Smart Home ohne Internet aber mit Sprachsteuerung möglich?

Lord_Dragon

Captain
Hallöchen,

wie der Titel es schon sagt denke ich darüber nach, bei mir ein Smarthome einrichten ohne Internet. Ich weiß das es da einige Möglichkeiten gibt.

Gibt's es aber auch eine Option eine Sprachsteuerung zu nutzen ohne Internetzugang?

Welche Systeme nutzt ihr für sowas?

Ich nutze Homekit. Da geht die Sprachsteuerung leider nur mit Internet, weil Siri dumm ist, dafür ist es Voraussetzung damit Geräte mit HomeKit funktionieren, dass diese lokal ohne Cloud gesteuert werden. Dh. wenn das Internet weg ist, kann ich immer noch per Handy oder Automation mein SmartHome steuern :)

Keine out-of-the-box-Lösung wie mit Siri, Alex und Google, aber dafür sicher offline wäre Rhasspy.
https://rhasspy.readthedocs.io
Der Haken: Man muss das erstmal für sich einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Klingt erstmal ganz interessant. Danke auf jeden Fall für eure Antworten bisher. Ich schaue mir alles Mal genauer an.

Wenn jemand noch andere kennt immer raus damit. Umso mehr Auswahl desto besser.

Ich hänge mich hier mal mit rein, da mich das Thema auch brennend interessiert. Mein komplettes Smart-Home funktioniert offline (mal abgesehen von Wettervorhersage und Spritpreisen) kann jedoch nicht per Sprachbefehl gesteuert werden.

Angenommen man bekommt seinen persönlichen Offline-Klaus installiert, was nimmt man dann am Besten als Kommunikationsschnittstelle. Also anstelle einer Alexa Büchse.

Schau dir das Video an was ich oben verlinkt hatte, da er nimmt von Anker ein Konferenzlautsprecher.

Zurück
Oben