Slim LAN Kabel 3,5 mm / Wie viele Adern

c-mate

Rear Admiral
Hallo, diese sehr dünnen LAN Kabel, haben diese ebenfalls 8 Adern oder doch nur 4 (weil sie so dünn sind)?
Wobei, wenn sie 1000mbit übertragen können, dann müssen es 8 Adern sein, oder?
Dass die UTP sind und somit ungeschirmt ist klar.
Aber die einzige Möglichkeit ein Kabel zu verlegen ist hinter der Sockelleiste bzw. zwischen Laminat und Wand und da ist kaum Platz.
Beispiel: Cat 6 Slim Kabel amazon

Denn ich habe so ein Kabel schon mal verwendet (nicht exakt dieses, anderer Hersteller) und musste bzw wollte dann aus der Not heraus an beiden Enden kurzzeitig so einen LAN T-Verteiler anschließen, der aus 8 Adern 2x 4 Adern macht und zwei getrennte LAN Signale überträgt.
(Dass das Pfusch ist weiß ich ;))
Aber es kam immer nur eine Verbindung zustande, was mich vermuten lässt, dass das LAN Kabel vielleicht doch nur aus insgesamt 4 Adern bestand.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Hat 8 Adern.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Natürlich sind da 8 Adern drin. Wenn am anderen Ende mehrere Geräte angeschlossen werden sollen, nimm einen Switch.

• Gefällt mir
1. Switch war keiner vorhanden
2. Switch braucht Strom
Aber ist mir schon klar, dass man es normalerweise mit einem Switch löst.
Ich habe halt einige von diesen T-Stücken rumliegen und auch wenn die auf 100Mbit begrenzen funktionieren sie bestens.

Genau so ist es. Mit einem t/y-adapter bekommst du je 100mbit 4adern auf jeder Leitung. Mit einem 4 Port Switch hast du 3mal 1000mbps. Gibt auch Switch die über das lankabel Strom bekommen (poe) sind aber sehr teuer, da speziell

• Gefällt mir
c-mate schrieb:
Hallo, diese sehr dünnen LAN Kabel, haben diese ebenfalls 8 Adern oder doch nur 4 (weil sie so dünn sind)?
Schau aufs zweite Foto bei deinem Amazon-Link. Da siehst den Kabelaufdruck "4Pairs".

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB und c-mate
Oh OK, ich habe nach einer Angabe gesucht, aber das habe ich übersehen 👍

Zurück
Oben