masked__rider schrieb:
Deshalb bau ich mir solche Lampen inkl Controller selbst, und steuere über Fhem bzw. HA. Wenn was kaputt wird, kann ich jede einzelne Komponente selbst tauschen, ausserdem umgehe ich so auch gewollte Bruchstellen.
Wie lange brauchst du, um Teile raus zu suchen, das Ganze zusammen zu löten, eine passendes Gehäuse zu finde (zudrucken/zubasteln)? Ich würde mal schnell 1-2 Stunde vermuten. Also ich finde die Dinger vom P/L da gar nicht mehr so schlecht.
Und wenn du nicht selber Elektriker bist, was würde ein Elektriker dazu sagen.
Hab im Haus, Nebengebäude (teilweise überdachter Außenbereich), Keller locker 30 von den Philips myLiving Plastiklampen im Einsatz. Am Anfang war ich sehr sketiptisch, weil man halt nicht eben ne Birne wechseln kann. Es mussten dringend, günstig alte marode Lampen- /Leuchtstoffröhrenfassungen ersetzt werden, also Versuch macht kluch - die ältesten sind jetzt locker 8 Jahre alt und nicht eine ist ausgefallen (trotz Zweckentfremdung im Außenbereich, teilweise an Bewegungsmeldern), hat irgendwelche Schalt- oder sonstige Probleme. Da kann ich ich nicht meckern, die 5 Jahre Hersteller Garantie haben meine locker überstanden.
Wenn die in den nächsten Jahre durch schönere 20er Industriedesign Lampen mit E27 Fassung ersetzt werden, haben die Stromeinsparung über die Laufzeit, den ökologischen Nachteil, des nicht austauschbaren Leutmittels locker wett gemacht, kann also nichts schlechtes darüber sagen.
BTT:
Die Lampe mit Griff sieht nett aus für den Garten, ist jetzt aber auch nichts brand neues. Die Zwei Zone der Beleuchtung schon, wenn die sich wirklich gut dimmen lassen so das der untere Bereich z.B. den Tisch gut ausleuchtet und im oberen Bereich stark gedimmt nicht blendet, wie das gerne bei herkömlichen Laternen (Gas/Petroleum) der Fall ist, ne tolle Sache.
Der Rest, naja gibt es schon, nicht so dolle, nix besonderes