SMART nicht mehr auslesbar

TermyLucky

Lt. Commander
Guten Abend.

Ich weiß nicht mehr weiter!
Problemstellung:
Mainboard siehe Sig
Festplatten:
Western Digital Raptor WD74G (an S-ATA I)
Samsung SpinPoint SP2504C (an S-ATA II)
IBM/Hitachi HDS72516VLSA80 (an S-ATA III)

Problem:
Ich habe heute Windows neu installiert, da es nicht ganz rundlief nach dem Umstieg von SingleCore auf DualCore.
Jetzt werden aber die SMART-Daten der beiden Platten an Anschluss II und III nicht mehr erkannt. Ich habe beide Platten auch schon an V gehangen und voilà beide liesen sich problemlos auslesen.
HDD Health zeigt mir dreimal die gleiche (nämlich die Western Digital) HDD an. SpeedFan und Everest erkennen je nur diese eine an.
Wenn ich die Western Digital an IV stecke, kann ich wiederum nur die WD sowie die Platte an I bis III auslesen.

Nicht das wir uns falsch verstehen:
Es hat a) bis vor der Neuinstallation funktioniert und b) ich kann auf alle Platten problemlos zugreifen (über alle Anschlüsse). SMART ist im BIOS enabled bzw. auf AUTO. Macht leider keinen Unterschied. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass ich bei SpeedFan nicht die SMbus erneut auslesen kann (die Anwendung schlägt fehl). Gibt es irgendeinen Service der defekt sein könnte oder ein Fehler in der Registry?

EDIT: Problem mittels erneuter Installation gelöst. Einfach während der Installation nur die Primäre Festplatte anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch nichts gebracht, da ich schon die neueste habe. Was mich stört ist, dass hier schon mehrfach bei gleicher Problemstellung sofort die Festplatten des baldigen Versagens bezichtigt worden. Dabei kann es auch am Windows liegen. Tsts

Zurück
Oben