SM951 M.2 mit Z170 bootbar?

latte4711

Lt. Junior Grade
Hi,

gibt es schon Erfahrungen welche Mainboards eine Bootoption für die Samsung M.2 SSD bieten? Ich möchte mir das Gigabyte Z170X-UD3 holen und frage mich ob es das Booten der Samsung SM951 M.2 unterstützt.
Im Handbuch habe ich schon gestöbert habe aber nichts gefunden oder einfach überlesen.

Die Boards mit den neueren Intel-Chipsätzen wie z.B. H97, Z97, X99 und auch die Z170 können von einer M.2 SSD booten.

Das Z97 Extreme6 kann es z.B., das X99 Extreme6 kann es auch.

Auf der Webseite vom Z170X-UD3 gibt es im Bereich von Support und Downloads auch eine M.2 Supportliste http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5499#

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ist es nicht so das bei dem Z97 Chipsatz nur das Asrock von der Ultra M.2 Booten konnte? In den Spezifikationen von Gigabyte steht zwar das die SM951 unterstützt wird aber heißt das automatisch das man dann auch davon Booten kann?
Mir wäre es schön lieber wenn die Besitzer mit einem Z170 und einer M.2 SSD mal schreiben würden ob es geht oder nicht. Eventuell reicht ja auch ein Blick ins Bios.

Das Board braucht neben dem passenden (und im Idealfall ausreichend schnellen) M.2 Slot auch ein Option ROM im UEFI, welches das booten von der SM951 erlaubt. Das kann dir hier im Forum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand sagen, hier wird vermutlich nur spekuliert werden,da die Chance gering ist dass jemand genau dieses Setup hat. Frag am besten direkt bei Gigabyte nach.

Zurück
Oben