Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Slip Stream 1200 hat 24 DB und der Noctua P12 1300 19,8 DB.
Ist der Noctua höhrbar leiser? oder nur minimal? weil ich habe im moment 3 Slip Streams 1200 drin und will auf andere lüfter umsteigen wegen der lautstärke...
Schei0 auf die Herstellerangaben. Meine Ohren bescheinigen dem Slippie das leisere Laufgeräusch. Ich persönlich stehe auf die Noiseblocker XL1 - vll sind die ja auch ne Option für dich. Die toppen die 1.200er Slippies noch mal deutlich.
Auf Herstellerangaben sollte man sich nicht imer verlassen wie y33H@ schon gesagt hat.
Aber davon abgesehen sind 24dB normalwerweise deutlich lauter als 19,8dB. +6dB sind immer das doppelte an Lautstärke.
Hi,
kann ich auch bestätigen, dass die Multiframes lauter snd, als die XL1. Dafür wesenltich haltbarer und man hat halt eine integrierte Entkopplung. In manchen Fällen ist das schon ziemlich genial :-)
@KingPiranhas
Die Multiframes PWM mit einer Drehzahlspanne von 1000-2000rpm halte ich nicht für Silent-tauglich.
Ich fande den Noctua P12 recht brummig, aber es kann auch ein Montagsmodell gewesen sein.
Ich benutze ebenfalls die Slipstreams. 2x 500er und 1 x 1200er (z.Zt. auf 760rpm).
Ansonsten sind die neueren Enermax einen Blick wert.
Tja und um für mehr verwirrung zu sorgen, ich würde die Noiseblocker verwenden, der Luftumschlag bei gleicher Lautstärke ist deutlich stärker und wenn man mal Power braucht sind sie die stärksten von allen. Beim Slipstream stört mich das surren bei hohen Drehzahlen...
Ich finde die Slipstream, was die Lautstärke angeht, absolut klasse. Wenn man sie weit runter regelt hört man auch mit dem Ohr dran absolut keine Lagergeräusche, da sind viele dreimal so teure Lüfter schlechter. Absolut ultra-silent tauglich. Bis ~950rpm bleiben sie dann auch noch sehr ruhig, drüber werden sie mit jeder Umdrehung merklich lauter. Bei 1200rpm sind sie dann deutlich wahrnehmbar, jedoch gefällt mir das sonore Luftumschlagsgeräusch deutlich besser als z.B. das von meinen viel teureren Nanoxia 1250 (die haben früher mal das vierfache(!) von den Slipstream gekostet). Die Lautstärke ansich ist etwa gleich, die Slipstream rauschen aber unaufgeregt, während die Nanoxia "jaulen", so wie es die meisten anderen Lüfter auch tun. Die Slipstream sind also viel angenehmer.
Der Nachteil an den Dingern ist die wohl recht bescheidene Lebensdauer, komplett kaputt gegangen ist mir noch keiner, aber nach ~einem Jahr betrieb haben schon zwei Stück angefangen leichte Lagergeräusche zu produzieren die man hört wenn sie mit weniger als 500rpm drehen. Habe allerdings nach ner Mail an den Scythe Support anstandslos zwei neue bekommen, ohne Kosten. Die Alten musste ich nichtmal zurück schicken
Die Sache ist doch ganz einfach: Du bist mit der Lautstärke der 1200er Slipstreams unzufrieden. Du wirst keine anderen Lüfter finden, die bei dieser Geschwindigkeit leiser sind.
Du kannst versuchen, die Lüfter an dein Mainboard anzuschließen und mit Speedfan zu regeln.
Oder du versuchst es mal hiermit: https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-5v-mod-fuer-4-pin-luefter.328833/
Und wenn dir das nicht zusagst gibt es immer noch die Fanmate.
ja soviel wie der slip stream reinbläßt muss es nicht sein.
die oben genannte lüfter, was wäre der beste als cpu kühler, muss aber leiser sein als der slip stream 1200.
"3 Lüfter auf einem Mugen bringen nicht wirklich mehr Leistung. "
2 Lüfter net 3, egal auf welchen kühler ein 2ter lüfter bringt immer nur bisschen.
Mit Luft komm ich mit meinem Quad auf 3,9 GHz (67 ° max).
Ich hab leider nur nen 120 mm Coolermaster , war schon im Gehäuse und jeweils 2 Arctic Cooling mit 1500 rpm, also keine Empfehlung.
Die muß ich schon per Lüftersteuerung auf 1100 rpm runterregeln damit es angenehm ist.
Stehe momentan vor der selben Entscheidung aber zwischen den beiden:
Noctua NF-S12B-FLX http://www.rascom.at/main.php?show=p...etail=1&lng=de
-900 oder 1200 rpm per Adapter
-70,8 oder 100,6 m³/h
-Luftdruck: 1,31 oder 0,76 mmH2O
-großes Plus Noctua: mehr Luftstrom bei weniger rpm, wahrscheinlich leiser und besser verarbeitet
also bei meinem noctua p12 sieht das so aus: wenn man in frei aufstellt, ist er sehr leise.
wenn er allerdings direkt gegen etwas gegenlüftet (z.b. als frontlüfter die festplatten kühlen soll) wird er extrem laut, kiene ahnung warum, da sind die mitgelieferten lüfter von cm als frontlüfter noch ne ganze ecke leiser, und die sind sowas von schlecht ausgewuchtet, man spürt die ruckelei richtig heftig wenn man die inner hand hält
Er ist lauter einfach weil er mehr Luft gegen z.B. die Festplatten bläst. Dabei entstehen Verwirbelungen + Geräusche. Der Lüfter an sich ist wie du schon festgestellt hast üblicherweise sehr still. Regle ihn einfach auf das Luftstromniveau des CM-Lüfters runter, dann wird's auch leiser.