SMART Status - Not Available?

ThunderBörd

Lieutenant
Hey!

Ich habe in meinem PC eine Western Digital Blue 640GB (WD6400AAKS) verbaut. Diese ist schon etwas älter (ca. 3 Jahre) und ich wollte eben mal einen SMART Testlauf durchführen. Habe gelesen, mit einer rechtzeitigen Diagnose/Überwachung der Festplatte können Schäden frühzeitig erkannt werden.

Habe mit dann von Western Digital ein entsprechendes Tool heruntergeladen. Hier das Ergebnis des "Quick-Tests":

Unbenannt.JPG

Ihr seht, das SMART-Ergebnis ist nicht verfügbar. Unter den Eigenschaften der Platte (über das Tool) steht außerdem:
Health-Status: Warnung

An was könnte das liegen? Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? So wie ich das verstanden habe, ist der SMART-Status schon entscheidend.

LG

IM BIOS SMART aktiviert, wenn das für den IDE COntroller falls es einer ist geht? Wir ddoch en Pass angezeigt?

Pitt_G. schrieb:
IM BIOS SMART aktiviert, wenn das für den IDE COntroller falls es einer ist geht?

Das hat damit nichts zu tun. Diese Funktion dient dazu, bei einer defekten HDD, bei kritischen SMART Werten, vom Bios eine Warnmeldung ausgeben zu lassen.

Okay vielen Dank für den Hinweis - hier der Screenshot:

Unbenannt.JPG
Ergänzung ()

Die Lesefehlerrate ist ja schon sehr hoch kann das sein? Deutlich über dem Grenzwert auf jeden Fall

Alles bestens mit der HDD.

Der Rohwert ist der von der HDD gemeldete. Die anderen drei Werte sind fest. Aktuell, schlecht, grenz.

Das ist etwas komplizierter mit der Auswertung. Weil SMART Werte nicht einheitlich sind und die HDD Hersteller diese Register alle anders nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay! Dann bin ich ja beruhigt ;)

Wie lang halten 3,5 SATA-Platten im Regelfall?

Wenn sie die kritische Anfangszeit von +- 3 Monaten überleben können sie sehr lange durch halten.

12 TSD lief sie schon. Vielleicht schafft sie das nochmal, oder sogar noch 2 oder 3 mal.

Nein, da gab es einen Lesefehler, der Zähler ist immer der Rohwert. Der Aktuelle Wert wird daraus interpretiert und geht von einem Ausgangswert (hier 200) runter, wobei der Grenzwert den niedrigsten Stand darstellt, den der aktuelle Wert je hatte (wobei es auch Fälle gibt, wo er ab Werk darüber steht). Beide sollten nie den Grenzwert erreichen oder unterscheiten. Eine direkte Relation vom Grenz- auf Rohwert gibt es aber nicht, von daherr ist es egal, ob der Rohwert über oder unter dem Grenzwert ist.

Der SMART Status darf aber auch nicht überbewertet werden. Die dort angezeigten Daten können im besten Fall einen drohenden Plattentod andeuten. Genauso kann eine Platte, die laut SMART schon tod sein sollte, noch lange leben und andersherum.

Im Idealfall beobachtet man die Veränderung der Werte über die Zeit. Ein einmaliger Blick auf die SMART Daten ist relativ wertlos.

Zurück
Oben