SM951 NVMe mit Asus z170i Pro Gaming und Win10 nicht nutzbar/nirgends sichtbar

fab.erg

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
749
Hallo liebe Community,
nach dem ich nun meine kleine neue Kiste zusammengeschraubt habe, funktioniert fast alles aus die M.2 SSD von Samsung SM951 NVMe nicht.
Problem ist, dass ich im UEFI Modus Win10 problemlos auf meiner zweiten SATA SSD (840 Evo) installieren konnte, aber die M.2 SSD wird nicht mal erkannt. Nicht waehrend der Installation als Datentraeger, nicht in der Datentraegerverwaltung unter Win als nicht initialisiertes Device, weder im BIOS. Wobei ich damit meine, dass mein BIOS eine Zeile hat in der angezeigt wird ob der M.2 Platz leer ist oder nicht. Dass sie nicht als Datentraeger erscheint im BIOs ist mir wegen des fehlenden ROMs klar.
Ich weiss nicht mehr weiter, wie ich die SSD zum Laufen kriege wenn ich sie nirgends sehe....
Ideen?
Gruss und Dank
JJ
 
- Disabled CSM (** See Note1)
- Upgraded the BIOS to 0806 - Only listed when you select Others in the OS (** See Note2)
- Unplugged my CMOS battery and waited for 5 minutes (** See Note2)
- Installed Samsung 950 PRO
- Booted Windows from my original SSD (OCZ Agility 60G) ;
- Installed Samsung NVMe Drivers
- Using the Samsung Migration tool; I cloned my OCZ into 950 PRO
- Rebooted the computer and entered to the BIOS; now the boot menu showed the possible boot options , the first two "Windows Secure boot" made my system boot from the 950 PRO, the third option (also called Windows Secure boot) booted from my OCZ drive. (** See Note3)
- Shut down my computer and unplugged my OCZ SSD;
- Turned my computer and entered to the BIOS and confirmed that "Windows Secure boot" options were available (now showing 2 since the OCZ was gone)
- Plugged my USB Windows 10 install and proceed with the Windows (re)installation
- Before the Windows 10 install restarted the computer, I unplugged my USB key
- Entered into the BIOS and confirmed that now only one
- Power off my computer and connected my OCZ drive
- Entered into the BIOS and confirmed that two "Windows Secure boot" were listed, - Selected 950 PRO as the first boot option
- And finally, I was able to start the process of installing the drivers.
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?78322-Z170I-PRO-GAMING-m-2-support-NVMe
 
Danke Dir 098529812,
aber genau das habe ich bereits befolgt (war ne lange letzte Nacht :-) ), aber es scheitert bereits an der Stelle wo ich einen NVMe Treiber installieren will. Es ist kein NMVe Device vorhanden. D.h. wie gesagt, BIOS, Windows ´, nichts erkennt eine vorhandene NMVe SSD im M.2 Slot. An der Stelle bin ich ratlos.....
 
moin, hast du mal versucht die Platte als GPT zu initialisieren?
Soll das Windows eigentlich auf die SM951?

Wenn ja:
Platte initialisieren als GPT. Das ging bei mir über mein altes Win 7->Datenträgerverwaltung->die SM951 rechtsklicken ->den MBR raus und die GPT erstellen.
Neueste UEFI-Version des Boards flashen (sollte bei dir nicht notwendig sein)
Dann alle HDD's, SSD's zur Installation raus, sodass nur noch die DVD(win10) und die SM951 am Board hängen.
Bootauswahl --> DVD nicht mit AHCI sondern UEFI starten.
Installation keine Probleme und Start auch keine Probleme.


hat bei mir so mehrfach funktioniert auch bei alten Boards, verschiedener Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht genau sagen was bei dir falsch eingestellt ist, leider. Bin zur Zeit unterwegs, kann deswegen leider nicht meine Bios-Einstellungen überprüfen. Nur so viel, bei mir Läuft die genau gleiche Konfiguration ohne Probleme. Das Problem ist fast sicher bei Einstellungen zu suchen, natürlich ist auch ein ausserordentlicher HW-Defekt möglich.

Hast du die Installation schon mal mit den Samsung-Treibern probiert?
http://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html

Nachtrag: Kann mich noch entsinnen, ich habe bei den Einstellungen auch etwas "zirkeln" müssen. Überprüfe auch noch die Hersteller-Nummer: MZVPV512HDGL. Habe schon einige NVMe SSDs verbaut, dabei wurde mir auch schon die AHCI-Version geliefert obwohl ich die NVMe-Version bestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 951 NVMe eingebaut und beim Clean Install von Windows 10 hat er sie ohne weiteres gefunden. Auf deinem Board ist ein ganz normaler Intel Chip für den Windows 10 gute Treiber mitbringt, des weiteren ist NVMe Support in Windows 10 native enthalten.

