Smart TV Bedienungsoberfläche wird immer langsamer

DERHansWurst

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde. Seit ein paar Monaten habe ich einen LG C2 im Einsatz, davor war es ein C1, davor ein Samsung wasweißich. Der Samsung war schon immer träge in der Menüführung, der C1 war dann recht flott und der C2 anfangs auch.

Wenn ich aber jetzt z.B. in die Amazon App gehe und einfach nur auf der Startseite nach unten "scrolle" oder mit den Tasten navigiere, dauert jede Aktion einige Sekunden und findet in einer Ruckelorgie statt. OS ist am neuesten Stand.

Kann man da irgendwas machen? Ist das normal oder gar gewollt? Kennt ihr das auch?

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, FR3DI, NJay und eine weitere Person
relativ normales Verhalten. Apps & OS werden immer umfangreicher und entsprechend langsamer. Da in den meisten TVs aus Kostengründen keine Hochleistungs-CPUs verbaut sind (sondern nur welche, die ihre Aufgabe mehr oder weniger gut schaffen), merkt man das im Laufe der Jahre doch deutlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Romanow363, FR3DI und eine weitere Person
Aus dem Grund bin ich bei meinem Sony auf einen Apple TV 4K gewechselt. Seitdem stört nur noch der träge Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Geplante Obsoleszenz ist ja nun nichts Unbekanntes. Häng dir je nach Budget einen Mini-PC oder ein Chromecast dran. Apple TV und Nvidia Shield sind natürlich direkt die teuersten Optionen.

Trennung vom Strom hat nichts gebracht.

Meinem alten Samsung konnte ich das noch verzeihen, aber einem so hochwertigen TV der gerade mal ein halbes Jahr alt ist nicht. Die protzen doch immer mit ihren verbauten CPUs, die sonst was für Bildwunder wirken. Aber Oberfläche, die einem 10 Jahre alten Smartphone gleicht, kann nicht ruckelfrei dargestellt werden? Mh.

Diese ganzen Drittanbieter Lösungen wollte ich mir eigentlich ersparen, aber ich werde mich mal damit beschäftigen (müssen).

Windows als Medienplayer würde ich aus vielen Gründen nicht einsetzen wollen. (Bildwiederholungsrate, HDR Support, usw.)
frames p. joule schrieb:
Apple TV und Nvidia Shield sind natürlich direkt die teuersten Optionen.
Aber die Besten.
Sonst haben wir das gleiche in Grün nachher.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, panzercrak und NJay
Fire TV Stick 4k ist natürlich auch eine Option, und nicht mal so teuer.

Ich möchte ergänzen: ganz ganz früher hatte ich ne alte Glotze von Grundig, die war zwar flach hatte aber Null smart. Dort habe ich dann einen FireTV Stick dran geklemmt (weil ich halt auch Amazon Video ohnehin hatte). Auch diese Oberfläche wurde schnell katastrophal langsam und ruckelt.

Ist das heute nicht mehr so? Seit es jetzt der FireTV 4k Stick, AppleTV oder sonst was.

.. wenn das Ding erst 6 Monate alt st, dann sollte er noch Garantie haben, da würde ich den zur Rep geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DERHansWurst schrieb:
Seit es jetzt der FireTV 4k Stick, AppleTV oder sonst was.
Wie viel Performance soll in einem solch kleinen Stick denn bitte stecken?
Was erwartest du für 40€?

Klar kann man diese einsetzen, aber die Ansprüche dürfen dann nicht sehr hoch sein.

DERHansWurst schrieb:
Auch diese Oberfläche wurde schnell katastrophal langsam und ruckelt.

Ist das heute nicht mehr so? Seit es jetzt der FireTV 4k Stick, AppleTV oder sonst was.
Naja, der neue 4k Stick ist in zweiter Generation etwas flotter und er hat mehr Speicher sowie Arbeitsspeicher. Ich habe bereits einiges an Unfug mit dem Ding angestellt, zocke meine Retrogames drauf, und sollte er mir zu langsam werden, setze ich ihn einfach zurück, da ist es mir nicht schad drum. Beim TV ist das dann wieder viel Fummelei bis der so ist wie vorher, aber die Senderlisten sollte man exportieren können.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wie viel Performance soll in einem solch kleinen Stick denn bitte stecken?
Was erwartest du für 40€?
Nicht missverstehen bitte, ich meine den 4k Stick für 70€ den es zu Ostern für 35€ gab. Das ding hat nen Quad mit 1,7GHz und 2GB RAM. Ich hatte eigentlich vor den "normalen" zu holen, aber das hat sich ja erübrigt.

Der 4k 2. Gen ist öfter mal für 35€ zu haben.

https://www.computerbase.de/2023-11/amazon-fire-tv-stick-4k-max-test/

Kann das beschriebene aber nicht auch mit der Internetverbindung zusammenhängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Nein Internet ist stabil und schnell, sowohl am PC und Handy als auch Tv, wenn was läuft.

Ich werde die Tage mal ein Reset des TV durchführen. Und wenn es mich weiter stört und nicht besser wird, denke ich mal über eine Drittanbieter Lösung nach.

DERHansWurst schrieb:
Ich werde die Tage mal ein Reset des TV durchführen.
Laut eigener Erfahrung, kannst du das lassen. Bemüh dich besser gleich letzteres!

Gruß Fred.

Diese Antwort wollte ich nicht hören :D

Gerade kam noch mal ein Update rein. Hat im Grunde nichts verändert.
Aber beim Herumtesten ist mir aufgefallen, dass die Amazon App auffällig ruckelt.
Netflix oder Disney (was ich eig nicht nutze) laufen vergleichsweise butterweich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Schau mal im Menü, da gibt es den Punkt "OLED Pflege" - > Selbstpflege des Geräts -> Speicheroptimierung

Eine zusätzliche Empfehlung wäre die automatischen App Updates auszuschalten sowie SimplyLink/CEC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben