Smart Fan controll, Gift oder Segen?

Traboj

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
120
Heyy Leute ich bin nun ein stolzer besitzer eines Msi boards und des ryzen 3600. Mir ist sofort aufgefallen das ich meinen Pc gar nicht mehr höre während er Läuft und dachte erst, ich hätte was falsch gemacht. Nun hab ich gemerkt, dass er einfach nur ultra leise ist und die Lüfter sehr langsam zugleich. Hab im Bios dann entdeckt das "Smart Fan controll" an ist wobei ich 7 Jahre lang bis jetzt gar nicht wusste das so etwas existiert und meine Lüfter alle auf 100% 24/7 liefen.

Nun meine Frage ist es schädlich meine Lüfter 24/7 auf volle Last laufen zu lassen? Ich find es nur seltsam, dass man beim Surfen temperatur spikes von bis zu 70 Grad hat und bin mir nicht sicher wie ich jetzt mit diesen "modernen" Optionen umgehen soll:heilig: Ist an sich schön im idle totenstille zu haben aber ist das auch "gesund" für das system?

Cpu Kühler: hr-02 macho (2011 version)

1. Lüfterkurve selber anpassen?
2. So lassen wie es ist, 70 Grad sind ok?
3. Einfach aus machen, hat ja 7 Jahre lang jetzt auch gehalten?
4. Aus machen, Smart fan Controll schädigt Lüfter durch ständiges verlangsamen und verschnellern?

Bin echt wenig überfordert jetzt und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen^^
 
Du erreichst beim regulären Nutzen des Browsers CPU-Temperaturen von 70°C ?
 
Die Komponenten juckt das 0, anständige Luefter sowieso nicht. Ich frag mich eher wie du das 7 Jahre ausgehalten hast....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30, Coeckchen und Traboj
Otsy schrieb:
Du erreichst beim regulären Nutzen des Browsers CPU-Temperaturen von 70°C ?
Kommt bei den momentanen UEFI Versionen der X570 Boards bei der vom Board standardmäßig angelegten Spannung und Coremanagement durchaus vor (Spikes).


@TE Ist aber unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
@Otsy da der Lüfter sich ja so gut wie gar nicht dreht spiked es bis zu 70 Grad joa. Hab eben 256 angezeigt bekommen ich hoffe mal das war ein AnzeigeFehler während ich neue Treiber installiert hab.

@Cronos83
@yxman

- heißt ich kann mir selber aussuchen ob ich smart fan an haben will oder aus und das macht an sich bis auf die Lautstärke keinen Unterschied? Bzw. wenn ich es an lasse nimmt die Cpu und der Kühler auch keinen schaden?

Danke für die Antworten :)

Mainboard ist das b450 Tomahawk
 
Solltest du bedenkenlos verwenden können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Wie warm fühlt sich der Kühlkörper an, wenn du diese Spitzen ausliest? Springt er sofort auf Nominalniveau zurück? Es wird sich um einen Auslesefehler handeln. Ansonsten müsste auch die CPU-Lüftersteuerung entsprechend reagieren, was sie deiner Beschreibung nach augenscheinlich nicht tut.
 
@Traboj ich verstehe das so dass die BIOS Funktion nur für CPU Kühlet ohne eigene Fan Steuerung benötigt wird. Früher hatten soweit ich noch weiß die Boxed lüftet der teuren CPUs eigene Steuerungrn integriert
 
@Otsy Der Kühlkörper ist Lauwarm. Hatte davor den intel i7-2700k und dort waren die höchsten Temperaturen 56 Grad die erreicht wurden. Verglichen damit war der Kühlkörper auch ständig sehr kühl. Glaub ich werd den Smartfan austellen und jetzt mal beobachten wie das ist.

@Pitt_G. Jo hab nen ganz alten Kühler und Lüfter die haben keine eigene Steuerung bzw. waren glaube ich darauf ausgelegt auf 100% zu laufen :p
Ergänzung ()

Spike Temperaturen waren beim browsen bis jetzt "nur" 61 Grad. befindet sich im idle bei 39 und springt halt von 36-51 beim browsen. Ich denk das liegt sehr stark am Chip scheint viel mehr Wärme zu produzieren als mein alter Intel. Solange das keine Leistungseinbrüche oder Lebensdauer der Komponenten schadet stört mich das auch nicht,ist nur ungewöhnt für eine Cpu. Kühlkörper ist jedoch kühler jetzt.
Ergänzung ()

Bin sehr erstaunt. Ich hab gerade seit 5 Minuten Prime95 laufen und die Temperatur rührt sich nciht einen fleck von 67 Grad. Mein Lüfter ist nur zu 38% aktiviert auf dieser Temperaturstufe. Bin mir nicht sicher ob beim Browsen einfach temperatur spikes entstehen oder ob core temps einfach ständige Anzeigefehler gibt, jedoch scheint Smart Fan controll eine geile Erfindung zu sein und werde es beruhigt auf den Default settings lassen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Auslesefehler ist auszugehen; überlasse die Lüftersteuerung dem Board. Sie scheint ihren Job korrekt zu verrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Ich hab in meiner bisherigen Karriere (beginnend mit einem 3800+ X2) noch keinen Luefter kaputt bekommen.
Selbst wenn ich die Wahl haette, sieben Jahre neben einer Turbine zu sitzen oder mir alle fuenf Jahre neue Luefter zu kaufen (was nicht noetig ist), wuerde ich letzteres nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Eine geringere Drehzahl verlängert tendenziell eher die Lebensdauer von mechanischen Teilen.

CPUs können bei über 100°C dauerhaft betrieben werden. Das macht denen normalerweise nichts. Problematischer ist es eher für Bauteile auf dem Motherboard, die ohne Luftzug bei Volllast relativ schnell ausfallen können, weil sie schnell weit über 100°C erreichen können, ohne dass man es merkt. Generell ein mögliches Problem bei Wasserkühlungen.
Um die CPU musst du dir aber eher bei hohen Spannungen Sorgen um die Lebensdauer machen.
 
Traboj schrieb:
1. Lüfterkurve selber anpassen?
Kurz und knapp: ja. Mein Motto ist: so leise wie möglich, so laut wie nötig.
 
Zurück
Oben