SMART Dienst

Natenjo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da mir meine Daten ziemlich wichtig sind, möchte ich (abgesehen von Backups) auch die die SMART werte von meinen festplatten und meiner SSD Monitoren. Dafür suche ich ein Programm welches als Dienst unter Windows 7 läuft und mich benachrichtigt falls sich ein kritischer wert verändert.

Für Linux kenne ich dort den "smartd". unter Windows ist mir bis dato dazu leider nichts bekannt. Ich finde es schade das Wndows dies nicht von Haus aus schafft.

Hat jemand einen tip für mich? Danke :)

Auf nem Intel Chipsatz kannst du einfach das Control Center vom Intel RST-Treiber nehmen. Ansonsten hast du CrystalDiskInfo oder Speedfan zum manuellen Auslesen.

Wie? Laufend auslesen oder einfach nur ein Programm um ab und an nachzusehen ob SMART Werte passen?

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe schreibt Windows is Eventlog eine Error ID 7 wenn Probleme mit einer der angeschlossenen HD erkennt. Dazu werden "eigentlich" auch die SMART Werte verwendet aber leider nicht im Detail ins Eventlog geschrieben...

@Freak-X: ich habe vorher gegoogelt.... und Crystal Disk Info kann leider keinen Dienst erstellen für das Monitoring

@chriss_msi: Ich habe einen Intel Chipsatz, das hört sich ganz Intressant an und werde ich auch mal testen :)
@tschosi: Leider habe ich mit der HDD Überwachung von Windows eventlog schon schlechte Erfahrungen gemacht, daher suche ich ein zusätzliches Tool.

@Mumpitzelchen: Genau so ein Programm habe ich gesucht!.. Vielen dank :)..Optimal wären noch einstellbare email Benachrichtigungen. Aber das sieht schon ganz gut aus :) DANKE

HD Sentinel erfüllt alle Wünsche, kann auch RAID-Memberplatten einzeln ansprechen
• Real time hard disk drive (HDD) and solid state disk (SSD) status monitoring
• Diagnose hard disk issues (health, temperature or performance)
• Hard disk tests to reveal and repair (fix) HDD problems
• Alerts to predict and avoid HDD failure
• Scheduled and automatic (on-problem) backup functions
• Remote monitoring, advanced hard disk control and management features
• General system information and status
• Free life-of-product technical support and help
• Lifetime license - no renewal or subsricption costs, lifetime free upgrades to new versions

Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X: ich habe vorher gegoogelt.... und Crystal Disk Info kann leider keinen Dienst erstellen für das Monitoring
Es kann aber im Hintergrund laufen und sich automatisch mit Windows starten. Einfach mal das Tool anschauen. Ist dann zwar kein Windows-Dienst, aber es erfüllt den selben Zweck.

Bei O&O gibt es momentan auch noch eine kostenlose Lizenz von O&O DriveLED 4 Professional . Damit kann man auch die S.M.A.R.T-Werte überwachen. Das Tool Gibts Hier

CrystalDiskInfo kann Dir sogar eine email schicken, wenn ein Problem auftritt, es kann automatisch mit Windows starten und es ist nicht nur Freeware sondern sogar Open Source!

Zurück
Oben