Was sein könnte ist, dass in deinem Bios/UEFI einfach ein Bug ist. Hast du mal geschaut ob es für dein Board ein Bios Update gibt.

Ein wichtigen Hinweis gibt es aber noch. Wenn du eine M.2 SSD Disk nutzen möchtest sind 2 SATA Ports deaktiviert. Wenn dort aber Geräte dran hängen, kann es sein, dass diese erkannt weren und nicht die M.2 SSD.
Entferne bitte mal alle Laufwerke, so da nur noch die M.2 SSD aktiv ist und starte den Clean Install von Windows 10.
 
Danke euch! Werde es heute nachmittag mit den drei Tipps von euch versuchen.
Theoretisch ist natuerlich Hardwaredefekt moeglich, wird sich am Ende rausstellen wenn nichts mehr geht.

@Rodjkal: Das Problem ist, dass ich die Platte auch in der Verwaltung nicht sehe, Win 7 statt 10 habe ich allerdings nicht probiert. Waere am Ende vielleicht noch mal ein Versuch wert, sollte aber unnoetig sein.

@Obi68: Eventuell komme ich gerne auf dein Angebot zurueck dich um deine Einstellung zu bitten. Ich bin nur schon mal gluecklich, dass die Konfig woanders laueft, war ja so ausgesucht. Deine Treiberempfehlung probiere ich auch mal.

@Steph-one: Guter Tipp, die anderen SATA abklemmen. BIOS werde ich mal aktualisieren, ist eh noch dran. Wobei die 0806 Version schon klappen sollte.


Das Eigenartige ist, dass am gestrigen Abend, zumindestens einmal (!), im Bios die SM951 als Samsung Laufwerk aufgetaucht ist, dann nicht mehr. Ich hoffe mal ich kriege es hin, zusammenbauen macht immer solange Spass wie du nicht Naechte lang suchst. Aber man lernt ja nie aus.....
 
Wenn man Windows installieren möchte, dann klemmt man alle andere HDDs und SSDs ab, außer der auf die Windows installiert wird. Win 10 hat schon einen eigenen NVMe Treiber dabei, der reicht für die Installation und danach kannst und solltest Du den Samsung NVMe Treiber für die 950 Pro aus den Samsung SSD Downloads installieren, der geht auch für die SM951. Wenn sie bei der Installation schon nicht gefunden wurde, dann schau mal nach den Einstellungen im UEFI, beim Z170 teilen sich PCIe Lanes und SATA Ports ja Resourcen (HSIO Lanes) und daher könnte es dort eine Einstellung geben mit der man zuweist ob man den M.2 Slot oder SATA Ports nutzen möchte. Vielleicht steht der auf Auto (sollte normalerweise so sein) und priorisiert die SATA Ports wenn da was eingesteckt ist.

Es kann natürlich auch sein, dass die SSD defekt ist, das ist ja eine offene Platine ohne ein schützendes Gehäuse und da muss man sich vernünftig erden wenn man sowas anfasst um keine Schäden durch elektrostatische Entladungen zu provozieren.
 
Danke Holt und die anderen für die Tipps.

Jetzt ist im Zuge der Fehlersuche die Sache schlimmer geworden. Ich verzweifle langsam. Ich habe heute Mittag den Rechner gestartet und nun komme ich nicht mal mehr in das BiOs. Der Schrim bleibt beim Logo von Asus hängen mit der Aufforderung F2 oder DEL zu drücken um ins UEFI BIos zu gelangen. NUR das Funktioniert nicht,gar nicht! Ich habe kabellose und kabelgebundene Tastaturen ausprobiert (mit denen ich übrigens bei einen Softreset per Tastatur auslösen kann,sprich sie funktionieren) und ich habe CMOS Ram resettet und einen komplett reset mit Batterie abklemmen inkl. Reset gemacht. NICHTS!
Ich weiss nicht weiter. Ideen sind nur noch die M.2 ausbauen, und dann Stück für Stück ausprobieren. Bleibt nur Einstellungen, Board Defekt, M.2 SSD Defekt oder CPU Defekt. Wobei ich wie gesagt gestern eine windows Installtion auf einer SSD hatte. Die Startet nun aber auch nicht mehr.

.....
 
Mach das CSM komplett aus, dann sollte der W10 installer die SM951 finden.
Dann musst du sie nur noch auf GPT initialisieren (lassen). Wenn sie schon MBR ist einfach mit diskpart clean zurücksetzen, den Rest macht dann das W10 Setup.

