Smart Thermostat gesucht

SharkoonX

Cadet 4th Year
Hallo

Suche ein Smartes Thermostat mit APP , was auch richtig Regelt

hab jetzt folgendes probiert.

Kasa Smartes Heizkörperthermostat KE100 KIT​

AVM FRITZ!DECT 302​

keins regelt die Gradzahl richtig.

Soll wert 20 Grad eingestellt. aber es wird nicht geregelt bei 18 Grad Raumtemperatur
heizung bleibt Kalt.

Offset probiert -1
= Heizung heizt 5 minuten dann geht wieder aus obwohl 18 grad im Raum sind.

Offset -2
= Heizung heizt ohne ende durch geht nicht mehr aus.

für mich unbrauchbar

es sollte ein Thermostat ohne Abo etc.. sein

Liegt nicht an den Thermostaten....ich würde mal die Ventile tauschen. Bei meinem Eltern funktionieren die nämlich sehr gut. Man spart zwar keine Heizkosten mit den Dingern aber der Komfort ist schon nice.

Du kannst mal die von EVE probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, guzzisti und hhhmmm
Wenn du eh mit der AVM umgebung arbeitest klappt das recht gut mit der DECT200 steckdose

Das ganze in der fritte konfiguriert und klappt bestens.

Nachtrag:
Was @Firefly2023 sagt ist korrekt, wenn die ventile schon verkalkt sind wie sau, dann kann das gerät nicht gescheit regeln.

Wobei sie allerdings, sofern zieltemperatur erreicht, auch wieder komplett dicht machen sollten, da würde es keine geige spielen wenn das ding "entweder vollgas oder gar nicht" kann.

Firefly2023 schrieb:
Liegt nicht an den Thermostaten....ich würde mal die Ventile tauschen. Bei meinem Eltern funktinieren die nämlich sehr gut. Man spart zwar keine Heizkosten mit den Dingern aber der Komfort ist schon nice.
Wie tauscht man das Ventile aus ?

SharkoonX schrieb:
Wie tauscht man das Ventile aus ?
Kurz und knackig:
1. Wasser der Heizanlage ablassen
2. altes Ventil abschrauben
3. neues Ventil mit hanfband umwickeln
4. neues ventil verschrauben
5. heizkreislauf wieder mit wasser befüllen
6. fertig

ABER, wenn du das schon fragen musst: Entsprechenden Handwerker hinzuziehen...

Edit: Mietwohnung, dann bist in den A. gekniffen... es gibt da möglichkeiten die sollten dann aber vom fachmann übernommen werden, stichwort wäre hier -> Stickstoff

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wie gesagt, Heizung entlüften wirkt auch wunder und hilft, im Gegensatz zu Smarten Themostaten, wirklich Geld zu sparen.

mit Normalen Thermostat wird die Heizung normal warm.

nur mit den Smart teilen nicht

Bitte beschäftige dich einmal richtig damit, wie eine Heizung, respektive Heizkörper bedient werden muss, damit sie/er effizient arbeiten kann und vergiss diesen smarten Scheiß dann ganz schnell wieder. Sowas hat nur in Ausnahmefällen da was zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
SharkoonX schrieb:
Soll wert 20 Grad eingestellt. aber es wird nicht geregelt bei 18 Grad Raumtemperatur
heizung bleibt Kalt.

Offset probiert -1

Offset -2
Wo misst du die Temperaturen? Im Raum? Was sagt das Thermostat direkt? Dafür gibts die Offset-Funktion...
Irgendwas falsch eingestellt?
Ansonsten mal den Heizkörper entlüften, falls bei "voll auf" Stellen kalt bleiben.

FritzDECT302 hat meine Mutter, funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

Martin1969 schrieb:
und vergiss diesen smarten Scheiß dann ganz schnell wieder. Sowas hat nur in Ausnahmefällen da was zu suchen.
Naja, dass die kein Geld sparen, dürfte bekannt sein.
Aber aus Komfortgründen (Heizung gedrosselt, wenn außer Haus und dann Heizbeginn bevor man nach Hause kommt) macht das durchaus Sinn ... kommt halt immer auf den Zustand von Heizung und Wohnung an.

hhhmmm schrieb:
Wo misst du die Temperaturen? Im Raum? Was sagt das Thermostat direkt? Dafür gibts die Offset-Funktion...
Irgendwas falsch eingestellt?
Ansonsten mal den Heizkörper entlüften, falls bei "voll auf" Stellen kalt bleiben.

FritzDECT302 hat meine Mutter, funktioniert einwandfrei.
gemessen in Raummitte , Thermostat sagt als raumt. 21,5 obwohl es nur 18 grad sind in der mitte des raums.

Offset probiert -1

Offset -2

dreh ich das SmartT. voll auf ohne offset heizt sie wie bekloppt.

Wie gesagt hab nur die probleme mit SmartT . mit meinen Heimeier geht es normal...

doch es stimmt. hab 3 stk.. und alle sagen das gleiche.. und sind 3 verschiedene.. und raum ist halt kalt. also kann da nicht 20 oder mehr grad drin sein

Daher die empfehlung zum DECT200 meinerseits, so kannst du dem AVM Thermostat einen EXTERNEN Temperaturfühler zuweisen, meine raumtemperatur passt auf ~0,4°C

Ja die smarten dinger sparen nicht viel, wenn ich aber in schichten arbeite habe ich halt immer die passenden heizprofile und wenn ich heim komme is alles schön warm

Unterm strich nur ne Spielerei, kannst ja auch die normalen ventile auf (dein heimeier z.b.) "komforttemp" einstellen und dann so lassen, da aufwärmen i.d.R. mehr energie verhämmert als "warm halten"

• Gefällt mir
Reaktionen: AlNinjo
Aber dann macht das Thermostat doch alles richtig... Es heizt, weil die Zieltemperatur nicht erreicht ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Dein Thermostat hängt an der Heizung. Was meinst du, wo es dann die Temperatur misst? An der Heizung, womöglich? Wenn dann da die Zieltemperatur erreicht ist, dann macht es natürlich zu recht das Ventil wieder zu. Woher soll der Sensor im Thermostat wissen, wie die Temperatur irgendwo anders im Raum ist?!

Was hilft? Entweder so lange mit den Offsets spielen, bis es halbwegs passt. Oder was "Ordentlicheres" mit zusätzlichem Wandthermostat kaufen. Das Wandthermostat kann man dann dort im Raum aufhängen/aufstellen, wo man die Zieltemperatur erreichen will.

Wie so oft, gilt auch hier.... das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm bzw. Thermostat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Slayn, JumpingCat und eine weitere Person
ranzassel schrieb:
Was hilft? Entweder so lange mit den Offsets spielen, bis es halbwegs passt. Oder was "Ordentlicheres" mit zusätzlichem Wandthermostat kaufen. Das Wandthermostat kann man dann dort im Raum aufhängen/aufstellen, wo man die Zieltemperatur erreichen will.
Kann er mit dem AVM DECT 200, das kannst du dem thermostat in der Fritzbox als externen fühler zuweisen ;)

So mach ich das ja...

1704037593898.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ranzassel
Zurück
Oben