SMART B8-errors bei zwei neuen Seagate 4 TB-HDDs

helisniper

Ensign
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Hallo,

ich melde mich zwar selten, aber wenn, dann offenbar mit komplizierteren Problemen.
Folgender Sachverhalt liegt vor:

Ich erwarb vor einiger Zeit eine 4TB-HDD von Seagate (ST4000DM000) und tat sie in mein externes eSATA-Gehäuse (FANTEC MR-35US2). Das Mainboard ist ein Gigabyte Z77X-UD3H und als Betriebssystem kommt Win 7 Ultimate 64bit zum Einsatz.

Ich initialisierte den Datenträger mit GPT, erstellte ein einfaches großes Volumen und kopierte dann etwa 1,8 TB Daten rauf (außschließlich große .mkv-Dateien).
Schon bei dem Kopieren gab es einen Abbruch - die Platte wurde nicht mehr erkannt. Ein Neustart löste das Problem, so dass der Datentransfer abgeschlossen werden konnte.
Beim nächsten Neustart jedoch wurde die Festplatte wieder nicht erkannt. Und ab da lud Windows nur noch unendlich, wenn ich auf sie zugreifen und mir den Inhalt des einen rüberkopierten Ordners anschauen wollte.
Ich prüfte die SMART-Werte der Platte über das Programm CrystalDiskInfo und musste mit Erschrecken feststellen, dass der Zustand dieser - schließlich brandneuen - Festplatte, im Unterschied zu allen meinen anderen, als "Schlecht" erkannt wird und Fehler angezeigt werden - siehe Screenshot:

4TBHDD.jpg


Also reklamierte ich das Ding und schickte es zurück.
Zuvor allerdings versuchte ich sicherzustellen, dass die Daten einigermaßen gründlich gelöscht sind und ließ den TuneUp Utilities Shredder mit einer speziellen Löschmethode drüberlaufen (was mehrere Tage in Anspruch nahm -.- ). Dies tat ich, in dem ich die Platte direkt intern anschloss, da man da wenigstens einigermaßen stabil auf sie zugreifen konnte (solange man nicht auf die Idee kam den Ordner mit den Daten im Windows Explorer aufzurufen).

__________________________________

Es vergingen paar Wochen und ich bekam eine neue Platte.
Wieder tat ich sie in das externe Gehäuse und machte einen Check mit Crystal DiskInfo:
New%204TB.jpg


Wieder schob ich die 1,8TB Daten raus, was auch reibungslos klappte.
Auch CrystalDiskInfo zeigte keine Probleme.
Ich rebootete das System, schaute erneut mit CrystalDiskInfo auf die Platte und bekam nun wieder:

New%204TB%202.jpg


Verdammt, was ist denn da los?

Ist es denn überhaupt möglich, dass ein Kopieren von Daten auf die Weise, wie ich es gemacht habe solch ein Ergebnis hervorrufen kann...?
Oder ist das einfach großes Pech und ein Problem der Festplatte?
Sollte ich mein Glück mit einer dritten Seagate ST4000DM000 versuchen oder eine ganz andere bestellen?


Ich werde das Ding ja nun, so wie es für mich aussieht, erneut reklamieren und davor mehrere Tage lang die Daten darauf shreddern müssen :(
 
Vielleicht liegt das Problem auch nicht an den Festplatten, sondern am Controller ?

Funktionieren andere denn an dem Controller Problemlos ?
 
Wie ist das gemeint?
Dass das CrystalDiskInfo-Ergebnis durch den Controller verfälscht ist und in Wirklichkeit alles in Ordnung sein könnte?

oder

dass der Controller tatsächlich in der Lage wäre die Festplatte zu 'beschädigen' und damit solch ein CrystalDiskInfo-Ergebnis hervorzurufen?
 
Ich würde die Platte in den PC einbauen und komplett Formatieren, dann mal intern das gleiche draufkopieren und schauen was passiert.
Ich hatte schon so meine Probleme mit den Controllern externer Gehäuse in Verbindung mit GPT bzw. einer 3TB Platte. Da hat letztendlich der Wechsel des Gehäuses sämtliche Probleme gelöst, intern hatte die Platte nie Probleme.

EDIT: Du solltest nicht nur neu Formatieren sondern auch neu mit GPT initialisieren!

LG KeyKon
 
@KeyKon:

kann ich tun, nur befürchte ich, dass das SMART-Ergebnis sich von nun an nicht mehr zum besseren verändern wird. Ich interetiere das so, dass der schlechte Zustand irreversibel ist. Oder erwartest Du, dass da wieder alles anders aussehen wird?
 
Ich weiß es nicht, probieren kostet ja nichts, wenn der Fehler nach dem neu initialisieren nicht weg ist kannst du dir das bespielen natürlich sparen.

Solltest du dann noch eine weitere Reklamationsrunde probieren würde ich dir auf jeden Fall empfehlen erstmal nur im PC mit dem gleichen Vorgehen zu testen^^


Ich hatte bei meinen Problemen nie SMART Fehler, dafür wurden Daten nicht richtig übertragen und der Controller hat sich von Zeit zu Zeit neu angemeldet.

