Small Business Server 2011

B0Mb3

Cadet 2nd Year
Small Business Server 2011 - Mailüberwachung

Schönen guten Tag ComputerBase Community,

ich möchte auf meinem Small Businell Server 2011 über die Exchange Konsole die Emaileinstellungen der Mitglieder in meiner Domäne so ändern, dass sie nicht nur Mail über Outlook 2013 an der Server schicken können, sondern dass auch der Server selbst die Mails in Klartext speichert, welche sich die Mitglieder untereinander senden. Ich stelle mir die Lösung gar nicht so schwer vor, aber ich bin momentan am verzweifeln!:freak:

Vielen Dank im Voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten
MfG

Bombe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Text jetzt drei Mal durchgelesen, aber für mich ergibt das keinen Sinn. Erklär bitte genau, was du vorhast.

Sorry für den komplizierten Text...
Ich möchte, dass die Mails meiner Domänenmitglieder auf meinem Server zentral gespeichert werden. Auch die Mails, die sich die Mitglieder untereinander versenden. Der Datenschutz spielt dabei keine Rolle, da es ausdrücklich erwünscht ist, dass die Mail gespeichert und gelesen werden dürfen.
Entschuldigt bitte nochmals meine etwas konfusen Gedanken zu Beginn.

Mfg
Bombe

Wie? Der Exchange fungiert doch als zentraler Mail Server, ob nun für externe oder interne Emails.

Du willst das alle Mails die geschrieben werden ob nun extern oder intern zentral archiviert werden? Sprich das auf den Server alle Emails einsehbar sind?

Seiyaru2208 schrieb:
Wie? Der Exchange fungiert doch als zentraler Mail Server, ob nun für externe oder interne Emails.

Du willst das alle Mails die geschrieben werden ob nun extern oder intern zentral archiviert werden? Sprich das auf den Server alle Emails einsehbar sind?

Genau das ist meine Vorstellung, wobei ich nur eine interne Kommunikation habe und keine externe. Die Mails werden nur in meinem eigenem Netz verschickt und empfangen.

AW: Small Business Server 2011 - Mailüberwachung

Wäre da nicht ein interner Chat besser so kann jeder nachverfolgen was geschrieben wurde?

Mal unabhängig ob das geht oder nicht muss ja jeder Zugriff auf deinen Server haben. Oder willst nur du alleine sehen was geschrieben wird?

naja du kannst doch berechtigungen auf die postfächer verteilen.
Eine gruppe erstellen mit allen mitgliedern drin und dann der gruppe vollzugriff auf die jeweiligen postfächer geben.

Das wäre so die einfachste Lösung.

Alternativ könnte man noch mit transportregeln arbeiten, da müsste man allerdings schauen wie man sich das zusammenklickt (z.b alle mails an ein postfach weiterleiten und dann allen Benutzern Berechtigungen geben) das wird allerdings in einem chaos enden, außer man bildet das über entsprechende ordner pro user ab.

Ich verstehe aber immer noch nicht so recht was du möchtest bzw wo genau das problem liegt.

Die Mails werden doch bereits alle gespeichert.

Wenn alle alles sehen sollen dann eine der o.g Möglichkeit.

Wenn du (bzw der chef) die Mails der restlichen Mitarbeiter sehen will, dann kriegt der einfach vollzugriff auf alle Postfächer und fertig.

Zurück
Oben