Smart Home App kein Zugriff mehr auf Fritzbox

Wuffimaus

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
220
Hallo,

seit einigen Tagen kann ich mit meiner App Fritz Smart Home (V1.17.5) nicht mehr über Mobilnetz auf meiner Fritzbox FRITZ!Box 7590 AX (aktuell V8.0) zugreifen und ich weiß nicht warum. Über WLAN funktioniert es nach wie vor ohne Probleme. Ich habe auch keine Änderungen an Fritzbox vorgenommen!
Mit folgender Lösung komme ich nicht weiter:
https://avm.de/service/wissensdaten...gs-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-herstellen/

IPV4+6 alle aktiv und fehlerfrei! Im App ist Zugrifferlaubnis aktiviert und über WLAN verbunden, nicht aber über Mobilfunk!

IPV4-6 Test2.png


[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/ipv4-6-test-png.1540658/?hash=e88fd582cfeb392f8a26643d071d0a6d[/IMG]
Was kann ich noch tun?

LG W.
 

Anhänge

  • IPV4-6 Test.png
    IPV4-6 Test.png
    96,1 KB · Aufrufe: 66
Ist vielleicht was kaputt an der FB (Chips nach 5 Jahren?). Haste andere FB. Kabel alle fest?
Hat der Mobilbetreiber was gesperrt? Neuestes Fritz OS drauf?
 
Hallo auch,

was sagt der Bildschirm wenn die Smart Home App öffnest wenn im Mobilfunknetz bist und du da auf Einstellungen dann gehst in der Smart Home App ?

Gruß
Sascha
 
Das fritzOS8 ist ja auf der 7590ax schon länger drauf. Bein Samsung Smartphone sind ja Updates gekommen. Welches Smartphone und Provider nutzt Du?
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Ich nutze Google Pixel 7, schon seit 2 Jahren ohne Probleme. Keine Ahnung ob ein Update aufgespielt wurde, hab ich nicht darauf geachtet!
Hier die Fehlermeldung, betrifft nur bei mobiler Verbindung!

Screenshot_20241106-072810.png


Hier die Einstellung:

Screenshot_20241106-072825.png


Wenn an Fritzbox wie z.B. ein Chip kaputt sein sollte, wie passt dann zusammen dass es sonst alles 100% reibungslos verläuft?

VLG W.
 
Da hast du den Hinweis in den Einstellungen beim Punkt Zugriff aus dem Internet / Nutzung von Unterwegs. Da ist der Schieberegler auf aus.

Sprich du musst im WLan sein um diesen Regler zu aktivieren, also mit WLan(Heimnetz) verbinden wieder dorthin zu den Einstellungen gehen und bei Nutzung von Unterwegs den Regler nach rechts auf ein schieben/stellen.

Gruß
Sascha
 
Der Regler ist bei mir aktiv wenn es in meinem WLAN ist, habe ich gestern noch aktiviert. Es deaktiviert automatisch, sobald ich außerhalb von WLAN bin.
Übrigens funktioniert die App auch im fremden WLAN nicht.
 
Im November ist für das Pixel7 ein update gekommen.
Du hast aber schon die neueste Version der App?
Hat sich am Zugang zu Hause was geändert?
Die myfritz Adresse, lässt die sich pingen?
Die Fritze ist nicht kaputt. Das liegt an der Erreichbarkeit der Fritze. Heist Du kommst von außen nicht drauf, weder mit Mobile Netz, noch mit WLAN.
Der Unterschied ist folgender: Mobil-Netz ist man per ipv6 und ipv4 verbunden. Das ist im APN auf dem Smartphone hinterlegt.
Bei fremden WLAN Hotspots meist nur mit ipv4. Das schränkt die Erreichbarkeit auf Zugänge mit ipv4 ein.
Zuerst mal die Erreichbarkeit prüfen, indem man die myfritz Adresse pingt.
Dann auf wie ist meine ip nachschauen ob man eine öffentliche ipv6+ipv4 hat im Mobilnetz.
Dein Sceenshot in #1 zeigt, das Du per ipv6 angebunden bist zu Hause. Somit nicht erreichbar aus ipv4 Netzen, wie WLAN Hotspots.
APN checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuffimaus schrieb:
Es deaktiviert automatisch, sobald ich außerhalb von WLAN bin
Dann ist das hier auch nen Problem wo zu prüfen gilt, warum sich das Automatisch sobald des WLan verlässt ausschaltet/deaktiviert.

Hast du auch die MyFritz App mit in Benutzung, diese hat in den Einstellungen die selbe Ansicht, damit hättest zumindest die Möglichkeit zu prüfen ob es nen generelles Problem ist oder nur die Smart Home App betrifft.

Gruß
Sascha
 
Ich melde mich wieder, es funktioniert auf einmal auch wieder, ich habe keine Erklärung dazu. Ich beobachte mal weiter! Trotzdem Danke für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben