SM/Tablet als Desktop für Browser+Video+Musik (Samsung Dex)

rast91

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
336
Hallo, brauche ein mobiles Gerät, welches in der Wohnung als Multimedia Station mit Monitor, Maus und Tastatur dienen soll.
Nur die Basics - Browser, Video, Musik, Dateien ordnen und evtl Retro Games unterwegs - aber die flüssig.

Samsung Tablet mit 'Dex' zu Hause an einen Hub anschließen ist bisher mein Favorit.
Gibt es andere Hersteller mit ähnlichen Funktionen oder ähnliche Programme?
Oder macht ein Laptop dafür mehr Sinn? Oder vllt ein Handheld wie das Steam Deck?

Erfahrungen oder Vorschläge sind sehr willkommen ;)
 
Ich habe es für eine Weile versucht mit meinem Samsung Fold 4 und dex. Ehrlich gesagt fehlt mir einfach zu viel um es als Medien PC zu akzeptieren. Man kann z. B. nur einen Audio Stream gleichzeitig haben (Discord Call und Youtube Video gleichzeitig funktioniert z. B. nicht) Ausserdem habe ich Einschränkungen in der Bildqualität bei Videos bemerkt. Ich weiss nicht, ob das an dex liegt oder an etwas anderem.
Ausserdem ist das Mapping auf das korrekte Keyboard Loayout ein Problem, weil es hart an die Samsung Tastatur App gebunden ist.
Mir war es in Summe einfach alles etwas zu Buggy ehrlich gesagt.

Da du auch games mit auf der Liste hast, spricht eigentlich nichts gegen eine der mobilen Steam Deck like Konsolen. Da hast du dann auch ein vollständiges Betriebssystem dahinter und kannst damit alles machen. Also im Fall vom Steam Deck Arch Linux.
Alternativ kannst du auch eine der Windows Varianten kaufen. Bei deinen Anforderungen muss es sicher nicht das neuste sein.
 
Wenn der primäre Einsatzzweck die stationäre Nutzung ist, würde ich auch eher von DeX abraten. Es funktioniert und man kann definitiv alles Geforderte damit umsetzen, aber ganz so gut und simpel wie auf Windows und Linux ist es nicht. Dateimanagement geht unter Android zum Beispiel, aber es ist immer eine Ecke komplizierter oder langsamer finde ich.

Ich würde aber eher andersherum fragen, was das Gerät mobil denn sein soll. Tablet, Notebook, Gaming-Handheld, das sind ja alleine von der Größe her ganz verschiedene Geräte. Und was soll es kosten?
 
@Burfi Danke für die mitgeteilte Erfahrung.

Conqi schrieb:
Ich würde aber eher andersherum fragen, was das Gerät mobil denn sein soll. Tablet, Notebook, Gaming-Handheld, das sind ja alleine von der Größe her ganz verschiedene Geräte. Und was soll es kosten?

Weiß nicht genau was ich möchte, hängt ein wenig davon ab, was möglich ist. Auch preislich hängt es davon ab, was es mir bringen würde. Bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand ...

Unterwegs würde ich es mehr zum Lesen und Spielen benutzen (Wartezeiten überbrücken) und stationär, wie oben beschrieben, aber mit wechselnden Standorten. Spiele sind aber definitiv zweitrangig, mir ist es wichtig, immer überall Zugriff auf mein gewohntes digitales Umfeld zu haben - möglichst ohne Umstände.

Steam Deck im Desktop Modus mit Maus und Tastatur scheint eine gute Lösung für gelegentliche Desktoparbeiten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben