Hallo Leute, ich plane den nachträglichen Einbau einer funkbasierten Alarmanlage und dachte mir, wenn ich das schon mache kann ich vielleicht auch Smart Home etwas strukturieren.
Mittlerweile gibt es so viel und wenn man etwas spezielles wie wetterfeste Shocksensoren sucht, so wenig innerhalb der einzelnen Lösungen. Ich möchte nicht in die Richtung Raspberry Pi sondern eine valide Lösung bei der auch die Software/App gepflegt wird.
Vorhanden:
1x FRITZ!Box 7490 (wahrscheinlich mit DECT am weitesten von der Lösung entfernt und geschlossen)
3x Asus AC1750 Router
2x FRITZ!DECT 200
3x Echo Show 2nd Gen (mit Zigbee)
3x Amazon Echo 3rd Gen (ohne Zigbee)
2x Samsung SmartThings TV
1x Samsung SmartThings Waschmaschine
1x LQ ThinQ Wäschetrockner
3x Philips Hue
1x Netgear Arlo HD Smart Home 3 HD-Überwachungskameras und Sicherheitssystem
5x Alexa kompatible Steckdosen
2x Eqiva eQ-3 Bluetooth Smart Heizkörperthermostat 141771
1x Xiaomi Roborock S50 (mit Zigbee oder Alexa kompatibel)
Ziele:
1. Funkbasierte Alarmanlage, Glassensoren, Kontakte, Wasserleckagesensoren, Rauchmelder (Tausch später) mit Erweiterungsmöglichkeit
2. Wetterfeste Erschütterungssensoren (Batterie) < 30m um festzustellen wenn der Nachbar wieder IN meinem Zaun parkt
3. Einen roten Faden beginnen und vielleicht eine Bedienoberfläche für das Meiste (bevorzugt iOS iPad) oder eine schicke Zentrale
4. Rollladensteuerungen und Bedienschalter / Lichtschalter nachrüsten
5. 6x Einbauthermostate für die Fussbodenheizung integrieren (Wandeinbau)
6. Ablaufscenarien programmieren
Später:
Wetterstation für Terassenüberdachung
Türklingel / Schloss / Cam
Next Gen Überwachungskameras integrieren
Mir ist klar dass ich inkonsequenterweise über die Jahre schon zuviel Verschiedenes angeschafft habe aber ich würde gerne Euren Tipp lesen. Vielleicht ist ja noch etwas zu retten
Gehe ich in besser in Richtung Homematic IP (BidCoS/eQ‑3) schließe damit ZigBee (Amazon) und Hue aus, oder besser KNX? An Homematic IP stört mich das propriotäre System und das eher billig wirkende Design.
Lohnt es sich grundsätzlich wegen der ZigBee Integration vielleicht eher auf „Connected Home over IP“ zu warten? Amazon, Apple, Google, Zigbee, Samsung SmartThings, Somfy u.v.m. unter einem Dach zu haben hört sich vielversprechend an nur weiß ich nicht ob aus dem Projekt auch etwas greifbares wird. Link: https://www.connectedhomeip.com/
Vielen Dank im Voraus
Mittlerweile gibt es so viel und wenn man etwas spezielles wie wetterfeste Shocksensoren sucht, so wenig innerhalb der einzelnen Lösungen. Ich möchte nicht in die Richtung Raspberry Pi sondern eine valide Lösung bei der auch die Software/App gepflegt wird.
Vorhanden:
1x FRITZ!Box 7490 (wahrscheinlich mit DECT am weitesten von der Lösung entfernt und geschlossen)
3x Asus AC1750 Router
2x FRITZ!DECT 200
3x Echo Show 2nd Gen (mit Zigbee)
3x Amazon Echo 3rd Gen (ohne Zigbee)
2x Samsung SmartThings TV
1x Samsung SmartThings Waschmaschine
1x LQ ThinQ Wäschetrockner
3x Philips Hue
1x Netgear Arlo HD Smart Home 3 HD-Überwachungskameras und Sicherheitssystem
5x Alexa kompatible Steckdosen
2x Eqiva eQ-3 Bluetooth Smart Heizkörperthermostat 141771
1x Xiaomi Roborock S50 (mit Zigbee oder Alexa kompatibel)
Ziele:
1. Funkbasierte Alarmanlage, Glassensoren, Kontakte, Wasserleckagesensoren, Rauchmelder (Tausch später) mit Erweiterungsmöglichkeit
2. Wetterfeste Erschütterungssensoren (Batterie) < 30m um festzustellen wenn der Nachbar wieder IN meinem Zaun parkt
3. Einen roten Faden beginnen und vielleicht eine Bedienoberfläche für das Meiste (bevorzugt iOS iPad) oder eine schicke Zentrale
4. Rollladensteuerungen und Bedienschalter / Lichtschalter nachrüsten
5. 6x Einbauthermostate für die Fussbodenheizung integrieren (Wandeinbau)
6. Ablaufscenarien programmieren
Später:
Wetterstation für Terassenüberdachung
Türklingel / Schloss / Cam
Next Gen Überwachungskameras integrieren
Mir ist klar dass ich inkonsequenterweise über die Jahre schon zuviel Verschiedenes angeschafft habe aber ich würde gerne Euren Tipp lesen. Vielleicht ist ja noch etwas zu retten
Gehe ich in besser in Richtung Homematic IP (BidCoS/eQ‑3) schließe damit ZigBee (Amazon) und Hue aus, oder besser KNX? An Homematic IP stört mich das propriotäre System und das eher billig wirkende Design.
Lohnt es sich grundsätzlich wegen der ZigBee Integration vielleicht eher auf „Connected Home over IP“ zu warten? Amazon, Apple, Google, Zigbee, Samsung SmartThings, Somfy u.v.m. unter einem Dach zu haben hört sich vielversprechend an nur weiß ich nicht ob aus dem Projekt auch etwas greifbares wird. Link: https://www.connectedhomeip.com/
Vielen Dank im Voraus