Slotblech mit 4x USB 2.0 gesucht

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Der Titel sagts schon und ich habe dieses Unterforum für das passendste befunden. Sollte ich damit falsch liegen, bitte verschieben.

Konkret: Ich suche für meinen HTPC ein Slotblech, auf dem 4 (anstatt der üblichen 2) USB2 Anschlüsse nach außen geführt werden. Gibts sowas?
Alternativ würde mich auch eins interessieren, das 2xUSB2 und 2xUSB3 kann.
 
Gemischt gibt es nicht ( kannst natürlich beide kaufen und umändern... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein Slotblech wird auf dem Board angeschlossen und nicht PCI/PCIe. Bei mir waren beim Board weiche dabei.
 
das von robo32 verlinkte 4x usb2.0 is das richtige. das 4x usb 3.0 wird ned funktionieren, da die zwar natuerlich am usb port abwaertskompatibel, aber die internen mobo anschluesse gaenzlich anders und nur an (manchen) brandneuen boards sind.
 
lord-of-fire schrieb:
...das 2xUSB2 und 2xUSB3 kann.

Richtig, aber aus diesen kann er das gewünschte zusammenbauen...
 
Weil ein Hub immer die maximale Leistung begrenzt und dazu noch teurer ist ?
 
Ich hab eigentlich den TE gefragt und nicht seinen Anwalt. Mir fallen da sogar durchaus noch relevantere Gründe ein. Aber es gibt nun mal auch Vorteile. Deshalb hab ich das einfach mal in den Raum gestellt, dass sich der TE überlegt, ob ihm das vielleicht hilft und vielleicht mehr Komfort bietet...
 
Interne Lösung ist schon eleganter, da ein Hub ja auch schon 1 USB verbraucht und nicht so schön aussieht, als wenn alles hinten angeschlossen wird.
Hab mir das mit 2 USBs auch überlegt und mir dann aber eine 4xUSB2 PCI Karte geholt.
 
@1668mib
Musst nicht alles so ernst nehmen, hättest du diese Vorteile aufgelistet wäre es auch OK gewesen - da der TE nichts zum MB gesagt hat, kann eh keiner wissen was möglich/sinnvoll ist und was nicht.

Damit ist mein Pledulie auch zu ende.
 
Also nen Vorteil eines Hubs kann halt sein, dass er
- zugänglicher ist
- lange Kabel "bündelt" usw

Aber was sinnvoll ist und was nicht, muss der TE wissen.

Wenn da nur BT-Donge, WLAN-Adapter und sonst was drinsteckt, klar, dann macht ein Hub keinen Sinn. aber wenn es für externe Platten gedacht ist, kann's wieder ein wenig anders aussehen...

Und Nachteil viel gravierender als der Preis eben, dass es je nach dem was angeschlossen wird, wirklich doof ist...

@Razzer: Richtig, kommt aber halt drauf an, was angeschlossen wird.
 
Danke euch. Der Link von Robo32 beinhaltet genau das gesuchte.
Ein Slotblech mit 4x USB3 hatte ich u.a. bei Delock auch schon gefunden, aber eben keins mit 4x USB2.

Das Board ist ein Asus F1A75V-Pro, das neben den 4 USB3 auf dem Rear Panel noch 2 weitere onboard hat.
Mein Plan ist nun, ein Slotblech mit 2 USB3 zu verbauen und an einen der dann 6 USB3 Anschlüsse ein internes USB3 Hub anzuschließen, so daß ich vorne 4 USB3 habe.

Und da auf dem Board noch 4 (von 8) USB2 frei sind, die ich per Slotblech nach außen legen möchte, ich aber zu wenige "freie" Slotbleche habe, bietet sich eben ein Slotblech mit 4xUSB2 an.

Edit: Achja, an einem der USB2 hängt schon ein 7Port Hub dran. Das wäre zwar beim aktuellen Board nicht mehr zwingend nötig, war aber vom alten Board noch vorhanden und schadet ja auch nicht.

Edit2: Eine weitere Option wäre ein kombiniertes Slotblech mit USB und (e)SATA, für das ich dann das derzeit verbaute reine (e)SATA Slotblech weglassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber, dass die X4er nicht einfach trennbar sind falls du sie Kombinieren willst - die werden mit 3 Schrauben verschraubt und nicht mit vier...

Deine zweite Option ist da schon einfacher

1x E-SATA mit 2x USB 2.0 - die USB Buchsen können jederzeit und ohne Probleme durch die von DeLOCK ersetzt werden.
 
Hab mir noch eine weitere Alternative überlegt:
Da ich das oben angesprochene interne USB3 Hub momentan noch ein kleines bisschen zu teuer finde (dafür daß es momentan eh nur Spielerei ist), wäre ein 3,5" Laufwerkseinschub mit 4 USB2 (KEIN Hub), die direkt aufs Board gehen, auch eine hübsche Lösung.

Ein Slotblech mit 2 USB3 hab ich schon bestellt.

Daß auf dem Slotblech mit 4 USB2 alle 4 am Stück sind, ist nicht weiter schlimm. Sollten die wirklich mal stören, kann ich ja einfach den 4er rausschmeißen und ggf einzelne bzw doppelte von 2ern nehmen.

Edit: Wenn ich mir das so überlege, würden mir 4 weitere Ports vorne besser gefallen als 4 weitere hinten. Sollte es den gesuchten Laufwerkseinschub nicht von der Stange geben, kann ich den ja recht einfach aus USB Anschlüssen (von Slotblechen) und einer ausgefrästen Laufwerksschachtblende basteln.
Ergänzung ()

Ok, der ganze Thread hat sich erledigt.

Ich war heute nachmittag bei einem Freund, der zufällig noch ein 4xUSB2 Slotblech übrig hatte, das ich gleich einbauen werde. :)

Das 2xUSB3 Front Panel ist ebenfalls schon geordert. Denn entgegen den Angaben aus einem anderen Thread, den ich hier gefunden habe, gibt es 3,5" USB3 Front Panels mit Anschluß für das Mainboard mittlerweile doch einzeln zu kaufen.

Also gibts gleich hinten 4 USB2 mehr und nächste Woche vorne noch 2 USB3. :D
Das Slotblech mit 1x SATA und 1x eSATA kann also erstmal so bleiben wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben