SMART Ereignis, was ist das?

Razour

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
94
Hallo Leute.
Mir ist heute ein Problem untergekommen das ich bisher nicht hatte und ich es auch nicht verstehe.
Ich mache heute meinen Laptop an (Medion teil) und dann kommt eine Meldung, in der sthet dass ich meine Daten sofort sichern sollte und die HDD wechseln sollte.
Ich habe mal so ein bisschen rumgegoogelt was das bedeutet und da kamen Sachen wie "Die Festplatte geht dir sicherlich bald flöten" und ähnliches. Ich habe neu gestartet, auf einmal wollte er garnicht mehr ins WIndoof und hat sofort das Medion Recovery Center gestartet (sah aus wie BIOS) und dieses teilte mir mit das ich mein System wiederherstellen müsse und das alle Daten gelöscht würden, würde ich kein Backup machen... Nur wie soll ich ohne ein Windows ein Backup machen? Jetzt hab ich irgendwie Angst, vorallem weil ich nicht weiß woran es liegt und mein Vater nicht sehr erfreut darüber sein wird.

Bitte helft mir so schnell wie möglich weil ich da ein richtig Ungutes Gefühl habe =(
 
Ja, dass die Festplatte bald flöten geht, ist korrekt. Bau sie in einen anderen PC ein und transferiere, falls möglich, die benötigten Daten auf einen anderen Datenträger oder erstellen ein Disk-Image (CloneZilla ist in der Hinsicht eine sehr gute Wahl).
Dass die Festplatte sich auf diese Art und Weise meldet, ist zumeist auf Verschleiß zurückzuführen. Falls das Gerät noch nicht sehr alt ist, also innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung, solltest du dich damit bei Medion melden.
 
Wie du schon erfahren hast, gibt die Festplatte den Geist auf.
Ein Backup macht man eigentlich bevor die Daten gefährdet sind.
Wenn du noch Garantie hast dann schick es ein. Wenn nicht dann kauf eine neue 2,5"Festplatte und installier Windows neu.
 
Aus Deinen Angaben hier lässt sich leider erst mal nicht sehr viel konkretes herauslesen bzw. schlussfolgern. Wenn es ein SMART-Event ist, dann wär es wichtig zu wissen, welches Event hier ausgelöst wurde. Bei meinem Acer TravelMate 5730 etwa wurde es der eingebauten Festplatte im Sommer regelmäßig zu warm - hier wurde eine SMART-Warnung bereits bei 55°C ausgelöst. Das heißt aber nicht, dass sie sich gleich verabschiedet. Bevor Du also alles ausbaust und evt. noch schlimmer machst, wären ein paar genauere Angaben erst mal der sinnvollere Weg.

EDIT: falls die Platte tatsächlich kurz vor dem Exitus steht, dann würde ich auch nicht riskieren, ein komplettes Image zu ziehen, sondern mir ganz genau überlegen, welche Daten ich unbedingt noch brauche und zuallererst die runterkopieren. Wenn sie dann noch läuft, kann man zusätzlich auch noch ein Image versuchen. Aber wie gesagt, jetzt kommts erst mal drauf an einzugrenzen, wo denn überhaupt das Problem liegt. Und sollten wirklich kritische Daten drauf sein (in Deinem Fall vermutlich nicht), dann würd ich auch überhaupt nicht mehr selbst Hand anlegen, sondern die Platte gleich an einen professionellen Datenretter weiterreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eigentlich keiner auf die Idee, mal einen SMART-Auszug per HDTune oder CrystalDiskInfo vorzuschlagen, ohne vorerst nicht begründete Panik auszulösen?
Die Platte kann zu warm werden, schon 400.000 rampload/unloads hinter sich haben oder sonstwas... und es lässt sich kurz und schmerzlos feststellen, was für eine Aktion als nächstes wirklich angesagt sein sollte
 
Also:
1. Es sind keine wichigen Daten drauf, dass, was mir eventuell wichtig wäre, wären einige Dokumente die was mit Hausaufgaben zu tun haben und son paar Spiele, aber nichts großes.
2. Wurde in einem anderen Forum (google...) vergeschlagen,w enn keine allzu wichtigen Dateien drauf sind einfach wiederherzustellen. Doch hier wirft sich eine weitere Frage auf.

