Smart Screen Meldung

U

User0

Gast
Hallo Ihr Lieben,
kurze Frage mal zu einer Smart Screen Meldung nach Download/öffnen einer Datei.
Ist es normal das ich dieses Fenster erhalte, wenn ich etwas Downloade und zügig im Ordner dann versuche die Datei zu öffnen?
Die Meldung erscheint beim erneuten Versuch die Datei zu öffnen nicht mehr.

Anhänge

• Smart Screen Meldung.png
    Smart Screen Meldung.png
    52,5 KB · Aufrufe: 282
Das ist das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (64-bit).
Keine Ahnung warum sich Windows da vor sich selbst schützen will.
Das Tool kommt aber automatisch an jedem Patchday über Windows Update
und somit brauchst du das eigentlich nicht zu installieren.
Willst du dein System mal scannen nebenbei, dann nimm z.B. Malwarebytes.

Steht doch da. Die Meldung kommt immer dann, wenn SmartScreen keine Verbindung zum Internet hat und die .exe nicht prüfen kann. Und das passiert dann natürlich auch bei MS Produkten.

Hab die Datei mal geladen von MS "Windows-KB890830-x64-V5.64" und gestartet.
Bei mir kommt keine Meldung vom "Smart Screen ", Internet Verbindung besteht.

Hmm.. ich werde das mal beobachten, vielleicht ist das mit dem Oktober Update auch dann weg. Vermuten könnte ich auch das der "in meinem Fall" Edge sich nicht schnell genug schließt, um den Überprüfungs-Vorgang abzuschließen.

Edit: Es betrifft jede Datei und vor allem grosse Dateien. Der Edge lässt sich ja erst schließen nach beendigung der Überprüfung. In einem Test habe ich festgestellt, wenn ich länger warte zwischen Download und Öffnen, dann keine Meldung erscheint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich das geschrieben? Ich habe geschrieben, und das steht dort auch, SmartScreen kann keine Verbindung zum Internet aufbauen. Das muss nicht an Deiner Internetleitung liegen. Kann auch einfach daran liegen, Windows erreicht diesen Service bei MS gerade nicht.

Oder du hattest Du noch ein DL laufen, der Deine Bandbreite nutzte. Dann kommt diese Meldung gerne auch mal. Wenn SmartScreen zu lange braucht, um sich mit dem Dienst zu connecten.

Der Edge ließ sich schließen, von daher denke ich das der DL abgeschlossen war. Die Idee das etwas anderes im Hintergrund dafür Grund sei, hab ich auch gehabt. Ich beobachte das mal. Danke für die Antworten. Schönen Abend.

Edit: Habe im Web einen sehr alten Beitrag gefunden. Scheinbar selten aber nicht einzigartig meine Meldung.
Link: drwindows

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher ist sie nicht einzigartig. Ich sehe diese Meldung ständig. Wenn eben die INet Leitung ausgelastet ist. Der Schutz bricht schnell den Versuch ab, wenn er sich nicht verbinden kann. Einfacher Grund. Der Rechner hängt sonst fest.

ich habe so einen Meldung noch nie gesehen.

Zurück
Oben