Wichtig: Das W10 Installationsmedium muss dann natürlich auch uefi-boot fähig sein.
 
Nur komme ich ja nun nicht mher über den Start Screen von Asus hinaus......das muss ich mal in den Griff kriegen.
Ist der USB Stick den ich mit dem Media Creation Tool erstellt habe zur Win 10 Installation nicht automatisch UEFI fähig?
Gruss und dank
 
fab.erg schrieb:
Board Defekt, M.2 SSD Defekt oder CPU Defekt.
Oder RAM defekt, damit kann man auch die unmöglichsten Probleme bekommen. Hast Du das mal vernünftig getestet? Wenn nicht, dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder beim Skylake besser noch Memtest86+. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Ein RAM Test ist bei mir nach jeden Zusammen- oder Umbau immer das allererste, erst wenn der fehlerfrei war, dann wird überhaupt das OS installiert oder ein BIOS Update gemacht, denn wenn man das bei nicht fehlerfrei arbeitendem macht, riskiert man noch viel mehr Probleme weil womöglich das neue BIOS oder Systemdateien von Windows dann korrupt sind.
 
Werde ich dran denken, nur hat jmd einen Tipp wie ich jemals wieder in Bios komme. Ich kann ja nichts machen, keinen Start, kein Bios Check oder Update, nichts.....
 
Dann baue mal alles aus was nicht unbedingt nötig ist, wie Graka, Soundkarte, etc. und probiere es mit nur einem RAM Riegel, probiere ggf. alle Riegel durch.
 
Also zu allererst solltest du alles abklemmen was nicht unbedingt erforderlich ist. Auch alle SATA-Geräte.

Wenn du wieder booten kannst:
Bei Bootoptionen - CSM deaktivieren

Für den M.2 - Slot gibt es laut dem Handbuch zwei Optionen: SATA modus und PCIe Modus, also musst du den Umschalter im BIOS finden wo du dem M.2 Slot sagst, dass er im PCIe Modus laufen soll.

Bei meinem Z-170A von ASUS funktioniert das sehr umständlich/verwirrend:

Ich stelle bei mir nicht ein, dass der M.2 Slot auf PCIexpress läuft, sondern etwas verkehrt herum;
Der BIOS Eintrag lautet "SATA-MODE". Und da kann ich entweder Sata Express oder M.2 einstellen. Das bedeutet ich muss SATA-Express einstellen. Dann läuft der SATA-Express-connector im "SATA" Mode und kann normale SATA Laufwerke verwalten....dadurch läuft der M.2 Slot implizit im PCIe-Modus, und kann somit eine PCIe SSD verwalten. Total bescheuert, vielleicht ist das in deinem BIOS ähnlich.

Meld dich mal mit nem Update, das wird schon irgendwie schaffbar sein.
 
danke für eure tipps soweit, ich habe aber leider immer noch nicht die SM951 zum laufen bekommen!
Nun mal zu den Fakten: 1. die Win 10 Installation auf einer normalen SATA Ssd hat geklappt, 2. Unter Win ist die m.2 ssd auch nicht unter den unformatierten datenträger zu finden, der nvme controller auch nicht in der GeräteVerwaltung 3. Neue installationsversuche scheitern (Win10 vom USB Stick) da kein Laufwerk vorhanden, auch Treiber an der stelle installieren funktioniert nicht.

Nun meine Vermutung SM951 kaputt!?
Frage an dieser Stelle, sollte eine 950Pro Problemlos erlannt werden bei der Installation?
 
Hast Du mal das RAM getestet und war der Test ohne Fehler? Dann kann die SSD natürlich kaputt sein, bei den M.2 SSDs gibt es kein Gehäuse welches sie vor elektrostatischen Entladungen schützt und nicht jeder achtet darauf sich zu erden, wenn er damit arbeitet. Die 950 Pro hat immerhin ein Option-ROM, damit sollte es weniger Probleme geben, aber wenn das UEFI von Deinem Board die SM951 kennt und damit das Booten von ihr unterstützt, dann wird Dir das im Zweifel nicht helfen, dann macht das nämlich nichts aus.
 
Ja Ram ist in Ordnung, ich habe das ganze Prozedere mit mehreren verschiedenen Riegeln probiert. Hmmm bei anderen funktioniert ja die Kombi Board und SM 951......
 
RAM testen man immer so, wie es auch laufen soll, also alle Riegel zusammen und mit den Einstellungen wie sich auch unter Windows gelten.

Wenn es eine Einstellung zum M.2 Slot im UEFO gibt, könnte da auch noch das Problem liegen, wenn der z.B. fest auf SATA steht. Per Default sollte es aber bei den meisten Boards AUTO sein und damit funktionieren.
 
Zurück
Oben