Slk 900 U

Calvin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab mir am Freitag den SLK 900 U gekauft auf dem ein 80 mm
Lüfter von Noisblocker seine runden dreht.
Eigentlich erhoffte ich mir damit eine etwas kühlere CPU Temp, (vorher 45° mit
Intel Boxed Kühler) doch jetzt muss ich feststellen das ich mit diesem auch
nur auf 42° im Leerlauf komme (bei 30 ° Systemp).

Ich lese hier bei einigen Usern in der Sig was von 35°, wie schaffen die das
haben die ne Wasserkühlung oder was ???

Im vorraus sag ich schon mal das ich nicht zuviel aber auch nicht zu wenig WLP
(Arctic Silver III) genommen habe.

Es kommt ja auch noch drauf an ob und wenn ja wieviel Gehäuselüfter du hast. Je mehr du hast desto kühler kanns werden, aber auch lauter. Und es gibt sicher welche denen Silent nix bedeutet wenns auf die Temp ankommt.
Hauptsache cool und scheiß drauf das der Militärflughafen nicht mehr zu hören ist. *ggg*

Von daher was ist dir wichtig?
Kalt oder leise?

es soll auch leute geben, die einen delta auf den kühler klemmen und ihn werkeln lassen

dann kommen solche niedrigen temps zu stande (mit nem delta sollten da aber schon <30°c drin sein :D)

sei doch froh, dass du ein leises und kühles system hast

Lautstärke spielt für mich keine rolle, ich hab hier ein 5.1 Soundsystem
da hör ich beim Spielen vom Rechner sowieso nichts mehr.

Ich hab schon 3 Gehäuselüfter drin, müsste eigentlich reichen.
Systemp ist ja auch auf 30° niedriger geht es glaub ich nicht.

Bin ja eigentlich mit den 42° CPU Temp zufrieden aber ich wollte demnächst mal
sehen wie weit der sich übertakten lässt und da dacht ich mir ich sorge erstmal für eine optimale kühlung.

Vielleicht wohnen die auch einfach kühler :D

Ich hab hier im Zimmer teilweise schon 30°, da schafft auch ne Wakü nix unter 40°

SLK900U

Also ich hab den monatelang gehabt und die Kühlleistung ist schon beindruckend.
Allerdings besteht der Hauptvorteil des SLK900U gerade darin, eine 92mm-Lüfter anzubringen ! Dein Noiseblocker schafft vielleicht 70Kubikmeter/h bei 36dba, ein YSTech xxx55 schafft 86Kubikmeter/h bei 32dba. Für den SLK900U gibt es nur einen wirklich guten Lüfter und das ist eben der stärckste YSTech. Warte ich hab ihn doch hier liegen:

FD1293255B-2A

Den gibts bei http://www.pc-cooling.de/ (der beste Internetshop den ich überhaupt kenne !!!).

Rein mit dem Ding und dann sinken die Temps nochmal ein paar Grad...

Gute Gehäuselüftung ist natürlich auch Voraussetzung. Im Bereich der CPU darf sich keine Hitze ansammeln, damit sie nicht mit warmer Luft "gekühlt" wird. Ein ENERMAX-Netzteil, das direkt darüber die Luft absaugt (je nach Gehäuse), dazu ein weiterer Gehäuselüfter, der direkt neben der CPU LUft wegsaugt. Ein Lüfter in der Front des Gehäuses, der kalte Luft ansaugt (nicht auf einem staubigen Teppich stehen lassen und natürlich auch die Schlitze im Gehäuse nicht zustellen/blockieren). Dann sollte das alles klappen.
Ich lasse meine linke Gehäusewand offen, der PC steht links von mir damit ich keine Strahlung abbekomme, mit einem ZALMAN-Ärmchen sauge ich die Luft neben meiner ATI9800Pro mit einem 120er ENERMAX-Lüfter weg, alles prima bei mir...

mal ne frage:

warum zum teufel hast du dein case offen?

damit ist die wirkung der gehäuselüfter fürn arsch

bsp: wenn ich mein case offen habe (volllast), beträgt die systemtemp 31 °C und die cpu hat 61°C

wenn ich alles dicht mache und an der config (gehäuselüfter etc) nichts ändere, dann habe ich
folgende temps: 28°C/58°C

denn nur wenn du einen schönen luftstrom zusammen bringst (durch die case lüfter)
dann hast du den gewünschten erfolg

Also stimmt es kommt auch auf die Umgebungstemperatur an. Wenn man nur 20°C hat kann man locker auf 40°C kommen, wenn man aber schon 30°C Umgebung hat ist 40°C. Und wenn die lautstärke egal ist und nur so kalt wie möglich sein soll nimm DELTA Lüfter. Und wenn das Case zu ises von den Temps auch besser, aber nur wenn man einige Gehäuselüfter hat, hab schon getestet.

92er Lüfter bringen nicht den Vorteil gegenüber 80er Lüftern beim SLK-900-U. Das wurde schon mehrfach getestet. Ich habe einen Papst 8412 N/2G (3100U/min, 32db) drauf und 47°C bei Vollast (P4 2.4C @ 3GHz).

2400+ @ 2100MHz
Hab aber auch den Thermalright SLK 900 + 80er YS-Lüfter mit 3700 U/min!
Also mit den 4 Enermax Gehäuselüftern geht die Temp auf ca. 38°
Mit geschlossenen Gehäuse ohne Lüfter ca. 41°
Mit offenen Gehäuse ca. 36°

Gehäuse ist ein Chieftech Midi Tower!

MFG Manuel

Zurück
Oben