Slim-Bluray-Brenner für Filme schauen sinnvoll? Welche?

tesky

Lieutenant
Guten Morgen,

kurz zur Vorgeschichte:

Bei Mindfactory habe ich vor einigen Tagen die Komponenten für einen einen HTPC bestellt. Momentan ist der noch nicht versandt (Mobo nicht verfügbar), sodass ich da noch was dran ändern könnte. Bisher sollte ein TEAC DVD-Brenner Bestandteil dieses HTPC sein. Ich habe mich nun aber umentschieden und würde da gern ein BluRay-Laufwerk verbauen (der extrene BluRay-Player von Philips käme dann weg).

Erstes Problem: Es muss ein Slim-Laufwerk sein, da nur ein Slim in mein Gehäuse passt.
Das einzige BluRay-Rom-Laufwerk, dass ich in dieser Bauform finden konnte, kostet fast 300 €, also indiskutabel. Deshalb müsste ich auf BluRay-Brenner ausweichen.
Daher die erste Frage: Taugen BluRay-Brenner überhaupt etwas, um damit BluRays abzuspielen, denn brennen will ich mit denen eigentlich überhaupt nicht, sie sollen nur als Player für BluRays und DVDs dienen.

Ich habe nun über geizhals mehrere Modelle gefunden, unter anderem den:
Samsung SN-506AB und den
LG Electronics BT20N

Ich finde aber keine Bewertungen, speziell für das Samsung-Modell.
Daher meine zweite Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil und kann etwas zur Lautstärke bei der Filmwiedergabe sagen?

Daher die erste Frage: Taugen BluRay-Brenner überhaupt etwas, um damit BluRays abzuspielen, denn brennen will ich mit denen eigentlich überhaupt nicht, sie sollen nur als Player für BluRays und DVDs dienen.

Klar taugen die was insbesondere die LG Brenner ... (solange du kein GeizistGeil Primaten Brenner holst, biste auf der sicheren Seite), die können genausogut abspielen wie ein normales Nur LeseLW ...

und kann etwas zur Lautstärke bei der Filmwiedergabe sagen?

also die hängt am allerwenigsten vom LW ab ...sondern von deiner Soundkarte / AVR ...

Luxusspur, du bist noch nicht wach oder?

Er meint die Lautstärke beim abspielen die durch das Laufwerk entsteht!

Generell kann ich sagen, dass die Abspiellaustärke bei allen Slimline Laufwerken nicht so dolle ist. Ich höre jedes Laufwerk, empfinde aber die LG als leiser als manch Andere.

Empfehlen würde ich Dir trotzdem ein normales BD Rom, die kosten knapp 80 € gibts tonnenweise.

Slim Line Laufwerke

Zuletzt bearbeitet:
Naja sry aber Temperatur & Geräuschprobleme bei PC (egal ob HTPC) sind "Schrauberprobleme" ...

klar manche LW (und auch andere Kombonenten) brauchen mehr "Aufwand" andere weniger, aber leise kriegt man sie alle ... und LG hab ich ja selber empfohlen ^^ da kommen meiner bescheidenen Meinung keine anderen LW ran ...

Zuletzt bearbeitet:
ordentlich gedämmt / schwingungsgedämpft montiert ... kriegste auch die Leise ...selbst für die Front gibts da Lösungen

wie gesagt: wenn man natürlich von vornerein auf "leise" wert legt bei der Kombonentenwahl, wirds einfacher die ruhig zu stellen ... aber es bist/bleibt nen "Schrauberproblem" wenns nicht leise kriegst!

Luxusspur, ich denke du hast keine Ahnung von der Materie, den in einem mini ITX Gehäuse ne Dämmung zu verbauen ist praktisch nicht möglich, zumal es darum aber auch nicht geht sondern um eine Vorauswahl welches laufwerk generell leiser ist. DAS ist immer noch das klügste um sich Deine "Schrauberprobleme" zu sparen...

Und welche Lösung Dir dann für die Front vorschwebt wäre wirklich interessant. Soll ja auch noch nach was aussehen....

Zuletzt bearbeitet:
du musst auch dran denken, dass du ggf. software brauchst um die bluerays abzuspielen...da funktioniert kein win media player. auch vlc kann meines wissens nur nicht kopiergeschützte BD abspielen. wenn du glück hast ist software dabei, wenn nicht musste die auch noch kaufen

Wenn du schon einen Standalone BluRay Player hast, würde ich mir kein neues Slim LW kaufen. Dagegen spricht:

1. höhere Lautstärke: HTPC vs. Stand Alone Player
2. zusätzlicher Geldaufwand
3. Du braucht eine Software (gibt keine Freeware) zum abspielen der BluRay
4. höherer Stromverbrauch

Bis auf Punkt 1 stimme ich Rollensatz absolut zu. Allerdings ist ein HTPC natürlich einem reinen BD Player deutlich überlegen. Der Stromverbrauch ist übrigens jetzt nicht das schlagende Argument, mit den richtigen Komponenten bleibt man deutlich unter 30W, das ist zu verschmerzen, ist ja kein Dauerbetrieb.

Evtl. eignet sich für diesen Fall auch ein externes Laufwerk? Hättest zumindest eine grössere Auswahl und kannst das Ding überall verwenden, wo es einen USB-Anschluss dran hat.

Betreffend Lautstärke: Zumindest bei den DVDs konnte man die maximale Leserate bzw. GEschwindigkeit reduzieren. Wieviel BR benötigt, weiss ich aber nicht (Die PS3 liest die Dinger ja auch nicht mit 10-facher Geschwindigkeit).

Hallo,

meine Güte, das Thema ist ja komplizierter, als ich eigentlich angenommen hatte.
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Nitewing
Zunächst einmal danke für Deinen Link. Offensichtlich gibt es ja doch eine vielzahl solcher Laufwerke, nur waren sie bei Geizhals nicht gelistet. Warum würdest Du ein normales Rom-LW statt eines Brenners empfehlen. Ich meine, wenn ich 80 € für ein Rom-LW zahlen soll und 70 € für einen Brenner, wäre doch letzterer die bessere Wahl.
Noch eine grundsätzliche Frage: Die von Dir verlinkten Laufwerke haben als Bauform alle "intern (Notebook)" angegeben. Gibt es da einen Unterschied zur Slim-Bauform oder istv das im Prinzip das gleiche.

@Rollensatz & honky-tonk
Naja, ich wollte den BluRay-Player gern weghaben, das ist ein richtig großes Teil und den Player nutze ich im Prinzip so gut wie nicht, den habe ich jetzt vielleicht 1,5 Jahre und hatte ihn während dessen vielleicht 5x in Betrieb. Er nimnmt leider auch ne ganze Menge Platz weg, unnützerweise in meinen Augen. Zumal ich dachte, da könnte ich in der Bucht vielleicht noch etwas für bekommen.
Ich nutze zum größtenteil VoD-Dienste und kaum noch physische Medien, daher wird das LW im Prinzip nur im Notfall mal eingesetzt.

@cr4zym4th
Eine externe Laufwerk ist leider keine Option. Das liegt dann wieder bei mir rum und hat daher keinen ausreichenden WAF. :)

Ich habe mir vorhin ein Sony 5750h bei mindfactory mit entsprechender 5,25 Zoll Blende für meinen Desktop PC geholt. Man findet zwar auch nur wenige Bewertungen darüber, wenn er aber sehr schlecht wäre, dann würde man da was zu finden. Wenn er bei mir liegt berichte ich darüber.

Zurück
Oben