Heyy Leute ich bin nun ein stolzer besitzer eines Msi boards und des ryzen 3600. Mir ist sofort aufgefallen das ich meinen Pc gar nicht mehr höre während er Läuft und dachte erst, ich hätte was falsch gemacht. Nun hab ich gemerkt, dass er einfach nur ultra leise ist und die Lüfter sehr langsam zugleich. Hab im Bios dann entdeckt das "Smart Fan controll" an ist wobei ich 7 Jahre lang bis jetzt gar nicht wusste das so etwas existiert und meine Lüfter alle auf 100% 24/7 liefen.
Nun meine Frage ist es schädlich meine Lüfter 24/7 auf volle Last laufen zu lassen? Ich find es nur seltsam, dass man beim Surfen temperatur spikes von bis zu 70 Grad hat und bin mir nicht sicher wie ich jetzt mit diesen "modernen" Optionen umgehen soll Ist an sich schön im idle totenstille zu haben aber ist das auch "gesund" für das system?
Cpu Kühler: hr-02 macho (2011 version)
1. Lüfterkurve selber anpassen?
2. So lassen wie es ist, 70 Grad sind ok?
3. Einfach aus machen, hat ja 7 Jahre lang jetzt auch gehalten?
4. Aus machen, Smart fan Controll schädigt Lüfter durch ständiges verlangsamen und verschnellern?
Bin echt wenig überfordert jetzt und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen^^
Nun meine Frage ist es schädlich meine Lüfter 24/7 auf volle Last laufen zu lassen? Ich find es nur seltsam, dass man beim Surfen temperatur spikes von bis zu 70 Grad hat und bin mir nicht sicher wie ich jetzt mit diesen "modernen" Optionen umgehen soll Ist an sich schön im idle totenstille zu haben aber ist das auch "gesund" für das system?
Cpu Kühler: hr-02 macho (2011 version)
1. Lüfterkurve selber anpassen?
2. So lassen wie es ist, 70 Grad sind ok?
3. Einfach aus machen, hat ja 7 Jahre lang jetzt auch gehalten?
4. Aus machen, Smart fan Controll schädigt Lüfter durch ständiges verlangsamen und verschnellern?
Bin echt wenig überfordert jetzt und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen^^