Smart Fehler wo keine sind.

oldmanhunting

Admiral
Hallo, ich habe bei meinem Sandy i3 Probleme mit 2 Festplatten.
Windows 8.1 ist auf einer etwas älteren Samsung HD502HJ installiert (CrystalDiskInfo angehängt).
Ist im Bios Smart Fehler prüfen aktiviert, dann startet der Rechner manchmal nicht wegen Smart Fehler. Schalte ich den Rechner aus und wieder an, dann funktioniert es.
Habe das im Bios deaktiviert aber jetzt meldet Rapid Storage bei jedem Start diese Probleme in Windows.
Selten, aber es kommt vor dass die HD beim Booten nicht erkannt wird. Starte ich neu, dann funktioniert es.

Was ich bisher gemacht habe:
- Eine andere Samsung HD502HJ eingebaut und installiert. Problem bleibt.
- Ganzen Rechner inkl. CPU auseinander gebaut und in ein anderes Gehäuse gebaut. Problem bleibt.
- Sata Kabel getauscht, RAM getauscht und ein anderes Netzteil genommen. Problem bleibt.
- FastBoot in Windows 8.1 und im Bios deaktiviert. Problem bleibt.

MB ist ein Asus H87M-E und CPU ein I3-4330. Bios, Treiber und Windows ist aktuell.
Außer einem neuem DVD Laufwerk ist nichts anderes verbaut.

Die Frage ist, warum ist das so? Hat das (neue) MB ein Problem oder soll ich mal eine neue Festplatte kaufen?

HD1.jpg

Vielleicht hat das Board ja Probleme mit den Samsung-Festplatten ? Solche Inkompatibilitäten gibt's ja manchmal .. Vielleicht mal, sofern möglich, eine Platte von WD oder Seagate testen ...

Du hast offenbar eine SSD verbaut, die könnte dafür verwantwortlich sein, denn sie geibt ja nicht einmal eine Temperatur an und das mögen einige dieser S.M.A.R.T. Prüfungen im BIOS nicht, die unterstützen SSDs eben nicht wirklich. Deshalb haben einige SSD auch einfach eine feste Temperaturangabe, obwohl gar kein Sensor verbaut ist.

@Holt
Das ist die erste Festplatte, die ja ausgebaut ist. Bei der habe ich am i7 Rechner wo ich einen Hotswap Rahmen habe CrystalDiskInfo laufen lassen um den Screen zu machen. Der Problem Rechner hat keine SSD.
Bei dem i7 Rechner ist eine M4 drin und hier habe ich aber keine Probleme. Trotz der fehlenden Temperatur.

@mugam
Ich glaube ich werde das einmal machen. Mir eine WD kaufen und dann noch einmal testen. Denke auch, dass es evtl. etwas mit Inkompatibilität zu tun hat, was mich aber ärgern würde, weil es Geld und Zeit kostet.

Das liegt an dem Firmware-Bug der F3 Platten von Samsung, der dafür sorgt, dass sie an SATA-6Gb/s-Controllern Probleme beim Anlaufen bzw. beim Erkennen haben (siehe meine Sig). Einfach an einem SATA-3Gb/s-System den Firmware-Patch aufspielen und es ist behoben. Warte aber nicht allzu lange mit dem Update, da dieser Bug die Festplatte mit der Zeit zerstören kann.

So, habe jetzt eine WD Blue 1TB gekauft und dank Clonezilla auch schon installiert. Das Problem ist weg.

@Madnex
Danke für die Info! Da muss man erst einmal darauf kommen.
Werde die Firmware von meinen beiden HD502HJ updaten. Nutze die Platten dann zum Filme aufnehmen. HD's kann man nie genug haben.

Zurück
Oben