Smart Steckdose mit Handy und bsp. NFC automatisieren

smartmood

Ensign
Hallo Leute,

ich bin ein Fan von Elektronik, die mir den Alltag vereinfacht. Meine TV Geräte steuere ich mittlerweile schon mit einer Logitech Elite Fernbedienung. Seit neustem nutze ich die Android App Trigger zum automatisieren bestimmter Prozesse z.B beim Autofahren, Arbeit oder auch zu Hause mit meinem Samsung Galaxy S8(NFC Tags sind auch in Gebrauch).

Da meine TV Geräte an einer Steckleiste hängen an die ich etwas schwer dran komme und ich diese immer bei Nichtbenutzung sofort ausschalte - somit öfter an und aus schalten muss, schwebt mir folgende Idee vor:

ich würde mir eine Smart Steckdose (welche sich per Handy App steuern lässt) besorgen und hier die Steckleiste anbringen, einen NFC Tag mit dem Handy so programmieren, dass bei Berührung die Steckdose an geht.... optimal wäre natürlich wenn ich hier noch über die Logitech App eine Fernseh Aktion anbinden könnte^^ - Bei erneuter Berührung dann der umgekehrte Prozess zum ausschalten...

wäre mein Vorhaben denn so machbar? Oder habt ihr andere Ideen und Vorschläge für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was mehr Strom verbraucht: Der TV im Standby oder die horchende Steckdose ;)

Zurück
Oben