LG KeyKon
 
Alles klar, danke.
Dann probiere ich das heute Abend mal aus, wenn ich wieder zu Hause bin.

Eine Problematik sehe ich da allerdings:
Mit dem "Shredder" kann ich die Daten nur dann löschen, wenn sie auch sichtbar sind (also ich nicht formatiert / neu intialisiert habe). Wenn ich das obige einmal teste, die CrystalDiskInfo-Diagnose gleich bleibt und ich dann eben reklamiere, werde ich nicht mal mehr dafür sorgen können, dass die ja noch enthaltenen (aber lediglich durchs Formatieren unsichtbaren) 1,8 TB Daten auch vernünftig überschrieben / 'geshreddert" werden können...


EDIT:
habe mal nach "erase hdd securely" gegoogelt, alternativ werde ich nachträglich auch mit CCleaner die ganze HDD überschreiben können (siehe Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal lässt du bitte den Tune up Mist weg. Du brauchst die Daten nicht shreddern damit sie sicher überschrieben sind. Normales (nicht schnell) Formatieren reicht.

Ich gehe davon aus dass du die HDD im Case über eSATA anschließt. Der B8 Fehler sagt doch ganz klar, dass es ein Problem zwischen dem HDD Cache und dem SATA Controller ist. Also such den Fehler doch einfach auch da.

Hast du ein SATA auf eSATA Kabel? Wenn ja, schließ die HDD im Case an den Intel SATA Controller an.
Wenn es da auch zu Problemen kommt, schließt die Platte direkt ohne das Case an den Intel SATA Controller an.

Danach weißt du woher das Problem kommt: Kabel, Case, Controller oder HDD.
 
@h00bi:

danke - ich stelle ja genau deshalb die Fragen hier, weil ich die Hoffnung habe, dass jemand die für mich nicht viel sagende Diagnose auch interpretieren kann.

Ja, die Platte war über eSATA angeschlossen:
von meinem Mainboard (Gigabyte Z77X-UD3H) führt ein eSATA-Anschluss nach hinten, und daran ist eben per eSATA-Kabel das Gehäuse (FANTEC MR-35US2 - Anschlüsse) angeschlossen.

Deine Vorschläge habe ich verstanden und kann sie nachvollziehen.
Sie klingen aber auch so, als wenn Du die SMART-Ergebnisse nicht als irreversible "Historie" ansiehst, sondern eine Methode zu schauen, ob sich etwas verändert. Also nach dem Motto: "so angeschlossen habe ich dieses schlechte SMART-Ergebnis, wenn ichs aber anders anschließe, könnte das Ergebnis wieder besser sein."

Verstehe ich das richtig?

Ansonsten weiß ich ja nicht genau, wie ich testen könnte, ob nun alles wieder in Ordnung ist ("Wenn es da auch zu Problemen kommt"), wenn der einmal festgestellte und nun dauerhaft gespeicherte negative SMART-Wert sich nicht mehr ändern _kann_.
 
Ist das MR-35US2 Gehäuse überhaupt für Platten über 2TB geeignet?
 
@Holt:
guter Einwand.
Konnte is nun so auf die Schnelle nicht herausfinden, fand lediglich folgendes: Link

Allerdings schob ich ja keine 2TB rauf, sondern weniger.
 
Das bedeutet aber nicht, dass Windows die Dateien nichts doch jenseits der 2TiB Grenze angelegt haben könnte, denn es gibt ja auch einen für den MFT reservierten Bereich (normalerweise 12.5% der Kapazität) und den mit Nutzdaten zu belegen, vermeidet Windows so lange es irgend geht.
 
h00bi schrieb:
schließ die Platte direkt ohne das Case an den Intel SATA Controller an.

Erledigt - die HDD hängt nun direkt per SATA-Kabel am Mainboard.

Erster Test:
New 4TB 3 (int).jpg


Also leider gleich schlecht, bzw. sogar schlimmer geworden.

Also anschließend einfach mal das Volume gelöscht, nach MBR und wieder zurück auf GPT umgewandelt, sowie schnellformatiert (das Säubern über die richtige Formatierung mache ich vor der Rücksendung).

Erneut CrystalDiskInfo checken lassen:
New 4TB 4 (int-del).jpg



Dass ich sie nun also zurückgehen lassen muss, ist wohl klar.
Aber kann ich das Problem irgendwie bei mir verursacht haben?
Mache ich etwas falsch?
 
Nein, End to End Errors sind Paritätsfehler im Datenpfad vom (HDD)Cache zur Festplatte selbst.

Daher sind auch beide Beiträgen von Holt sachlich unpassend (#11) bzw. falsch (#13).
 
Normalerweise ja, aber nicht immer. Es gibt auch Platten bei denen externe Probleme zu diesen Fehlern führen und wenn zwei Platten nacheinander diesen Fehler zeigen, dann ist das vermutlich auch hier der Fall. Aber Inzersdorfer wird das wohl nie verstehen.
 
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