murren.

Warum verkaufst du nicht die beiden 8600GT's in eBay und kaufst dir mit dem verdienten Geld eine ordentliche Karte ? Beispielsweise HD4850 für ca. 130€.

Salem30 schrieb:
welche Probleme mit BeQuiet?
OT
... im Forum stoß ich immer wieder mal darauf. Will es aber auch nicht übertreiben. Nur wird immer automatisch in den höchsten Tönen von LC abgeraten.

Zurück
Oben