Smart Button der per API Steuerbar ist

sampa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Hallo,

ich suche einen Smart Button so ähnlich wie diesen hier.

Jedoch würde ich gerne ein Computer Programm schreiben, welches bei bestimmten Aktionen den Button auslöst.
Kennt ihr ein entsprechendes Produkt welches sich so ansprechen lässt?

Am besten wäre dazu noch, wenn der "Finger" der etwas klickt nicht nur ausgelöst werden kann, sondern auch in verschiedenen Stärken (also z.B. 10% ausfahren, oder 100%).

Danke und LG
 
Kannst du genauer beschreiben, was dieser "Finger" dann auslösen/Steuern soll?
Ich vermute fast, das es simplere Möglichkeiten gibt.
 
elefant schrieb:
Kannst du genauer beschreiben, was dieser "Finger" dann auslösen/Steuern soll?
Ich vermute fast, das es simplere Möglichkeiten gibt.
Er soll die Geschwindigkeit eines Ferngesteuerten Autos drücken. Also wenig API Nachrichten = Nur leicht drücken, Viel API Nachrichten = Vollgas.
 
@sampa
Dann ist aber Zigbee & Co. eher ungeeignet. Die Latenz der Datenpakete kann auch (selten) mal eine Sekunde betragen. Eventuell ist das Auto dann schon verunglückt, bevor der Steuerbefehl überhaupt angekommen ist.
Im RC-Bereich bist du sicher besser aufgehoben.
 
Das würde nichts ausmachen, das Fahrzeug ist in einer festen Fahrbahn und es ist wirklich nur gas geben / bremsen notwendig. Auch wenn es 1 Sek. Verzögerung gibt wäre das kein Problem.

Ich möchte das nur mit möglichst wenig Aufwand (Zeit + Kosten) umsetzen, da es erstmal ein Prototyp wird.
 
Dann schlage ich einen Raspberry PI + Servo aus dem RC-Bereich vor. Schau mal in diese Anleitung: https://tutorials-raspberrypi.com/raspberry-pi-servo-motor-control/
Ein kleiner Raspberry PI kostet 30 € (muss ja nicht das Highend-Modell für 80 € sein), ein Servo bekommst du sicher auch schon für 5 €, fehlt noch eine Energieversorgung für ~20 €. Und dann natürlich noch etwas Kleinkram wie Kabel usw.

Das wäre günstiger als dein verlinkter FingerBot. Der kostet zwar nur 30 €, aber man braucht noch einen WLAN-fähigen Computer, um ihn zu steuern. Da ist man preislich über der Raspi-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Krik schrieb:
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn das auch mit einen ESP32, oder ESP8266 geht?
Kostet nur einen Bruchteil. Hat auch gleich wlan und Bluetooth an board. Dazu ist die Startzeit vom ESP auch um einiges kürzer als die vom PI.

Je nachdem, ob das Akku betrieben wird, oder per NT hat der ESP auch den Vorteil viel weniger Strom zu brauchen. Zur Programmierung kann man die Arduino IDE oder PlatformIO nutzen. Und es sollten sich mit glück Ähnliche Projekte finden lassen (ich hab nicht direkt gesucht, weil noch auf Arbeit). Servo Steuerungen mit ESP32 und Webserver mit ESP32 gibt es im Internet zu hauf.

Ich bin auch ein freund vom Pi und hab hier einige im Einsatz, aber da seh ich den Einsatzzweck für einen Pi nicht. Nicht für so triviale aufgaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Hallo,

danke für die Antworten. Aber ich glaube meine Idee kam noch nicht ganz rüber.

Ich möchte nicht das Fahrzeug selbst bewegen, sondern ich möchte den Gashebel der Fernbedingung drücken.

Siehe Anhang. Da ist eine Fernbedienung und die hat eine Lenkung + Knopf zum Gas geben (rot markiert). Ich möchte per API diesen Knopf drücken - nicht etwas am Auto selbst einbauen.

1718888151982.png
 
Und das kannst du damit machen. Der Servo ist einfach nur ein Elektromotor, den du mit einem Mikrocontroller oder Raspi ansteuern kannst. An dem Servo befestigst du dann irgendwas, um den Gashebel von hinten zu ziehen oder von vorne zu drücken. Du musst schauen, was du besser hinbekommst.

Servos werden im RC-Bereich für alle Arten von Steuerungen verwendet. Damit werden die Steuerflächen von Flugzeugen bewegt oder einer wird verwendet, um die Lenkung von RC-Autos zu betätigen. Die sind genau das Richtige für deinen Anwendungszweck.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben