Sli und trotzdem mehrere Monitore? Hier ist evtl. bald die Lösung

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hi Leute

Nun in der neusten C'T ausgabe habe ich was interessantes gelesen.

Hier im Forum haben schon viele versucht mehr als 2 monitore an einer Karte anzuschliessen oder SLI mit mehr als einem Moni... nun ich habe hier möglicherweise die Lösung. Sicherlich zu Punkt1 obs mit SLI auch geht, wollte ich gern mit euch heraussfinden...

nun die technik gibts es schon länger, nur bin ich bis jetzt nie darüber gestolpert und habs auch nie gesehen.

den moni einfach über die USB schnittstelle anzuschliessen klingt einfach, ist einfach. alles was man dazu benötigt ist ein nicht ganz so billiger adapter von USB zu DVI...

hier von CB ein bericht

Klick mich bitte sanft

der ist schon älter aber gibt einen kurzen einblick.

nun seit neuem gibt es 2 monitore die das auch unterstützen.

hier der link zur herstellerseite der adapter...
http://www.displaylink.com/

klar die idee liegt nicht oder noch nicht darin, das man die zusätzlichen monitore zum zocken benutzen kann, aber immerhin kann man bereits videos darauf abspielen lassen.

und für zocker wird es interessant, weil man auf dem hauptmoni zocken kann und auf einem anderem über usb angeschlossen, z.b testdaten, temperatur, TS, XFIRE oder was auch immer laufen lassen könnte... ohne das man sich eine 3 graka kaufen muss welche dann probleme macht oder was auch immer, bezogen auf sli... eine karte hat ja bereits 2 ausgänge...

die technik geht immer weiter, c't hat bisher nur eine clon anzeige unter vista mit quake 3 hingebracht oder eine einzelne fenster ansicht des spiels, welches dann auch funktionierte... alle anderen spiele blieben bis jetzt erfolgslos, was sich aber sicherlich noch ändern wird..

die maximale auflösung beträgt 1680x1050... also alles über einen 22 zoll geht nicht oder wird verzerrt, bzw. unscharf...

nun ich bitte, jeder der diese technik bereits benutzt mal einen test zu machen, voraussgesetz er besitzt ein SLI System...

rein theoretisch sollte man doch mit dieser technik einen weiteren moni ans system hängen können trotz SLI oder steh ich da falsch?

was meint ihr dazu??

natürlich kann man sich auch für 200euro einen *ToHead adapter kaufen XD aber mit USB finde ich mal ganz interessant... vorallem weil es bi 6 monitore unterstüzt^^ bracuht dann natürlich auch seine leistung^^

nun hoffe ich, dass es bald jemand gibt der ergebnisse liefert und allen anderen etwas zum basteln verschafft XD.

greez

EDIT:: hier ein paar youtube videos von der seite -> Gugsdu sanft, nicht starren!
 
Zuletzt bearbeitet:
also Monitor per USB anschließen kann ich shcon lange, problem ist nur dabei > die performance! USB 2.0 hat leider nicht die Power soviel Infos flüssig auf dem Monitor zu bringen. Folgen = Riesen Inputlaag!

Ich hab sowas live gesehen und schon beim verschieben von einem fenster hackte es... vllt gibs mittleiweile bessere Geräte, aber das was ich damals kennen gelernt habe ist net wirklich der hit! mit sicherheit wirds mit USB 3.0 viel besser !
 
ja nur das usb 3.0 erst nächstes jahr kommt XD dann geht es noch seine zeit bis der preis stimmt, bis geräte kommen etc. die rechnen mit 2 jahren nach dem realise XD das geht noch sehr sehr lange^^

ne die tuen das heute komprimieren... darum laufen heute auch videos fliessend darauf. aber eben man braucht mind. einen single core cpu von 1.8ghz (wird jedenfalls empfohlen)

bsp. -> unter dem link den ich gepostet habe mit youtube videos... da sieht mans gut vorallem das letzte...

greez
 
genau das ist das... der treiber muss ganz arbeit leisten mit diesen komprimieren und diese holt er sich von der Rechnerleistung... naja für Officeanwendungen und Videos würde das langen, aber zum zoggen muss denke ich schon ne ordenliche Power dahinter stecken...

und bzgl. USB 3.0 denke ich das es max. noch 1 Jahr dauert 2009 werden die erstens Boards damit ausgeliefert, da bin ich mir sicher :)
 
eben das meinte ich ja mit usb3.0... aber bis dann peripherie etc im grossen massen umgestellt wird, geht es ca. 2jahre haben die gesagt... aber ich denke mit usb3.0 wird zocken auf dem moni über usb möglich^^ aber ich dachte momentan eher so daran, das man einen 2. moni dranhängen kann, welcher auch nur 2d sachen darstellen sollte, eben diagramm verlauf der temps von Atitool etc. und ich hoffe dass das jemand mal testen kann. weil sli und trotzdem mehr als 1 monitor wäre doch mal was... wenn man über mehrere zocken will gibts immer noch einen triple headToGo.... XD

und für diese kleinen anzeigen wird das kaum spürbare performence einbussen geben...

greez
 
Zurück
Oben