Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SMART sinnvoll?
- Ersteller Xedo
- Erstellt am
frankyboy1967
Lieutenant
hat es meinens wissens nach nicht.
SMART sollte man, soweit möglich, immer aktivieren und es z.B. per Software hin und wieder überprüfen. Viele Festplatten zeigen vor einem Ausfall kritische SMART Werte, sodass man das Risiko eines unerwarteten Ausfalls deutlich reduzieren kann.
andy_0 schrieb:SMART sollte man, soweit möglich, immer aktivieren und es z.B. per Software hin und wieder überprüfen. Viele Festplatten zeigen vor einem Ausfall kritische SMART Werte, sodass man das Risiko eines unerwarteten Ausfalls deutlich reduzieren kann.
Gibt es da eine spezielle Software? Ich dachte, SMART würde schon beim boot auf etwaige Probleme hinweisen.
Grundsätzlich wäre dies eine Frage der Software des BIOS. SMART selber dient erstmal nur für den Standard die gesammelten Daten auch auslesen zu können (https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology). Unter Windows und Co. kannst du mit verschiedenen Programmen die SMART Werte auslesen. Schau da mal im Internet, auf Anhieb fällt mir nichts empfehlenswertes ein. Teilweise bieten die Hersteller selber Programme an.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Es spielt keine Rolle, was man im Bios in Sachen SMART einstellt. Unter Windows kann man die SMART Werte immer auslesen. Die Funktion im Bios dient nur dazu, bei erheblichen Problemen mit den SMART Werten wird einem das beim booten angezeigt und der Rechner verweigert das booten.
CDI ist ein gutes SMART Tool.
CDI ist ein gutes SMART Tool.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es durchaus Optionen gibt (z.B. SATA Modus von IDE auf RAID wechseln), sodass eben gar kein SMART mehr ausgelesen werden konnte. Unabhängig davon, es ist wichtig, dass man hin und wieder mal ein Blick auf die SMART-Werte wirft.
BlubbsDE
Fleet Admiral
andy_0 schrieb:Ich glaube mich zu erinnern, dass es durchaus Optionen gibt (z.B. SATA Modus von IDE auf RAID wechseln)
Nein. Das Bios kann das nicht abschalten. Das ist Bestandteil des (S)ATA Standards. Würde man es richtig abschalten können, würden die Laufwerke selber nicht mehr erkannt werden und würden nicht mehr benutzbar sein.
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist, dass die proprietären AHCI/RAID-Treiber des SATA-Controllers das Auslesen der Smart-Werte unter Windows verhindern bzw. erschweren können. Die Smart-Programme müssen dann meist spezifische Befehle benutzen, um die Werte auslesen zu können. Da gibt es durchaus größere Unterschiede zwischen den Programmen bezüglich der Unterstützung von SATA/RAID-Controllern und Treibern.
Es gibt beides, die BIOS/UEFI können das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte erlauben oder auch nicht und sie können auch selbst die Werte prüfen, aber letzteres hat gerade bei älteren BIOS bei Verwendung von SSD auch seine Tücken und führt nicht selten zu Fehlalarmen, weil jeder Hersteller und auch oft jedes Modell da eigene Werte hat und zuweilen ist der Aktuelle Wert bestimmter Attribute bei SSD sogar schon im Neuzustand 0, damit also auf einem Wert der eigentlich einen schlechten Zustand anzeigt. Eigentlich sollen die Aktuellen Werte bei einem Ausgangswert von z.B. 100, 200 oder 250 anfangen und runtergehen, sollten den Grenzwert aber nicht erreichen oder unterschreiten.Xedo schrieb:Ich dachte, SMART würde schon beim boot auf etwaige Probleme hinweisen.