smart fan target MSI K9N SLI

Marcus1989

Lieutenant
hallo leute,

ich habe folgendes problem:

ich besitze das MSI K9N SLI und den Zalman CNPS 9700 NT......jedoch dreht sich der lüfter immer bei 2000/min oder wenn ich system fan target deaktiviere bei 2800/min....ich kann im bios(smart fan taget) die einstellungen 40,45,50,55°C (3 pin oder 4 pin auswählen) einstellen jedoch tut sich nichts ändern....ich bin ziemlich ratlos, da ich schon extra einen lüfter ausgesucht habe der 4 pin hat so wie das board...

was würdet ihr da machen?

Na ja, unabhängig von Speedfan sollte ja eigentlich auch die Board-eigene Lüftersteuerung funktionieren, er hat sie immerhin mitbezahlt :p

===> Wenn Du im BIOS die Option 4pin und als Targettemperatur 55° C einstellt, dreht sich der Lüfter im Idle trotzdem nicht unter 2000 U/min, obwohl die CPU-Temperatur dann deutlich unterhalb von 50 ° C liegen müsste (schätzungsweise, falls der Kühler richtig sitzt, sollte die Kerntemperatur im Idle um 35 ° - 40° C liegen, je nach CPU)? Dann ist eindeutig etwas mit der Regelungsfunktion des BIOS faul :(, vielleicht hilft ein Flash auf die neueste BIOS-Version? Ggf. auch 'mal im MSI-userforum nachfragen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie gesagt, dann scheint etwas nicht mit der MSI-Lüftersteuerung zu stimmen :mad:!

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem früheren DFI AM 2-Board, dort half allerdings ein BIOS-update auf die aktuelle Version, das wärwe denn auch mein Tipp für Dich :)

Falls das auch nichts bringen sollte, könnte theoretisch auch der PWM-Regelchip im Zalman-Lüfter defekt sein, versuche testweise auch einmal die 3pin-Option im BIOS, vielleicht lässt er sich dann über die Spannung regeln.

Hast Du 'mal kontrolliert, welche Temperaturen im BIOS angezeigt werden? Evtl. ist auch der Temperatursensor defekt und suggeriert eine falsche (zu hohe) Temperatur, was dann erklären würde, weshalb der Lüfter nicht heruntergeregelt wird!

Als "ultima ratio" bliebe dann aber immer noch der Versuch mit Speedfan ;)

LG N.

ähmmm ich hab vergessen zu sagen das der kram erst 3 tage alt ist...glazub kaum das was putt ist und bios ist das neuste

weiß auch hier niemand weiter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Evtl. hat die Lüftersteuerung aber auch nur einen bestimmten Regelbereich, d.h. von ca. 7 V bis 12 V und nicht variabel von ca. 5 - 12 V.

Mach doch mal ein paar Angaben bzw. Screenshots (Everest/ Speedfan) und poste die entsprechenden Einstellungen im BIOS bzw. die Drehzahl des CPU-Kühlers.

ich hab mal ein bild reingestellt....mehr kann ich in meinem bios nicht dazu einstellen....ich habe auch schon alle temp ausprobiert...sogar schon 26 grad(balkon-tür offen)....aber es geht nie unter 2000/min.....

nebenbei...ich besitze den zalman cnps 9700 nt(falls ich es noch nicht erwähnt habe)

Anhänge

• DSC03540.JPG
    DSC03540.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 1.396
Ich vermute mal, das liegt an der Lüftersteuerung, denn die CPU ist ja mit 38°C weit unter den von dir eingestellten 55°C.

Die Drehzahl dürfte sich bei einer Smart FAN Einstellung von 40°C ja dann auch nicht verändern.

Die Drehzahlregelung ist ja auch so konzipiert, dass wenn man CPUs mit einer wesentlich höheren TDP eingesetzt werden, diese dann auch noch geregelt werden können.

also meinst du es ist alles normal?....also wegen tdp....ich hab einen 6400+ drauf...vll hilft das

Zurück
Oben