SLK 900U oder Magnum 390 Wakü

OC-Junkie

Ensign
Hallo,

ich überlege ob ich mir dir Magnum 390 Wakü mit Chipset & Grakarten Kühler kaufe oder den SLK 900U Kühlkörper mit em 120er Enermax Lüfter.

Was ist da abgesehen vom Preis die bessere Wahl ?

Ich hatte auch einige Zeit überlegt, mir eine Wasserkühlung zu kaufen - habs dann aber sein lassen, weil:
Auch eine Wasserkühlung ist gut hörbar, die Pumpe kann sogar mächtig auf den Senkel gehen.

Eine Wasserkühlung macht IMO nur Sinn, wenn möglichst WaPu, Ausgleichsbehälter u. Radiator samt Lüfter außerhalb (oben) am Rechner angebracht werden, weil wenn man alles Innen einbaut hat man ja auch wieder eine heiße Kiste.

Wenn aber die WaPu u. Radiatorlüfter außen angebaut sind, hört man diese besonders gut.

Fazit: Wenn einem das Leben langweilig geworden ist, sollte man sich in das Abenteuer Wasserkühlung stürzen. :D

Ich habe mich für ein gut durchlüftetes Gehäuse entschieden, und bin angenehm begeistert. :D

wop :)

naja...Lautstärke ist mir schnuppe!

Ja, die aussen angebracht wird gibbet ja von Koolance aber die kostet 330 ohne Tower! Von daher kann man doch die Magnum oder ne andere nehmen und den radi aussen anbringen..., oder?

@wop
was du zum thema wakü sagst ist quatsch.

"Auch eine Wasserkühlung ist gut hörbar, die Pumpe kann sogar mächtig auf den Senkel gehen."

- wen die pumpe vernünftig montiert und entkoppelt ist hörst du die garantiert nicht. und die lüfter vom radi kannste auf 7v laufen lassen oder gleich nen papst nehmen.

"ne Wasserkühlung macht IMO nur Sinn, wenn möglichst WaPu, Ausgleichsbehälter u. Radiator samt Lüfter außerhalb (oben) am Rechner angebracht werden, weil wenn man alles Innen einbaut hat man ja auch wieder eine heiße Kiste."

- auch mit einer internen wakü erreichst du sehr gute kühlergebnisse und die casetemp wird auch kein problem.

"Wenn aber die WaPu u. Radiatorlüfter außen angebaut sind, hört man diese besonders gut."

siehe punkt 1 :D

"Fazit: Wenn einem das Leben langweilig geworden ist, sollte man sich in das Abenteuer Wasserkühlung stürzen."

wenn man kein DAU ist und alles ruhig und vorsichtig angeht kann nix schiefgehen. und selbst wenn im fall der fälle wasser austritt, heisst das nicht unbedingt dass der rechner beschädigt wird. hab selber eine wakü und bin 100%ig begeistert und zufrieden.

mein tipp: kauf dir die wakü. die kannste ja nach und nach immer weiter ausbauen / verbessern. sie wird 100%ig bald die LuKü vollständig ersetzen.

Tja die Leute sind das Arbeiten an einem leisen PC garnimmer gewohnt und was man nicht (mehr) kennt, vermisst man auch nicht.

Ich gehe JEDE Wette ein, das mein Tower weit, weit aus leiser ist, als der vom Hitman.
Und mal so am Rande...die paar Grad Celsius, die sein Rechner trotz der hohen Kosten für eine WaKü kühler ist, tun einer CPU nun überhaupt nicht weh.

Das ALLES gilt aber nur, wenn man den Tower dämmt!
Ohne Dammüng kommt zuviel Lärm nach außen aus dem Rechner und DA kann dann eine WaKü überzeugen, auch in Punkto Lautstärke.

Rodger

dann komm her und wir werden sehen, dass meiner DEUTLICH leiser ist als deiner :p

wie willste das denn machen, Hitman?
Wie gesagt...man hört bei mir NICHTS, bis aufs Netzteil.
Und das Netzteil gehört zu den Leisesten auf dem Markt.
Das einzige was noch leiser sein könnte, wäre ein Rechner mit lüfterlosem Netzteil.

Also werd ich mir die Fahrt nach Niedersachsen mal sparen.

Rodger

Artet dieser Treat jetzt zum "Meiner ist leiser als deiner" Posting aus?

Zum Thema:
Luftkühlung mit Wakü vergleichen ist doch irgendwie als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, oder?

@Rodger
jaja, blaaaaaaaa :D

@Ralf B.
nö, höre schon auf weil es nichts bringt ^^ weiss ja das meiner leiser ist :p

@h1tm4n, ich denke es ist ganz klar ersichtlich, daß ich meine derzeitige und subjektive Meinung zu Wasserkühlung kundgetan habe.
Auch dieser Test (es mag quallifiziertere geben), bestätigen mich in meiner Meinung.
Ich bestreite garnicht, wenn man genügend Zeit und Leergeld investiert, eine leistungsfähige und leise WaKü hinbekommt.

wop ;)

@wop
das hast du in deinem vorherigem post allerdings nicht gesagt ;)

naja...werde wohl keine von beiden angegeben artikeln nehmen. Ich denke ich werde zum Asetek WaterChill Set greifen, da es eine gute Kühlleistung zum relativ kleinem Preis hat!

Oder gibt es da was besseres ohne mehr Geld auf den Tresen zu legen?

Zurück
Oben