Smart Fan Controller von FoxConn

Flamefire

Cadet 1st Year
Ich hab ein FoxConn SIS662MX Board mit nem Core2Duo E4500@2,2GHz drauf
Da mir mein Lüfter zu laut ist, wollte ich die Option "Smart Fan Controller" aus dem BIOS benutzen.
Da ist "PWM Start Tem(°C)" und "Slope PWM Value (PWM/°C)" anzugeben
was es bedeutet weiß ich ungefähr. Aber welche Werte kann ich verwenden?
Wie kriege ich z.b. Die maximale PWM-Zahl raus (also Lüfter bei 100%)?
dann könnte ich das ja so einstellen, dass er ab z.B. 50°C voll dreht.

Hatt da jemand Werte?
Google hat nix gefunden...

Google ergibt, dass dieses Problem schon des öfteren aufgetaucht ist ;)

Anhand z.B. dieses threads

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-220313-0.html

vermute ich, dass es sich folgendermaßen verhält:

Es gibt insggesamt 127 "PWM values", d.h. Abstufungen des PWM-Regelsignals, mit dem die Lüfterdrehzahl gesteuert wird. D.H. PWM value = 0 => Lüfter auf Minimaldrehzahl, PWM value = 127 => Lüfter auf Maximaldrehzahl.

SMART Fan start PWM value: Das definiert den Anfangswert der Lüfterdrehzahl, also die minimale eingestellte Drehzahl. Ist dieser Wert z.B. auf 40 eingestellt, wird der Lüfter mit 40/127 = ca. 32 % betreieben; ein Lüfter mit 1200 U/min würde dann also mit rd. 384 U/min laufen (wenn er denn so weit herunterkommt!).

Mit dieser Drehzahl läuft der Lüfter konstant, bis er den Wert erreicht, der für

SMART Fan start TEMP (°C) eingestellt ist, also im obigen Beispiel 50° C. Ab dieser Temperatur beginnt das BIOS, den Lüfter hochzuregeln.

SMART Fan Slope PWM value: Dieser Wert definiert vermutlich (!) die "Steilheit" des Anstiegs der Lüfterdrehzahl: angenommen, man stellt hier "4" ein, dann würde der Lüfter mit jeweils 4 PWM values pro Grad höher geregelt werden. Wenn also die Temperatur 60° C beträgt, sind es 40 PWM values, der Lüfter liefe dann also auf 40+40 = 80 PWM values, das sind 80/127 = 63 % der Maximaldrehzahl, in diesme Fall also rd. 760 U/min.

Da in unserem Beispiel der Lüfter bis 50° C mit PWM value 40 läuft und er 4 PWM values pro Grad beschleunigt wird, würde er also die Maximaldrehzahl erreichen, wenn die Temperatur um (127-40) ./. 4 = 87 ./. 4 = ca. 22 Grad gestiegen ist, also bei 72° C.

Es gibt dann schließlich noch einen Delta´-Wert, dessen bedeutung ich aber noch nicht herausgefunden habe ;)

Tja, ganz schön kompliziert das ganze, steht dazu nix im Mainboard-handbuch? Na ja, viel Spaß auf jeden fall beim herumprobieren :D!

LG N.

Zurück
Oben