(Smart-)TV mit WLAN, Sitzabstand ca. 2,7m, xBox360

Hallo liebe Base'ler,
seit einiger Zeit suche ich einen TV für mein Zimmer, ich sitzte etwa 2.7m weg bzw. wenn ich im Bett liege etwa 4m (was eher selten sein wird).
Ich habe mir etwa 46" vorgestellt.

Meine Wünsche:

Da ich einen AV Surround Receiver AV-R720 von Samsung besitze, habe ich vorallem Samsung ins Augegefasst da ich dann nur eine Fernsteuerung benötigen würde. Bin aber JEDER andernen Marke auch offen.

Ich hätte gerne WLAN (am besten Integriert) oder zumindestens LAN.

3D-Funktion finde ich interressant - ist aber keinenfalls zwingend.

DVB-S2 wäre natürlich auch sinnvoll.

Auflösung sollte Full-HD sein.

Vorgabe:

1000€ am besten weniger - das P/L verhältnis sollte stimmen.

Zur Zeit habe ich vor allem denSamsung UE46ES6200 ins Augegefasst.

By-The-Way:

Gibt es irgendwo eine Liste/Webseite wo die einzelnen Modelle die Erneuerungen, unterschiede und Nachfolger Modelle ersichtlich sind?

Oder kann mir wer die "Koddierung" von Samsung erklären - vermutlich nicht :cool_alt:

Samsung UE46ES6200

UE = ?
46 = Zoll
ES = ? - Hier gibt es auch F?
6200 = Nummer?

Daaaankeschön :)

LG Lukas :)

Den Samsung-Fernseher liest man hier im Forum öfters als Empfehlung. Scheint also ganz ordentlich zu sein.

Hast du einen Bluray-Player oder ähnliches zur 3-D Wiedergabe ? Falls ja könntest dich auch bei den Fernsehern mit Passiv 3-D umschauen.
Falls du eine Playstation 3 besitzt bzw planst eine PS4 zu kaufen könntest sogar im Splittscreen 3-D haben mit Passiv-Brillen =D

von einer samsung Empfehlung sollte man nicht gleich auf die ganze Produktpalette einer firma wie samsung schließen

die stellen von 1 euro schrott fernsehern (übertrieben) bis hin zu zig tausend euro highend Modell alles hier

nur weil der teuer gut ist, sind die günstigen nicht automatisch auch gut.

Okey - dass mit der Nummer klingt logisch :P danke ;)

Eig. hab ich zur Zeit nicht geplant eine PS4 zu kaufen da ich immer weniger Spiele und PS3 besitze ich nicht (XBox360).
Zur Zeit hab ich noch keinen Bluray-Player - wird wsl. später nachgerüstet aber danke, gut zu wissen :)

ueXXf6500.
ES = 2012er baureihe, F sind die neuen von 2013.

bei 2,7m Sitzabstand sollte man nicht größer als 37" kaufen. Mindestens das 2,5 - 3 fache des TV Gerätes sollte als Abstand dazwischen sein. Also bei 37" wären das 94cm x 3 = 2,82m. Sonst gibt's keinen schönen 3D Effekt. Steht bei mir auch so im Philips PDF Handbuch meines 37" 3D Smart TVs. Also ich an deiner Stelle würde mir ein 3D Gerät zwischen 37" und 40" maximal holen.

af4 schrieb:
bei 2,7m Sitzabstand sollte man nicht größer als 37" kaufen.

zum 3D Effekt kann ich nix sagen, aber bei 2D kann man bei 2,7m Abstand auch gut und gerne zu einem 55" greifen, das sollte passen!

Weiterhin ist bei Samsung nicht immer die letzte Nummer automatisch "höher = besser"!
es gibt durchaus Fälle, in denen das Modell mit weißem Gehäuse eine höhere Nummer hat als ein anders mit einem deutlich besseren Panel, oder eins mit einem "stylischen" Fuß (wobei jeder normale Mensch das Ding eh an die Wand hängt, btw. habe noch 2 Samsung Füße zu verkaufen ;) ) hat die höhere Nummer.
Völlig aus den Fugen gerät das ganze System mit den "Spezial" Modellen, die nur für bestimmte Ketten gefertigt werden (gab mal welche, die man nur bei Metro (MM/Saturn) kaufen konnt eund nirgendwo anders).

Also genau gucken was man haben will und ob DIESES Modell es kann/hat! Nicht davon ausgehen, dass wenn ein Modell mit einer niedrigeren Nummer alles hatte, man mit einer höheren Nummer zu einem kleineren Preis automatisch ein Schnäppchen macht!

Wie siehts den mit Panasonic aus? Bin mit meinem sehr zufrieden. Haben zwar "nur" IPS-Panels und dementsprechend sind die Farben nicht so krass wie bei den Samsungs, aber für mich ist das sogar ein Pluspunkt weil ich diese unnatürlichen Farben nicht mag.
Den TX-L47ETW60 gibts für ca. 900 €. Hat WLAN integriert + 3D Passiv. Der interne Receiver taugt was ,zumindestens bei meinem (TX-L37ETW5). Leider ist die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung nicht frei einstellbar sondern nur über so "Voreinstellungen". Diese taugen aber allerdings sehr gut. Das Bild ist bei mir sehr gut gleichmäßig ausgeleuchtet.
Die Fernseher unterstützen auch HDMI-CEC und mittels Onkyo-Receiverfernbedienung (läuft via IR) sind die Standardsachen (Lauter/Leiser, Eingang-Auswahl, An/Aus, Sender +/-, Senderwahl via Nummernblock) ohne Probleme machbar. Allerdings gehen die Smart-TV Funktionen nicht via Receiverfernbedienung, genauso wie die 3D-Umschaltfunktionen.

Zum Thema Sitzabstand:
Kommt immer aufs Material an, dass man sich anschaut die minimalen Abstände sind aber ungefähr so:
Bei SD ca. 2,5 x Bilddiagonale
Bei 720p ca. 1,5-2 x Bilddiagonale
Bei 1080p ca 1,5 x Bilddiagonale

Zuletzt bearbeitet:
@Mickey Mouse: Wieso verallgemeinerst du immer alles nur weil DU es so machst? In diesem Falle, den TV an die Wand hängen.

@af4: 37 Zoll wäre mir viel zu klein bei dem Sitzabstand. Ich sitze selbst 2,5-3 Meter weit weg von meinem 47 Zoll TV und ich hätte gerne was größeres. Zudem empfinde ich es eher so, je mehr ich vom Raum außerhalb des TVs sehe, desto weniger WOW Effekt hat 3D auf mich.

Panasonic kann ich so auch guten Gewissens empfehlen. Mein L47ETW5 gefällt mir recht gut. Einzig bei absoluter Dunkelheit sieht man, dass Schwarz eben nicht so Schwarz ist wie bei einem Plasma. Aber so dunkel habe ich es eh so gut wie nie im Zimmer.

Zurück
Oben