Slim / light „Gaming“ Laptop für 1000€

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Suche einen preiswerten Laptop für daheim zum Spielen und unterwegs für Office Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich mobil, zur Nutzung in öffentlichen Verkehrsmitteln und zuhause auf dem Sofa. Kein 2-in-1 convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Meine Frau möchte Sims 4 in höchster Auflösung spielen können, ich möchte „Lost ark“ wenn es denn in Europa erscheint spielen können (ruckelfrei, muss nicht in Ultra Auflösung sein aber auch nicht auf Minimum)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15“, der Laptop sollte möglichst klein und leicht sein. Dürfte sogar noch kleiner sein, allerdings wird es dann denke ich zwecks Gaming schwierig (hab noch nie auf unter 15“ gezockt). Meine Frau nutzt zum arbeiten einen Surface Laptop (kann man zwar nicht vergleichen aber sie möchte natürlich keinen klobigen Klotz zum spielen)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4std. Sollten schon drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 wird benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eben möglichst „slim“

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine SSD wäre schön, an für sich wird nicht viel Massenspeicher benötigt aber der sollte wenigstens gut sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca 1000€, kein Gebrauchtgerät

Beide Geräte sind nicht wirklich gut. Die 1050 ist arg schwach und der i5 7300HQ auch, da dem HT und Takt fehlen.

Du solltest den Kompromiss lieber bei dem Gewicht machen und doch etwas mit 1050ti und i7 oder i5 8300H nehmen. Das kann dann ein Dell G5 15 sein, das Lenovo Y530, ein ASUS, ein MSI oder vielleicht auch was bei Schenker oder direkt von Clevo, was günstiger sein könnte.

Die 1050 reicht zwar für Sims 4 auf Hoch definitiv aus, viel mehr ist aber fragwürdig. Der i5 7300HQ reicht auch, ist aber ebenfalls nicht so gut.

Der Dell g5 15 gefällt mir eigentlich recht gut.

Wäre ja auch nur 80€ mehr als angepeilt, das wäre okay

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6199170_-g5-15-5587-wfc98-dell.html

Meint ihr darauf läuft Lost ark und sims4 problemlos auf high?

Bei LA ist das natürlich schwer zu sagen, ist ein Aktion rpg/mmorpg das erst vor ner Woche in Korea raus gekommen ist...

Edit: bei dem idealo link ist kein Betriebssystem dabei... das drückt natürlich den Preis wieder...

Der hat eine 1060er verbaut - die schafft das mMn.

Gut ich dachte an eine billigere Version, die mit 1060 ist natürlich noch schneller.

Ich hab jetzt mal ein paar Videos geschaut un der größte Kritikpunkt ist der Bildschirm. Ist der wirklich so schlecht, also merklich schlecht für einen Laien, oder merken das nur die, die regelmäßig Games mit extrem hoher Grafik zocken?

Ich kann dazu nix sagen - hatte noch nie Probleme mit einem Dell Bildschirm (ausser Einem den mein Sohn mal malträtiert hat).

Sehe aber auch keine großen Unterschiede zu anderen Marken.

Ist halt Wahrnehmungssache mMn.

Okay :)

Falls jemand noch Erfahrungen, positiv wie negativ hat bitte gerne antworten

Auf was für inoffizielle Werbevideos man so trifft wenn man „Dell g5 15“ in YouTube eingibt :
... irgendwie hypnotisierend und auch auf eine gewisse Art überzeugend.

Lg

Wenn du dazu Review eingeben würdest bekommst du auch bessere Videos.

Wenn es ein 13,3 Zoll sein darf, würde ich einen Blick in Richtung gebrauchtes Razar Blade Stealth gucken....

Zurück
Oben