--> Wie ich schon erzählte, sagte mir der PC-interne Medion Recorey-Dings, dass die Festplatte wiederhergestellt und alles weitere bis auf das Betriebssystem gelöscht würden.
Doch wie soll das gehen wenn die Festplatte kurz vorm Krepieren ist? WIe definiert ihr eine "kaputte" oder "krepierte" Festplatte? ... Tut mir Leid wenn ich das jetzt erst sage aber:

Zitat von Ernst@at:
Kommt eigentlich keiner auf die Idee, mal einen SMART-Auszug per HDTune oder CrystalDiskInfo vorzuschlagen, ohne vorerst nicht begründete Panik auszulösen?
Die Platte kann zu warm werden, schon 400.000 rampload/unloads hinter sich haben oder sonstwas... und es lässt sich kurz und schmerzlos feststellen, was für eine Aktion als nächstes wirklich angesagt sein sollte

Ich bin keiner, der wenig von PCs versteht, doch so alles weiß ich noch nicht.

Ich bin auch nur ein Mensch, bitte erklärt mir das (Zitat/Frage!)
 
Also muss ih das Programm auf dem Pc mit der betroffenen Festpllatte installieren?
Denn das würde sich als schwierig gestalten, weil das Betriebssystem nicht mal bootet.
 
So wie es bei dir im Moment aussieht, müsstest du die HD sowieso in einen anderen PC oder ein externes Gehäuse o.ä. setzen, um überhaupt darauf zugreifen zu können.

Anders kommst du da wohl nicht mehr dran.
 
Wie wäre es, von einer Linux-Live-CD zu booten um der SMART-Werte habhaft zu werden?
Warum der MEDION-Recovery-Klimbim anspringt, kann ja mehrere Ursachen haben - wenn vom System nicht korrekt gebootet werden kann. Da muss die Platte nicht völlig hin sein deswegen.
 
Danke für die leichte Entwarnung, wo das kam hab ich gedacht ich hab gleich ne Rußwolke im Gesicht...
Vorallem weil er so gut gearbeitet hat und jetzt das.. Ursachen?
 
Sieh mal zu, mit einer Linux-Live-CD oder einer BartPE oder sonstwas (DOS-CD mit smartmontools ...) den Stand der Smart-Daten ausfindig zu machen und zu posten (nötigenfalls den Schirm abfotografieren).
Je nach Art der aufgezeigten Fehler ist dann wohlüberlegt weiter zu verfahren
(eventuell neue Platte kaufen, Inhalt übertragen oder Dateien sichern, System Wiederherstellung laufen lassen ...)
 
Also: Mein Vater und ich haben uns beratschlagt und er meinte, ich solle einfach den Medion-Wiederherstellungsdienst laufen lassen, was ich auch 2 1/2 Stunden gemacht habe. Ich schreibe gerade vom wiederhergestellten Laptop. Was mich aber wundert, ist, dass er das Ereignis immernoch anzeigt.
Da der Laptop immernoch Garantie besitzt, weilk er gerade 7 Monate läuft, werde ich ihn wahrscheinlich einschicken, da ich es nicht noch schlimmer machen will, dass wäre dann schon der 2te Medion PC der bei mir ausfällt, aus heiterem Himmel.
Was haltet ihr, nur mal so am Rande, von medion?


Edit: Habe gerade Crystaldisk info runtergeladen und der sagt meiner Festplatte ginge es schlecht bei einer Temperatur von 42°C... Und ich weiß nicht woran es liegen kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige doch mal ein Bild davon was Cristal Disk anzeigt.
 
Werde ich machen, sobald ich zu Haus bin. Bin gerade an einem PC von einem Freund.^^
 
Zur Ursachenforschung: Ich hatte schon Medion-PCs in der Hand, wo die armen Festplatten kein Kühlblech spendiert bekommen hatten. Sicher, das spart in der Herstellung ein paar Cent, aber die Platten sterben dann irgendwann den Hitzetod.
Daher - nichts gegen Medion, aber irgendwo müssen die halt sparen. Es lohnt sich immer, die S.M.A.R.T. - Werte + Plattentemperatur (<40 °C) zu beobachten.
 
Die Platte wurde auf eine andere, größere Platte kopiert, alles läuft jetzt reibungslos, was die Werte angeht, anscheinend sind sie ja weg, von daher kann hier dicht, danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben